Nutzt Hyperthreading in alten Singlecore-Spielen?

Greutel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

In letzter Zeit spiele ich wieder mehr Medieval 2: Total War, vor allem wegen der großartigen Mods.
Es gibt auf Youtube etliche Videos von Leuten, die Schlachten mit 20.000 und mehr mann total flüssig spielen können, aber bei mir ruckelt alles höllisch.
Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die Grafikeinstellungen (inkl. Auflösung) auf die niedrigste Einstellung stelle, deshalb gehe ich davon aus, dass es ein Problem mit meiner CPU ist (i5 4570). Allerdings nutzt Medieval 2 nur einen Kern und der i5 hat ja bekanntlich eine sehr gute single-thread-performance.
Mir ist aufgefallen, dass die Leute, von denen die flüssigen Videos stammen, i7-Prozessoren nehmen, bei denen mit i5 ruckelt es schon mehr.
Hier mal ein Vergleich:
i5 Third Age Total War - Historical Battle - Minas Tirith [Gondor] - YouTube
i7 EPIC MINAS TIRITH SIEGE - Third Age: Total War - YouTube
Ist ein und das Selbe Schlacht-Replay, soweit ich weiß steckt auch in beiden Rechnern eine gtx970.

Profitiert Medieval 2 von HT oder glaubt ihr, dass da mit anderen Mitteln nachgeholfen wurde?

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass dieses Spiel von HT profitiert.
Auch dein PC sollte genug Power haben, die Spiele zu befeuern, eher werden da irgendwelche Treiber Probleme machen.
Das kann ich mir auf jeden Fall besser vorstellen.

"Single Core" Spiele nutzen nur einen Thread, die Bezeichnung ist etwas irreführend. "Single Thread" Spiele wäre passender. Dementsprechend wird auch bei einem i7 nur ein Thread verwendet.
Ein i7 kann 2 Threads pro Kern bearbeiten, er tut quasi so als hätte er doppelt so viele Kerne als er eigentlich hat. Das führt dazu das die Kerne effektiver ausgelastet werden, dadurch wird ein Performanceplus bei Multithreadanwendungen erzielt. Daher hat man diesen Performancezuwachs auch nur bei stark parallelisierbaren Anwendungen, wenn nur ein Thread genutzt wird, bringt Hyperthreading überhaupt nichts.
Die bessere Performance in den genannten Beispielen kommt wahrscheinlich eher von einem höheren Takt des i7, etwas banales wie ein höherer Speichertakt kann aber auch schon einen FPS Zuwachs bedeutet, zumindest bei CPU limitierten Szenarien.
Mich bin mir sicher wenn man die CPUs (i5 und i7) bei gleichem Takt (vorausgesetzt sie basieren auf der gleichen Architektur) und mit gleich schnellem RAM betreibt die selben Ergebnisse in dem Spiel erzielt.

"Single Core" Spiele nutzen nur einen Thread, die Bezeichnung ist etwas irreführend. "Single Thread" Spiele wäre passender. Dementsprechend wird auch bei einem i7 nur ein Thread verwendet.
Genau das wollte ich wissen! Ein moderner i7 hat natürlich einen wesentlich höheren Turbo-Takt als die 3,6ghz meines i5, plus noch eventuelles OC!
Daher wohl auch der Performance-Unterschied.

- Überprüfen, ob sich CPU/GPU während des Spielens auch nicht runtertakten
- Large Adress Aware Patch installiert? (um mehr als 2GB RAM nutzen)
- Kompatibilitätsmodus für Windows XP?
- .exe auf einen Thread beschränkt? (Taskmanager-Details-exe mit Rechtsklick Auswählen-Zugehörigkeit festlegen)
- transparency aa bei 10+k units nicht auf high, mit der Grafikkarte zumindest bei 3rd Age

Das Large Adress Aware sorgt bei mir dafür, dass ich das Spiel nicht mehr starten kann. Allerdings braucht es auch meistens unter 1GB. Den Rest habe ich schon versucht, hat aber wenig gebracht.

Zurück