• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzt ihr onboard-WLAN?

Gaming-PC: WLAN...

  • ...hat mein Mainboard und ich nutze es

    Stimmen: 14 9,0%
  • ...hat mein Mainboard, ist mir aber egal

    Stimmen: 20 12,9%
  • ...hat mein Mainboard nicht und das ist auch gut so

    Stimmen: 85 54,8%
  • ...hat mein Mainboard nicht, würde ich mir aber wünschen

    Stimmen: 22 14,2%
  • ...hat mein Notebook sowieso

    Stimmen: 5 3,2%
  • ...ist eine so komplexe Angelengeheit, dass 5 Optionen nicht reichen

    Stimmen: 9 5,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    155
  • Umfrage geschlossen .
Habe es und nutze es, LAN geht hier nicht bzw. ist mit zu großen Aufwand verbunden, ein paar Monate habe ich mal in einer Wohnung gewohnt, in welcher LAN Kabel verlegt waren und ich es dadurch am PC hatte, aber einen Unterschied kann ich da nicht feststellen, ob 1ms oder weniger als 1ms merkt kein Schwein, ist nur relevant, wenn es darum geht sehr hohe Geschwindigkeiten auch ins letzte Eck zu bringen und da ich hier mit 50mbit/s rumkrieche ist das schon mal nicht der Fall :D.
 
Ich versuche immer alle Geräte per LAN mit dem Router zu verbinden, für alles was aber doch WLAN braucht habe ich mir einen Ubiquiti Access Point gekauft - der erste AP der nicht dauernd die Verbindungen dropped :daumen:
 
An meinem Spiele-PC brauche ich kein WLAN, daher würde ich für ein solchen auch kein Board mit WLAN kaufen.
Mein geplanter Mini Zweit- / HTPC soll aber per WLAN Verbindung nach draußen aufnehmen, so spare ich mir das verlegen eines weiteren Kabels.


Bzgl. Online spielen über WLAN und Kabel immer besser:
Vor ein paar Jahren, wir hatten noch Internet per Funk (also LTE), da fiel aufgrund einer Panne bei den Wartungsarbeiten der Funkmast mal für ~2 Wochen aus. Den LTE-Router haben wir daraufhin auf den Dachboden stellen müssen um Kontakt zum nächsten Funkmasten zu halten. Nur für den Zweck haben wir natürlich keine LAN-Kabel da hoch gelegt. Stattdessen hab ich mein altes Laptop zum WLAN-Adapter für den PC umfunktioniert.
Was soll ich sagen, der Ping war niedriger als direkt per Kabel zum Router.

Es ist also möglich mit WLAN ein ordentlichen Ping zu erreichen, der unter bestimmten Voraussetzungen sogar besser sein kann als per Kabel.
 
Also mein MB hat es nicht aber ich hätte nichts dagegen wenn es das hätte. Finde das nicht so übel. Nutze aber schon immer Kabel. Wäre in Nice 2 Have aber keine Pflicht.
 
Obwohl die Wohnung mittlerweile mir gehört sah ich noch keinen Grund den nötigen Aufwand für LAN überall zu betreiben. Also ja, natives WLAN wäre bei den Geräten welche im Wohnzimmer stehen (was den Gaming PC beinhaltet) praktisch.
 
Mein Board hat kein WLAN. Würde es sonst eh nicht nutzen, da ich seit 1 oder 1 1/2 Jahren über LAN spiele.
Hatte davor nur Probleme mit WLAN.
 
Lan ist auch besser auch wenn Kabel Salat manchmal nervt hat man da dieses Problem nicht das ein Chanel überlastet ist *g* und Daten Rate in den Keller geht und andere Leute mit rein funken ,

Was viele Leute nicht begreifen wollen oder können jede Verschlüsselung ist knapp-bar es ist nur eine Frage der Zeit und wie viel kriminelle Energie man aufwendet , du machst das schon Richtig .

Habe mehrere PCs , PC 3 hat Wlan Karte,
Book On Bord Wlan keine Probleme mit Wlan ,
Wlan nutze ich aber nur sehr selten wenn es nicht benötigt wird z.b. für Updates wird es gleich wieder ganz abgeschaltet > auch wegen unnötiger überflüssiger Elektronik Belastung .

Man sollte wirklich den PC Führerschein einführen wenn ich das hier so lese .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück