News NV-UV: Neues Undervolting-Tool für Nvidia Geforce RTX 5000

PCGH_Sven

PCGH-Autor
NV-UV ist ein neues Undervolting-Tool für Nvidia Geforce RTX 5000, welches MSI Afterburner als Backend verwendet und sowohl das Maximum aus den Blackwell-GPUs herausholen als auch besonders komfortabel sein soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu NV-UV: Neues Undervolting-Tool für Nvidia Geforce RTX 5000

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So traurig das Nvidia user immer noch MSI Afterburner (Was ich noch aus Windows XP Zeiten kenne) nutzen müssen weil Nvidia es nicht packt solche Funktionen in deren Treiber zu packen.
Etwas was Radeon schon vor 10 Jahren (damals mit dem Wattman im Treiber) konnte.
Es faengt ja schon damit an das viele im WinRing0 und neulich als Systemtreiber drin haengen um Werte auszulesen... Das ist echt peinlich.

So traurig das Nvidia user immer noch MSI Afterburner (Was ich noch aus Windows XP Zeiten kenne) nutzen müssen weil Nvidia es nicht packt solche Funktionen in deren Treiber zu packen.
Etwas was Radeon schon vor 10 Jahren (damals mit dem Wattman im Treiber) konnte.

Ach weißt du… ich hab lieber ein kleines Programm laufen was kaum was vom System schluckt als ne dicke App ;)
Alleine ein schlanker Treiber auf dem System reicht mir :daumen:

Ich hab zwar ne absolut optimierte Kurve aber werd mir die Spielerei mal schön anschauen.
Kann so ein detailliertes Tuning mit feinsten Anpassungen eigentlich AMD im Treiber ? Oder nur ein schnödes Offset ? ;)
Ich glaub ja nur eher letzteres :devil: dann benutz ich doch lieber meinen guten alten Afterburner nebenbei.

Aber ich finds einfach wirklich klasse das sich jemand solch eine Mühe macht!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm
Ich sehe da bei mir im Treiber bzw der Nvidia App eigentlich schon diverse Optionen zum OC/UC.
Was mich mehr stört ist, dass ich ein Tool brauche das ein anderes Tool verwendet um dann erst auf dem Hersteller Tool(Treiber) zu verwenden.
Das ist mir zu heiß, da lass ich lieber alles auf Standard. Meine GPU brauche ich allen Anschein nach bis 2030 :D

Ich hab zwar ne absolut optimierte Kurve aber werd mir die Spielerei mal schön anschauen.
Kann so ein detailliertes Tuning mit feinsten Anpassungen eigentlich AMD im Treiber ? Oder nur ein schnödes Offset ? ;)
Es gibt nur noch Offset Voltages. Man kann den max Takt etwas begrenzen, sonst gibt es nichts zum einstellen. Den Rest macht die Karte selber. Total langweilig geworden. Bei Vega war doch deutlich interessanter.

Ach weißt du… ich hab lieber ein kleines Programm laufen was kaum was vom System schluckt als ne dicke App ;)
Alleine ein schlanker Treiber auf dem System reicht mir :daumen:
Ein "schlanker Treiber" von nVidia der effektiv 10% schlechter läuft als der "fette" von AMD dank übelstem Overhead ? Fühl ich jetzt nicht ganz so sehr auch wenn ich weiss was du sagen wolltest ;)

Wieso bei radeons kannst ja nur einen globalen Offset einstellen wodurch auch immer viele Karten abkacken. Bei NV kannst für jeden Spannungspunkt einen eigenen Offset wählen

Ich würde ja sagen mit feinem UV hält eine Karte länger als wenn man alles auf Standard lässt.

Dein Weg entspricht also nicht wirklich deinem Ziel 😌
Das würde ich prinzipiell auch annehmen, allerdings ist meine letzte Karte (1060, davor die 6870 UV,UC) kurz nach der Garantie abgeraucht

Ich hab jetzt nicht so recht verstanden was das Tool macht. Zeigt es nur die Kurve an oder kann ich diese auch vollständig modifizieren?

Joar.. funktioniert das eigentlich mittlerweile oder resettet sich der Treiber immer noch ständig bei allen was nicht Default Takt und Voltage ist?
Oder wenn n Game n Furz quer hängen hat.. oder wenn man versucht manuell die Lüfter zu regeln...

Muss man immer noch -100mhz unter Default takt bei gleichen Vcore einstellen und den boost Takt begrenzen um das ganze halbwegs stabil zu bekommen? (2x Rx6800xt +RX 6950xt)
War damals übrigens so der Standard Tip über alle seriösen Foren, Treiber Threads und Reddit hinweg.
War ja absolut kein unbekanntes Phänomen.

Treiber Minimal install.. Adrenalin OC nicht anfassen und alles im Afterburner machen hatte das Problem witzigerweise nicht..zumindest bedeutend weniger

Ich konnte die 2x 6800xt (1xRMA deswegen) und die 6950xt Ersatzkarte im Adrenalin nur mit Default Einstellungen überhaupt halbwegs stabil betreiben.
Am meisten hatte es tatsächlich gebracht im morepowertool sämtliche sekundären Energiespar Modis auszuschalten.. (gibt es ja nimmer für aktuelle Karten)

Und Zwischenzeitlich hab ich den kompletten Unterbau rausgerissen und was weiß ich wie oft Windows neu installiert...

Nach 12 Monaten auf Default Einstellungen (BIOS + Windows + Adrenalin).. 2x RMAs.. n komplett neuen Unterbau .. zig Treiber Versionen und was weis ich wie viel Forums gesürfe hatte ich dann die Schnauze voll.. hab als letzte Komponente die GPU rausgeschmissen.. und siehe da alles war gut...

Ja Adrenalin ist hübscher anzusehen.. da gebe ich dir Recht.

Hört sich handy und interessant an . Wenn das zuverlässig funktioniert werden das Program sicher Einige benutzen. Die Grenzen selber ausloten und das System zu optimieren macht aber auch Spass und gehört für mich bei neuer Hardware die man sich anschafft irgendwie zum Spass Package dazu, auch wenn es heutzutage eigentlich ziemlich überflüssig ist sich zu sehr ins Detail zu vertiefen.

@Blackfirehawk

Wie es mit den neuen Treibern bei RDNA2/3 ist weiss ich nicht aber RDNA4 ist straight forward und funktioniert zuverlässig solang man es nicht übertreibt und ist ja bei NV auch so.

Joar.. funktioniert das eigentlich mittlerweile oder resettet sich der Treiber immer noch ständig bei allen was nicht Default Takt und Voltage ist?
Oder wenn n Game n Furz quer hängen hat.. oder wenn man versucht manuell die Lüfter zu regeln...

Muss man immer noch -100mhz unter Default takt bei gleichen Vcore einstellen und den boost Takt begrenzen um das ganze halbwegs stabil zu bekommen? (2x Rx6800xt +RX 6950xt)
War damals übrigens so der Standard Tip über alle seriösen Foren, Treiber Threads und Reddit hinweg.
War ja absolut kein unbekanntes Phänomen.

Treiber Minimal install.. Adrenalin OC nicht anfassen und alles im Afterburner machen hatte das Problem witzigerweise nicht..zumindest bedeutend weniger

Ich konnte die 2x 6800xt (1xRMA deswegen) und die 6950xt Ersatzkarte im Adrenalin nur mit Default Einstellungen überhaupt halbwegs stabil betreiben.
Am meisten hatte es tatsächlich gebracht im morepowertool sämtliche sekundären Energiespar Modis auszuschalten.. (gibt es ja nimmer für aktuelle Karten)

Und Zwischenzeitlich hab ich den kompletten Unterbau rausgerissen und was weiß ich wie oft Windows neu installiert...

Nach 12 Monaten auf Default Einstellungen (BIOS + Windows + Adrenalin).. 2x RMAs.. n komplett neuen Unterbau .. zig Treiber Versionen und was weis ich wie viel Forums gesürfe hatte ich dann die Schnauze voll.. hab als letzte Komponente die GPU rausgeschmissen.. und siehe da alles war gut...

Ja Adrenalin ist hübscher anzusehen.. da gebe ich dir Recht.

Keine Ahnung wovon du sprichst. Mit meiner vega56 war es damals noch etwas hakelig. Aber seit der 6800/7900xt/9070xt habe ich null Probleme.

Ich hab niemals von "übertrieben" geredet sondern von default
Habs dann falsch verstanden,ne bei default musst du gar nix machen, jedenfalls bei den Karten die ich hatte, aber auch meine 6900xt lief default soweit ich mich erinnere ganz normal. Bei dir war vermutlich was Anderes im Argen wenn du mit 3 Karten Ärger schon bei default hattest.

Zurück