nVidia 260.63 Beta Treiber

bulldozer

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

bin gestern vom 258.96 auf den 260.63 Beta Treiber umgestiegen und habe bemerkt, dass die Lüftersteuerung nicht mehr einwandfrei funktioniert. Hab zur Zeit 2x GTX 460er drin und habe mich nach der Installation des neuen Treibers gewundert wie schön leise das System auf einmal ist.
Habe dann beim zocken von DMC4 bemerkt, dass die beiden Karten noch mit 40% Lüftergeschwindigkeit (wie im Idle betrieb) liefen und der nicht aufdrehen wollte.
Das kuriose ist, dass nachdem die Karten eine extreme Temperatur erreicht hatten, die Lüfter auf einmal mit 100% voll losgingen. Nach 5-10 Sekunden aber haben die sich "beruhigt" und es ging wieder auf 40% runter. Nach einiger Zeit dann wieder auf 100% für ein paar Sekunden und immer so weiter. War vorher mit dem 258.96 nicht der Fall.

Kurz gefasst: Die Lüftergeschwindigkeit scheint nicht mehr linear zur Temperatur zu steigen. Lüfter bleibt bei 40% und geht für wenige Sekunden nur auf 100% wenn die Karte schon fast am abrauchen ist..

Jemand mit nem 260.63er Treiber hier der dieses Problem bestätigen kann?

EDIT: Ein weiterer Punkt der sehr eigenartig war ist, dass immer nur eine Karte auf 100% aufgedreht hat und beim nächsten "Impuls" dann die andere.

Beispiel:
GTX460(1): 40% -> 40% -> 40% -> 100% -> 40% -> 40%
GTX460(2): 40% -> 100% -> 40% -> 40% -> 40% -> 100%

Wie zu sehen ist gabs nach jedem aufdrehen erst nochmal ne Ruhezeit wo beide auf 40% waren bis dann die andere Karte auf 100 ging.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung funzt im 260.63 nicht mehr richtig, wenn man die automatische Lüftersteuerung nutzt. Da bleibt sie bei um die 40% sitzen, egal ob die Karte nun 100°C heiss wird oder weniger (hat NV schon läääääängst bestätigt und steht auch schon im anderen Thread). Sie empfehlen ein eigenes Lüfterprofil zu ersetellen und zu nutzen.
Da es jedoch ne Beta ist, sind Bugs und Fehler eigentlich nur ne logische Möglichkeit, womit man leider rechnen muss. Hier übrigens alle auftretenden Probleme nachlesbar (leider nicht wenige): http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=180561 und hier http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=573185. Bei mir hat sich ein weiteres Game hinzugesellt, dass nicht funzt: F1 2010, absolut unspielbar! Ruckelt selbst in tiefsten Einstellungen, also alles auf niedrig und alle Filterungen/Glättungen aus. Genau gleich wie bei Grid und Dirt 2 :-(

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung funzt im 260.63 nicht mehr richtig, wenn man die automatische Lüftersteuerung nutzt. Da bleibt sie bei um die 40% sitzen, egal ob die Karte nun 100°C heiss wird oder weniger (hat NV schon läääääängst bestätigt und steht auch schon im anderen Thread). Sie empfehlen ein eigenes Lüfterprofil zu ersetellen und zu nutzen.
Da es jedoch ne Beta ist, sind Bugs und Fehler eigentlich nur ne logische Möglichkeit, womit man leider rechnen muss. Hier übrigens alle auftretenden Probleme nachlesbar (leider nicht wenige): Official NVIDIA 260.63 Beta Driver Feedback Thread - NVIDIA Forums und hier NVIDIA 260.63 Drivers Released!. Bei mir hat sich ein weiteres Game hinzugesellt, dass nicht funzt: F1 2010, absolut unspielbar! Ruckelt selbst in tiefsten Einstellungen, also alles auf niedrig und alle Filterungen/Glättungen aus. Genau gleich wie bei Grid und Dirt 2 :-(

ah, das wusst ich nicht. Hab mich nicht informiert, bin einfach zur nV Seite und hab den aktuellsten Beta Treiber gedownloadet.

Danke für die aufschlussreiche Information :)
Kann closed werden.

Habe das Problem definitiv nicht ...
Habe den 260.63 drauf und ne "460GLH" mit ersten Bios, also die "laute" ....
Also meine Karte dreht sofort hoch sobald ich 3Dmark oder sonstiges anwerfe .....

Also meine Karte dreht sofort hoch sobald ich 3Dmark oder sonstiges anwerfe .....

Stell den Lüfter mal auf manuell und schieb den Regler dann hoch und drück "Apply". Aber nicht erschrecken ;-) Zudem IST es ein Bug, den NV schon bestätigt hat, nachdem schon 3 Leute mit abgerauchten Karten reklamiert haben (siehe NV Forum). Sie haben darauf hingewiesen, dass der 260.xx Treiber ne neue Sensorik hat und diese sich NICHT mit Programmen wie Rivatuner und alle seinen Ablegern verträgt.
Sind schon haaaaaaaaaaaaaufenweise Meldungen diesbezüglich in vielen Foren, nicht nur direkt im NV. Wobei eben, da es ne Beta ist, musst man ja damit rechnen. Ist auch nicht das erste Mal, dass NV diesen Bug hat. Schon mit dem 196 oder 197 hatten sie denselben(!), auch da rauchten Karten am Laufmeter ab :-(

PS: Hier nur mal ein Beispiel: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?&m=573185&mpage=12. Ziemlich weit unten wird das Thema angeschnitten, ebenso im offiziellen 260.63 Thread werden die unzähligen(!!!!) Bugs und Probleme mit der Beta genannt, sind leider nicht nur 1-2: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=180561&st=40&start=40. Muss jeder selbst abschätzen, ob die paar FPS mehr in ein paar Benches und Games dies auch wert sind. Beim Kollegen setzte sich der Lüfter bei 100% fest und liess sich überhaupt nicht mehr regeln, weder mit Lüfterprofile noch mit Automatic, nix. Er musst nen Restart machen, damit es wieder griff.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem 260.63 das Problem auch nicht.
Die Automatik arbeitet sehr fein.

