Nvidia 3D Vision kommt im April, Preis liegt bei 170 Euro

Die Augen sehen auch bei dem System nur ein Bild, eben nur mit simulierten, unterschiedlichen Perspektiven (eben genau die unterschiedliche Perspektive, wie man sie in der realität durch den versatz der augen hat). das auge merkt durch die trägheit nicht, dass das bild nur 60 mal in der sekunde gezeigt wird, sonst würde man ja auch durch normale TFTs augenschmerzen bekommen.

Deswegen hab ich ja auch gesagt, es kommt aufs Individum an. Frag mal so manche Bürohengste die den ganzen Tag vor normalen 60er TFTs sitzen und damit arbeiten. Viele davon beklagen Kopf- und Augenschmerzen. Das das ganze auch noch jetzt quasi als 2 TFTs in einem zu betrachten ist, macht die Tatsache daran nicht besser. Kannst ja mal den ganzen Tag mit einem verdeckten Auge rumlaufen und nach ein paar Stunden das andere usw. Bekommst ne Macke und um schlimmsten Fall sogar Gleichgewichtsstörungen (jaja, ich weiß, der Sinn dafür liegt in den Ohren. Aber nicht wenn man die Augen benutzen kann)...

Wie ich oben geschrieben hatte, ich trage auch eine Brille und die Vision darüber war kein Problem. Der 3D Effekt war sehr gut. Wie ich auch schon geschrieben habe, wäre mir ein richtiger 3D Monitor lieber, jedoch ist bisher der qualitative Effekt und die Spielekompatibilität lang nicht so gut. Einzig der Monitor von Zalman kommt an den 3D Effekt nah ran.
Zu Kopfschmerzen kann ich nichts sagen, da ich es dafür nicht lang genug probiert habe.

Mich würde mal interessieren ob die ganzen Pessimisten unter euch, diese Brille überhaupt schon mal auf hatten oder einfach nur hier mutmaßen und alles schlecht reden.

Deswegen hab ich ja auch gesagt, es kommt aufs Individum an. Frag mal so manche Bürohengste die den ganzen Tag vor normalen 60er TFTs sitzen und damit arbeiten. Viele davon beklagen Kopf- und Augenschmerzen.
Liegt das an den TFTs, wo sie vorsitzen oder einfach daran, dass sie einfach viel stress im job haben? ;)

Und solche Leute werden sich auch sicherlich nicht abends hinsetzen und zwei Stunden PC games zocken - andere zielgruppe also.

Das das ganze auch noch jetzt quasi als 2 TFTs in einem zu betrachten ist, macht die Tatsache daran nicht besser. Kannst ja mal den ganzen Tag mit einem verdeckten Auge rumlaufen und nach ein paar Stunden das andere usw. Bekommst ne Macke und um schlimmsten Fall sogar Gleichgewichtsstörungen (jaja, ich weiß, der Sinn dafür liegt in den Ohren. Aber nicht wenn man die Augen benutzen kann)...
Ich rennen aber nicht den ganzen tag mit einem verdeckten auge rum, sondern sehe immer nur abwechselnd mit jedem auge ein leicht unterschiedliches bild - was völlig anderes. solange die perspektiven für stereo im normalen bereich liegen ist das auch kein problem, wird nur dann schwierig, wenn man den viewport so komisch einstellt, dass das gehirn sich wundert, warum man sowas komisches sieht. nebenbei wird die technik nun auch schon seit jahren bei fast sämtlichen VR-installationen ohne große probleme eingesetzt...

Also man braucht um die Brille nutzen zu können einen TFT mit 120Hz? o0

Jein. NVidia ünterstützt mehre Bildschirme (auch alte Stinknormale CRT's wenn sie 100Hz oder mehr haben)

GeForce 3D Vision Requirements
  • Desktop Displays
    • Samsung® SyncMaster 2233RZ 120 Hz LCD display
    • ViewSonic® FuHzion™ VX2265wm 120 Hz LCD display
    • 100 Hz and higher analog CRTs
  • DLP HDTVs
  • Projectors
Ich war Dienstag auf der CeBit 2009 und kann nur sagen. Es fkt. Super. Kein Ghosting zu sehen. Auf dem Messeständen waren (neben eine DLP Monitor) 3D Vision immer auf den Samsung SyncMaster 2233RZ zu sehen.

