NVIDIA 3D Vision (2) und LED-LCD TVs?

Ulathar

Freizeitschrauber(in)
Ave!

Ich bin schon lange unter die leidenschaftlichen 3D Zocker gegangen (mit einer NVIDIA 3D Vision Lösung) und habe auch ein paar erste 3D-Blurays im Schrank, die ich bis dato immer auf meinem "kleinen" 27" Monitor gesehen habe (mit der NVIDIA Brille).
Soweit so gut.
Ich habe einen fast schon antiken Fernseher, den ich nun gegen einen modernen 3D fähigen Fernseher austauschen werde und mir drängt sich da die Frage auf ob ich prinzipiell jeden Fernseher mit der NVIDIA-Lösung verwenden könnte, der mindestens 120 Hz packt (wie bei den PC-Monitoren), oder ob es da noch andere Faktoren gibt.

Interessant wäre nämlich dann die Option sich nen "günstigen" 3D Fernseher zu besorgen, der "nur" auf Polarisation setzt an Stelle von Shutter Technik, da mit diesem dann prinzipiell BEIDES gehen müsste (polarisation über die Brillen des Fernsehers und Shuttern mit der NVIDIA Brille + IR Sender am PC), so dass man in der Praxis beide Techniken vergleichen könnte (oder wenn man empfindliche Zuschauer hat, denen beim Shuttern übel wird auf die polarisation umsteigen könnte).

Kennt sich da rein zufällig jemand mit aus? :D
Denn soweit ich weiß, ist die einzige Bedingung für 3D via 3D Vision ein Display mit 120 Hz oder höher plus eben den IR-Sender (bei mir im Monitor integriert, habe aber auch einen passenden USB-IR von NVIDIA hier).

Und sollte das aus welchen Gründen auch immer nicht gehen und ich doch zu nem Shutter-TV greifen "müssen" (full HD auch in 3D nur via Shutter möglich soweit ich weiß), was wäre da zu beachten, dass dieser mit der NVIDIA Grafikkarte, bzw 3D Vision kompatible ist, da mein HTPC/Zockpc gleichzeitig auch meine Multimediastation mit Blu-Ray Laufwerk und Player, etc pp ist.

/discuss

Naja - ein TV zu finden, das mit NVs Shutterbrille harmoniert, braucht nur eine kurze Googleanfrage.
Eines, das zusätzlich noch Polarisation kann, ist schon schwieriger zu finden. :)
Nvidia schreibt hier 3DTV Play vs 3D Vision worauf 3D-Vision überhaupt geht.

Shutterbrille ist zum Gamen sowieso das Beste - Polarisation kostet Auflösung.
Mit der Shutterbrille braucht man nur ein NV-kompatibles TV, das in der Lage ist, ein 120Hz-Signal in FullHD zu verarbeiten. Richtig Spaß macht es aber auch nur, wenn sich jede Art von internem Postprozessing im Fernseher abschalten lässt, die zu Verzögerungen der Bildausgabe führen kann.

Grundsätzlich geht mit nVidia 3D im Sinne von Stereoskopie an jedem Fernseher oder Monitor - ohne dass die mit 3D-Fähigkeit prahlen müssen. :)
Bei AMD erstmal nicht - dafür muss man sich erst Treiber von Drittherstellern holen, weil AMD in dem Bereich genau nichts macht.

An einem "normalen" Fernseher kann NV 3D Vision nicht funzen, denn der nimmt in der Regel
keine Signale mit mehr als 60Hz entgegen bzw. kann sie nicht verarbeiten.

Ganz so einfach ists über die normale 3D Funktion vom Fernseher auch nicht denn NV lässt sich das so genannte 3D Play bezahlen.

Genau das ist der "Kern" meiner Frage. Meines Wissens nach braucht der Monitor/Fernseher "nur" 120 Hz und höher verarbeiten zu können, damit 3D Vision funktioniert. Ist dies korrekt?
Denn das "Shuttern" erfolgt ja über den IR-Dongle. Der Fernseher selbst muss da nichts mehr berechnen/steuern.

Die Frage wäre nur, ob da evtl die eigenen (internen) 3D Funktionen des TVs querschießen könnten. Aber ich vermute, dass diese nicht aktiv sind, wenn der Fernseher im 2D Modus ist (in selbigen
müsste es über 3D Vision dann ja funktionieren, so lange mindestens 120 Hz im "2D Modus" unterstützt werden, oder?).

Die andere Frage die sich sonst ergeben würde ist, wie ich das 3D Material sonst am sinnvollsten auf den TV bekäme, sollte dieser NICHT über die NVIDIA-Karte laufen (ob jetzt mit 3D Vision oder der Fernseher eigenen Lösung sei da mal dahingestellt). Als Player/Software besitze ich den Stereoscopic Player von 3dtv.at, der im Prinzip wie der VLC ist (kann einfach alles abspielen und unterstützt so gut wie jedes 3D Format). Kann ich bedenkenlos empfehlen und ist erfreulich günstig im Vergleich zu z.B. CyberLinks PowerDVD!
Das läuft auch alles 1A mit 3D Vision auf meinem 27" Monitor, nur is das Bild vom Sofa aus auf Dauer dann doch etwas klein damit ;) 42-50" solltens schon werden.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geht mit nVidia 3D im Sinne von Stereoskopie an jedem Fernseher oder Monitor - ohne dass die mit 3D-Fähigkeit prahlen müssen. :)
Bei AMD erstmal nicht - dafür muss man sich erst Treiber von Drittherstellern holen, weil AMD in dem Bereich genau nichts macht.

Ist aber nicht so wild sich für 25€ mal TriDef zu holen. Das ist nunmal AMDs weg zu 3D. Damit funktioniert 3D aber wenigstens ohne Probleme einfach so mit der 3D-Funktion des TV und den Brillen dazu. Dank HDMI geht aber "nur" 720p bei 60Hz

Jain.
Mit DualLink DVI ja.

HDMI schafft 3D in 1080p mit maximal 24 Hz. 3D @60Hz oder mehr ist bandbreitenbedingt maximal 720p per HDMI möglich (bezogen auf den aktuellen Kabel/Schnittstellen Standard!). Da das meiste Filmmaterial aber eh nur 24 Hz/FPS hat ist das "Kein Problem" (vom neuen HFT mit 48 FPS mal abgesehen. Weiß gerade garnicht, obs die HFT Version vom Hobbit überhaupt auf die DVDs/Blurays geschafft hat oder ob die alle 0815 default 24 FPS haben).
Für 3D in 1080p mit mehr als 24 Hz benötigst du entweder DualLink DVI oder nen aktuellen DisplayPort.

Vom 3D zocken via HDMI @1080p mit 24 FPS rate ich DRINGENST ab xD (auf diese Art und Weise hab ich oben genanntes frei nach dem "Lernen durch Schmerz" Prinzip gelernt ^^).
Gibt nur leider wenige (keine?) Fernsehgeräte mit nem DualLink DVI-Anschluss. Die meisten haben 2-6x HDMI plus die "alten" Dinger wie Scart, S-Video und co.
Aber wie gesagt: für 3D Filme reicht HDMI ja auch, da das Quellmaterial eh nich mehr bietet... Meistens jedenfalls.

Aaaber das ist offtopic und hat nix mit meiner Frage/Problem zu tun ;).

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

bin via Google zu dem Thema zufällig auf einen anderen Beitrag hier aus 2010 gestoßen:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/115156-nvidia-3d-vision-am-tv.html

Dem zu folge liege ich mit meiner Vermutung wohl richtig, dass ich "jeden" Monitor/Fernseher benutzen kann, der mindestens 120 Hz packt in Kombination mit den 3D Vision Brillen und IR Sendern.
Ein "echter" 3D TV kann darüber hinaus mittlerweile ZUSÄTZLICH wohl über das 3DTV Play dings von NVIDIA so angesteuert werden, dass man die Brillen des jeweiligen TVs nutzen kann und NICHT mehr auf die 3D Vision Kits angewiesen wäre.

Ergo werde ich wohl den Schritt "wagen" und mir nun nen 3D TV mit Polarisationstechnik zulegen, da ich optional dann via 3D Vision auf Shuttertechnik wechseln kann (zum einen zum Testen was "besser ist" und zum anderen falls es mal Probleme mit der einen oder anderen Variante gibt).
Z.B. solls ja Zuschauer geben, denen beim Shuttern schlecht wird ;).

Da musste aber schauen, dass der TV dann echte 200Hz hat ;)
Wird dann aber eh wieder nur 720p @ 60Hz

Notfalls kannste dir mal TriDef anschauen. Super Prog für 3D @ TV

hm? Ja schon klar mit den 24 Hz @1080p bzw 60 Hz @720p, aber Filme kommen in der Regel doch eh alle nur in 24 FPS daher.
Zumal das ja nicht bedingt durch die NVIDIA Sache wäre sondern via Blu-Rayplayer auch so ist.

Oder wie hast du das jetzt gemeint?
Das TriDef ist genau das selbe in Grün, was NVIDIA mit 3D Vision auch tut.... Oder meinst das jetzt in Bezug auf DisplayPort vs HDMI bei TriDef?
Das würde dann wiederum nen TV Gerät mit DisplayPort vorraussetzen und ich hab noch keinen gesehen (jedenfalls keinen der nicht direkt über 1000€ kostet).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück