Ich habe gestern tatsächlich mit VR unter Linux herumgespielt - habe eine Quest 3 und wollte Wlan-Streaming erreichen. (CachyOS, 9070 XT)
Zuerst wollte ich die "Steam Link"-App probieren, die man ja ganz normal vom Meta-Store herunterladen und installieren kann. Hat zuerst ums Verrecken meinen PC nicht gefunden, auch nach mehreren Neustarts nicht... (später stellte sich raus, dass die Quest 3 der Übeltäter war, das VR-Headset brauchte einen Neustart...)
Danach mit WiVRn experimentiert (über Bazaar installiert, was selbst einfach nur eine grafische Oberfläche für Flatpak-Pakete ist), das entsprechende Gegenstück dazu gibts ebenfalls ganz normal im Meta-Store. Früher war WiVRn wohl etwas berüchtigt dafür, dass es kompliziert einzurichten sei, was ich allerdings nicht mehr nachvollziehen kann - mittlerweile startet beim ersten Start ein Assistent, der einem durch das Programm führt. Und die Einrichtung davon ist alles andere als kompliziert: App am Headset installieren, pairen (man wird, ähnlich wie bei Steam Link, nach einem PIN gefragt). Danach verlangt WiVRn noch zwei Extra-Schritte: Man muss beim VR-Spiel die Start-Parameter anpassen (der genaue Befehl wird in der Oberfläche angezeigt, man kann also ganz einfach den Text kopieren und einfügen), und nach der Verbindung generiert WiVRn ein neues Audio-Gerät, dass man am PC auswählen muss, um Audio übers Headset zu bekommen. Letzteres kann man sicher automatisieren, da muss ich mal schauen... Auf alle Fälle ist die Einrichtung mittels WiVRn nicht komplizierter als z.B. das Installieren eines Mod-Managers.
Danach Beat Saber und Vertigo Remastered über WiVRn gespielt, und: Das lief butterweich! Keine (für mich spürbare) Latenz erkennbar, gute Performance, generell gutes Bild. Beides lief, als hätts nie Probleme damit gegeben... Hab gespielt bis der Akku leerging, d.h. ich hatte soviel Spaß, dass ich zwischendurch ganz vergessen hatte, dass ich eigentlich nur mal die Linux-Tauglichkeit von VR testen wollte^^.
Eine Akkuladung später wollte ich "Half-Life 2: VR" mit WiVRn testen, aber da gibts ein Problem: Das Spiel hat nur eine 32bit-EXE, und WiVRn kommt damit leider nicht klar. Aber: Zwischenzeitlich hatte ich meine Quest 3 ja neugestartet, und außerdem das "SteamVR"-Programm in Steam in den "beta"-Branch versetzt - damit erkannte die "Steam Link"-App dann auch meinen PC, und ich konnte mich problemlos damit verbinden. "Half Life 2: VR" lief damit auch endlich - leider mit leichtem "Zucken" hier und da, aber das kannte ich schon unter Windows. Will sagen: Das Ruckeln liegt sehr wahrscheinlich an Steam Link und nicht an Linux...
Mit dem Testen bin ich noch nicht ganz durch (will auf alle Fälle noch ein gemoddetes Beat Saber und HL Alyx testen), aber der Ersteindruck ist hervorragend. Hätte nicht gedacht, dass das - spätestens mit Steam Link - so reibungslos funktioniert wie es das tut^^.
Achja: Das VR-Gegenstück zu ProtonDB findet sich unter db.vronlinux.org/ : Eine Datenbank, in der Nutzer angeben können, wie gut VR-Spiele unter Linux laufen. Man muss allerdings dazusagen, dass sich (gerade im "beta"-Branch bei SteamVR) gerade eine Menge tut und bereits wenige Monate alte Tests eigentlich schon veraltet sind.
Außerdem - und das dürfte der größte Vorteil sein - hat Valve mit dem kommenden "Steam Frame" demnächst eine hohe Motivation dafür, VR-Gaming unter Linux so reibungslos wie möglich umzusetzen. Ich schätze man darf davon ausgehen, dass die Kompatibilität von VR-Games unter Linux, zumindest mit der "Steam Link"-App, weiter steigen wird und derzeit noch auftretende Probleme ausgemerzt werden...
EDIT: Achja: Den Linux-Desktop konnte ich bisher noch nicht vom VR-Headset aus ansteuern, weder mit WiVRn noch mit Steam Link (bei Letzterem fehlt einfach der Button im Dashboard dafür). Da muss ich auch erstmal noch schauen und rumprobieren, was es da so an Lösungen gibt...
EDIT²: Ehe ichs vergesse: WiVRn habe ich auch deshalb über Flatpak installiert, weil die Flatpak-Variante auch die sog. OpenVR-Runtimes (z.B. xrazer) mitliefert. Ohne die Pakete wärs tatsächlich etwas aufwändiger gewesen, WiVRn zum Laufen zu kriegen... Und, wie gesagt: Ich habe den "beta"-Branch von SteamVR benutzt, was wohl (was ich im Internet so aufgeschnappt habe) derzeit ebenfalls noch wichtig sein soll...