Zu Brillenträger sage ich mal... Hängt vom desin Euer normalen Brille ab. Nicht zu gross sollte sie sein. Dioptrinstärken sind vollig banane solange Ihr überhaupt auf beiden Augen sehen könnt. Ja, Kontaklinsen wäre die Beste lösung da diese auch fkt.
-------------------------------------------------------------------------
Für Brillenträger, ATI Kartenbesitzer, XP nicht verlassenwoller :D
Super alternative der auch am Gainward stand der CeBit zu sehen ist. Für Brillenträger haben hier die möglichkeit die beigelegten clip on's über Ihre brille zu klemmen. Der ist Passiv und hat 3D in voller auflösung. Der Treibersupport von IZ3D ist 1a da ich diesen treiber schon ewig für mein Zalman benutze anstatt den von N-Vidia. Der kann mehr Spiele :daumen:
Get Into The Game

Naja um 3D zu erleben muss man einiges ausgeben 170€ für die Brille und noch mal 250 bis 300 für denn Monitor. Ok wenn man so ein Montior schon hat der das unterstützt könnte man sich das überlegen.

ja wie gut, dass die realtität ja 4d ist, sonst hätten wir alel nur kopfschmerzen ;)

Die Realität hat mehr als eine Tiefenebene - womit wir auch beim Problem wären:
Das Auge ist es gewohnt, sich auf verschiedene Ebenen eines 3D-Bildes zu fokussieren.
Alles scharf ist zwar nicht ganz so schlimm, wie z.B. im 3D-Kino ( :kotz: ), aber immer noch ungewohnt/belastend. (und bei dauerhafter Benutzung/Anpassung könnte ich mir dann Akkomodationsschwächen im RL vorstellen)

sonst würdest du ja auch das flimmern von normalen glühbirnen sehen, was man idr nicht hat, höchstens bei günstigen LED lampen.

Glühbirnen flimmern nicht, weil die Glühwendel deutlich mehr als 1/60 Sekunde zum aufheizen/abkühlen braucht. Mit dem Auge hat das nichts zu tun.
Leuchtsstoffröhren sind z.B. deutlich schneller und wenn eine minderwertige Beschichtung oder eine Hochfrequenzansteuerung dass nicht ausgleicht, merkt mans sehr wohl.

Ich habe eigentlich zwei bedeutende Fragen dazu?
Sind Brillennutzer da eingeschränkt? Bzw. Kontaktlinsen ne alternative!
Kopfschmerzen? Erfahrungen dazu?

Die Brille ist einigermaßen groß, aber auch der Gesichtsform angepasst - ich würde mit Problemen bei Brillen rechnen. Kontaktlinsen sollten nicht stören.

Mich würde mal interessieren ob die ganzen Pessimisten unter euch, diese Brille überhaupt schon mal auf hatten oder einfach nur hier mutmaßen und alles schlecht reden.

Wie viele hier auch, ziehe ich mir das persönlich an den Haaren hervor, da ich diese Brille noch nicht auf hatte. Da bin ich ehrlich. Ich hab doch kein Bock, Kabelsalat noch und nöcher am Computer zu verwursteln um dann auch noch am besten 8 Boxen drum stehen habe und dazu noch ein Lenkradsystem. Es hat für mich einfach kein praktischen Wert. Das ist Luxus und Geldausgeberei. Für das Geld was man dafür ausgibt, kaufe ich mir persönlich lieber zwei Monitore ohne 3D-Effekte dazu. Hab ich mehr Atmoshphäre von...

Gibt aber halt auch immer welche die das Beste und Neuste egal für welchen Preis haben müssen. Selbst wenn man es nur 2 mal die Woche brauch. Wer sichs leisten kann, bitte. Aber wenn die jenigen hier zuviel Geld haben, dann gebe ich denen auch gerne meine Kto um mir Geld überweisen zu können :D

Ixh setzte mich doch nicht mit ner brille vorn bildschirm außerdem liebe ich es wenn bilder gestochen scharf sind und das ist im 3dmodus nicht der fall.
Wer behauptet das? Wir reden nicht vom 3D Zalman Monitor.

Gibt aber halt auch immer welche die das Beste und Neuste egal für welchen Preis haben müssen. Selbst wenn man es nur 2 mal die Woche brauch. Wer sichs leisten kann, bitte. Aber wenn die jenigen hier zuviel Geld haben, dann gebe ich denen auch gerne meine Kto um mir Geld überweisen zu können :D

Zum Geld: Ich musste keine schulden machen und hobby's hat jeder. Kauf mal 2 Züge für ne Modellbahn, ein Koffer voller Vinylplatten zum auflegen, eine Anglerausrüstung... Sinvoll hin oder her. Ich find es ist das Geld wert.

2Wochen? Ich spiel gar nix mehr in 2D. Seit nem halben Jahr schon. Crysis, Flat Out's, DTM3, NFS Undercov, Tomb Raider, FSX, Burnout Paradise, CoD. Das ist nicht nur zum zwischendurch. Das ist voll altagstauglich was den Spielesupport angeht.