Dann hast du entweder Schwein gehabt oder nen Bug. Denn Nvidia sagt selber(!!!!!), dass der 260.xx bei jeder(!!!!!) Software von Drittanbietern die Lüftersteuerung abriegelt bzw. quer stellt. Und die wissen wohl am besten, was sie mit ihrem Treiber angerichtet haben. Wie gesagt, wenn du so viel Vertrauen in den Treiber hast, dann deaktivier mal die automatische Steuerung und regel manuell.

PS: Mit automatischer Steuerung ist nicht die gemeint, welche man selber im AB anlegt und dann automatisch regeln lässt, sondern die fixe automatische Kennlinie vom Bios. Am besten mal den oben genannten Thread lesen, dann versteht man was gemeint ist.

PS: Mit automatischer Steuerung ist nicht die gemeint, welche man selber im AB anlegt und dann automatisch regeln lässt, sondern die fixe automatische Kennlinie vom Bios. Am besten mal den oben genannten Thread lesen, dann versteht man was gemeint ist.

Ich verwende ja die automatische Regelung vom BIOS.
Eine selbst angelegte Lüftersteuerung mittels Afterburner wäre ja keine Automatik.

hallo zusammen
bevor hier dicht gemacht wird, einige fragen:

1. gibt es schon einen release-termin? hab mich mal informiert aber nichts gefunden
2. hab eine gainward gtx460 glh und eine lüftersteuerung die ich selber einstellen kann, gibt es da probleme oder hab ich was falsch verstanden?

lohnt sich der treiber?

hallo zusammen
bevor hier dicht gemacht wird, einige fragen:

1. gibt es schon einen release-termin? hab mich mal informiert aber nichts gefunden
2. hab eine gainward gtx460 glh und eine lüftersteuerung die ich selber einstellen kann, gibt es da probleme oder hab ich was falsch verstanden?

lohnt sich der treiber?

Musst du selber probieren, da anscheinend 80-90% eben oben genannte Probleme haben, vereinzelte Leutz wie z.B. EOL_Ruin keine Probs haben.
Wenn du jedoch den Beta Treiber gar nicht erst installierst, musst du auch keine Befürchtungen haben. Willst du kein Risiko eingehen, dann würd ich entweder den beiliegenden Treiber oder nur den 258.96 installieren und abwarten bis der neue WHQL Treiber kommt.
Wann er kommen wird? Nun, wären es nur 1-2 Probleme mit dem 260.xx gewesen, wäre der neue schon längst draussen (laut nem Mitarbeiter des Developer Team von NV). Da es sich aber anscheinend um ne grosse Menge an Bugs handelt, kann es evtl. noch ne Zeit lang dauern. Er hat jedoch schon geschrieben, dass es noch vor Ende Jahr sein soll (war aber ne scherzhafte Bemerkung, da einige schon drängelnd gefragt haben). Kannst also nichts anderes tun als abwarten und Tee trinken, er kommt dann schon wenn er fertig ist.
Wirst es dann wohl in den News von PCGH lesen können, wenn er online ist oder sonst halt mal regelmässig nen Blick ins NV Forum werfen, dort wird er dann auch angekündigt.

EOL_Ruin schrieb:
Eine selbst angelegte Lüftersteuerung mittels Afterburner wäre ja keine Automatik.

Automatische Regelung ist alles, was den Lüfter eben automatisch den Gegebenheiten entsprechend rauf- oder runterregelt. Da gibt es 2 Möglichkeiten: entweder einfach die normale des Bios regeln lassen oder man erstellt mit AB eine eigene Temperaturkennlinie und lässt die Karte nach dieser dann automatisch regeln. Und es geht ja NUR um Software von Drittherstellern, nicht um die BIOS-Lüfterregelung. NV hat im 260.xx Treiber die Sensorik den 400-er Karten entsprechend angepasst, doch leider passt dies jetzt eben mit gewissen Drittprogrammen nicht mehr, wenn sie auf nem gewissen Programm bzw. dieser als Basis aufgebaut sind (welche Programme dies betrifft, kann man alles im NV Forum nachlesen).
Zum Beispiel ist Nvidia Inspector und Speedfan davon nicht betroffen, aber solche auf Rivatuner-Basis wie Precision, Afterburner, etc. leider schon.
Und wie gesagt, wenn es bei dir trotzdem sauber funzt, dann gehörst du wohl zu den 1-10% wo dies der Fall ist, denn beim Grossteil funzt es eben nicht mehr. Aber es sind ja auch nicht nur 1 oder 2 oder 3 Problemchen, sondern eben leider einige(!) mehr und obwohl ich in den letzten Jahren immer wieder mal ne Beta drauf hatte, hab ich diesen schnellstens runtergeknallt, zumal das Latenzproblem mit dem viel schlimmer(!) als mit dem 258.96 ist (nur der geleakte 259.xx war besser als beide). Mit dem 258.xx hab ich maximale Peaks von ca. 1000µs, während mit dem 260.xx immer wieder mal Peaks bis zu 7000µs (also im knallroten Bereich) vorkamen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück