NVidia 660Ti oder AMD HD 7950?

Hunter-X

Kabelverknoter(in)
Hey Leute, ich plane meine etwas betagte AMD HD 5850 zu ersetzen.

Würdet ihr mir eher zu der 660Ti von Nvidia, oder der HD 7950 von AMD raten?

Wäre auch für Vorschläge direkter Herstellerkarten dankbar.
Wichtig ist mir dabei, dass die Karte einen leisen Lüfter besitzt.
Würde auch lieber eine nicht von Haus aus übertaktete Karte bevorzugen.

MfG Hunter-X
 
AW: NVidia 660Ti oder AMD HD 7950 ???

Ich habe mich bei der gleichen Frage für die GTX 660 Ti entschieden. Hauptgründe bei mir waren: Borderlands 2, PhysX und leiseste Karte in der Performance-Klasse: Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Borderlands 2 Edition (274€).

Wenn du dagegen auf die (besonders ersten zwei Gründe) verzichten kannst bekommst du mit der HD 7950: mehr FPS, höheres OC-Potential, mehr VRam/breiteres Speicherinterface (für >FullHD-Auflösung interessant) und auch ein sehr leises Modell: Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP (289€).

Solltest du dich für die "rote" Karte entschieden haben, wäre auch noch folgendes Modell empfehlenswert: Gigabyte Radeon HD 7950 272€

Zusammenfassung:
Legst du besonderen Wert auf maximale Geräuschvermeidung, PhysX, Borderlands 2 und betreibst maximal FullHD => GTX 660 Ti.
Möchtest du dagegen die maximal mögliche FPS für dein Geld rausholen, spielst mit dem Gedanken hoch zu übertakten und betreibst höhere Auflösungen als FullHD => HD 7950.

Hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung.
 
AW: NVidia 660Ti oder AMD HD 7950 ???

nach dem wundertreiber von amd kann man ruhig die gigabyte amd 7950 nehmen. in battelfield 3 mehr performance, 3GB vram und das speicherinterface beträgt 384bit.
 
AW: NVidia 660Ti oder AMD HD 7950 ???

Ich würde auch die 7950 nehmen sehr schnell und leise, eigentlich fast immer schneller als die 660ti, der neue treiber hat in BF3 wahre Wunder bewirkt durfte ich selber erfahren:daumen:
Die Gigabyte ist ein sehr gutes Modell.
 
AW: NVidia 660Ti oder AMD HD 7950 ???

Hm das hört sich sehr interessant an :)
Vielen dank schonmal.

Gibt es momentan auch andere Titel, die stark auf Physx setzen, bzw. kommen demnächst Top-Titel mit der Unterstützung auf den Markt?
 
AW: NVidia 660Ti oder AMD HD 7950 ???

Noch irgendsoein Batman Teil. Is lang kein Kaufgrund PhysX.
Ich glaub aber nicht das da noch soviele großartige Sachen kommen.
 
AW: NVidia 660Ti oder AMD HD 7950 ???

Hm dann würde ich auf jeden Fall zur 7950 tendieren...
Wieviele slots nehmen die beiden erwähnten Modelle ein?
Was haltet ihr von den Saphire-Karten?
 
AW: NVidia 660Ti oder AMD HD 7950 ???

Die Asus nimmt 3 die gigabyte 2 und die sapphire würde auch 2 einnehmen.
Die Sapphire ist auch gut und leise, das sind sehr viele man kann eigentlich nach aussehen und Preis entscheiden.
 
AW: NVidia 660Ti oder AMD HD 7950 ???

Die von Asus brauchen 3 Slots, und alle anderen eigendlich nur 2. Wobei ich nichts quetschen würde, da z.B. bei mir auch auf der backplate vier schrauben vom Kühler rausstehen.
 
AW: NVidia 660Ti oder AMD HD 7950 ???

was ist mit VTX3D 7950 ?

Die Karte ist unhörbar und immer unter 60 grad. Dabei noch sehr günstig... :daumen:

Edit: sie ist auch länger.
 
AW: NVidia 660Ti oder AMD HD 7950 ???

Naja, die gigabyte hat eine für mich "hässlige" blaue backplate. Sowie finde ich die VTX3D vom Design sehr edel. Die großen Heatpipes an der Front wirken schon hammer.

Aber das fällt in die Kategorie Geschmackssache.
 
Zurück