Ja 30DM glaub ich. Hab die noch hier rumliegen, wüsste echt gerne ob die da auch noch geht :)

Ja. Hier mit. iZ3D - First 3D monitor for Gamers

Den Treiber 1.10B3 runter laden. Installieren (Full installation auswählen und Shutter Output mit anwählen) Nach installation im IZ3D Menü Shutter output auswählen. Spiel Starten und * taste zum einschalten der Shutterausgabe drücken. Die Brille musst evtl vorher anschalten. Tastenkombinationen in dem Programm. Ausser STRG+F8 um links rechts zu tauschen.
Das ging aber auch vorher und ohne NVidia 3D vision

Naja ich bin nicht wirklich überzeugt das frisst wahrscheinlich massig an Performance und ist zudem auch noch teuer und bescheuert Aussehen tust du mit sonner Brille auf jeden Fall :ugly:

Super und wir Brillen Traeger werden Eiskalt ausgeschlossen und werden nie etwas in 3D erleben :stupid::stupid::stupid: ausserdem zwingt nVida die nutzer foermlich dazu sich neue Grafikkarten, bildschirme sowie Kontaktlinsen :D zu kaufen wen man sowas benutzen will ausserdem sieht man damit aus wie Morpheus aus Matrix nur hatte der runde Glaeser :D

Cool!
Aber der 120 Hertz Monitor stört an der ganzen Sache ein wenig, denn wer wird schon seinen 22 Zöller wegwerfen, nur weil irgendwann mal ein oder zwei Spiele 3D Unterstützung haben? Aber das Konzept und vor allem die riesigen Shuttergläser sind fantastisch.
Das ist sicher eine ganz neue Dimension des Gamings, so wie 3D Kino.
Bisher konnte noch kein 3D Konzept bei Spielen überzeugen, das von nVidia wird sicher besser, falls es wirklich so wie PhysX in jeden Treiber implementiert ist.

Diejenigen, die eine Brille zur Sehkorrektur haben und nun Angst haben die 3D nVidia Brille nicht verwenden zu können, sollten ohnehin Kontaktlinsen tragen, denn Kontaktlinsen sind viel gesünder und halten (im Gegensatz zu Brillen) eine Verschlechterung der Dioptrien auf, da etwa eine weitere Hornhautverkrümmung oder andere Veränderungen des Auges mit Kontaktlinsen nicht mehr stattfinden kann. Unverständlich, warum Augenärzte heutzutage immer noch sinnlose BRILLEN statt Kontaktlinsen verschreiben!

super auf die 170Euro teure 3D brille kommt noch der 260 Euro teure 120 Hz Bildschirm und darauf noch mal die 200 Euro Teure Jahres kontaktlinse nein danke ich verzichte lieber auf 3D effekte statt 630 Euro auszugeben ausserdem liegt es nicht immer an der hornhaut verkruemmung das man eine Brille brauch sondern weil der Augapfel zu Lang oder zu kurz ist und dessen wachstu kann man schlecht verhindern oder ....

Cool!
...nur weil irgendwann mal ein oder zwei Spiele 3D Unterstützung haben? ...

Bereits unterstütze Spiele http://www.nvidia.com/object/GeForce_3D_Vision_3D_Games.html
Und die liste gibt es schon seit über einem Jahr und wird stetig erweitert. Selbst Mirrors Edge inkl PhysX fkt JETZT schon in 3D. Nicht erst Morgen. Ich hab Spiele die Laufen auch obwohl sie nicht in der liste sind. NFS UC z.B.

Nur ein mal auszug aus den letzten stereo Treibern.
10.Feb. GeForce 3D Vision driver v182.07 Beta
02.Feb. GeForce 3D Vision driver v181.25 WHQL
19.Jan. GeForce 3D Vision driver v181.20
01.Jan. GeForce 3D Vision driver v180.81
25.Aug. Stereo driver 177.83
01.Apr. Stereo Driver 174.76

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal könnt ihr nicht lesen, man wird als Brillenträger überhaupt nicht benachteiligt.
@AMDSpider
Wer hat dir so einen misst über Kontaktlinsen erzählt?! Kontaktlinsen können sehr schnell zur austrocknung des Auges führen. Kein seriöser Augenarzt würde das dauerhafte tragen von Kontaktlinsen empfehlen.

son fotografiertes 3d-bild sieht echt kacke aus :D

Da geht irgendwie die TIEFgreifende betrachtung verloren....:D

Ne mal im Ernst, ich hatte vor gut 10 Jahren eine der ersten? 3D-Brillen von ELSA. Schweine teuer gewesen das Teil, war damals aber ein echtes Luxusspielzeug.
Ich weiß net, ob ich mir heute eine solche Brille kaufen würde....mal schaun, wie das Spieleerlebnis damit sein wird....

Ja 30DM glaub ich. Hab die noch hier rumliegen, wüsste echt gerne ob die da auch noch geht :)

Die Treiber mit 3D Unterstützung erscheinen zwar nur unregelmäßig, afaik hat Nvidia sie aber nie ganz eingestellt.
(zugegeben: Das letzte mal, dass ich mich an eine explizite Erwähnung erinnern könnte, ist jetzt auch schon 1-2 Jahre her :ugly: )

Zurück