Nur Probleme mit der XFX 5700 XT THICC III ULTRA

Grundsätzlich würde ich erstmal mit der Standardantwort bei AMD starten:

-Undervolten

Ohne selber eine Karte der 5xxx Reihe je getestet zu haben gehe ich davon aus das auch bei diesen Karten wieder einige mV runter genommen werden können um somit die Temperatur/Leistung zu verbessern.

-Lüfterkurve

Im Wattman bitte einmal eine für dich sinnvolle Lüfterkurve erstellen. Bringt ja niemandem etwas wenn die Karte als beispiel bis 70°C rumeiert und dann direkt auf 100% -Fanspeed springt.

Ja man kann AMD nicht mit NVIDIA-Karten vergleichen.

NVIDIA funktioniert halt einfach.

AMD muss man erst zärtlich umgarnen bevor es schön wird.

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...behebt-Problem-mit-DirectX-11-Titeln-1346543/

Und was genau soll mir das nun sagen oder hat inwieweit mit dem Problem des Te zutun?

Ach ich verstehe... "auch NVIDIA hat Probleme die sind gar nicht das yellow of the egg."

Ok dann führe ich doch nochmal aus was ich sagen wollte:

NVIDIA hat, so die Erfahrung der letzten Jahre, ein durchaus gelungenes Stück Hardware vorgelegt. Ähnlich wie die momentanen Ryzen CPU's arbeiten die Grafikkarten von NVIDIA "out of the box" sehr gut was Spannungskontrolle, boosttakt und temperaturen angeht. An Rädchen drehen kann man auch bei NVIDIA ist aber aus meiner persönlichen Meinung ein nettes Zubrot kein Must have.

AMD bietet ebenfalls gute Grafikkarten an. Leider scheitert es bei AMD an genau den oben genannten Punkten. Spannungskontrolle, boosttakt und temperaturen sind bei allen mir bekannten Reihen stark verbesserungswürdig. Natürlich funktioniert eine AMD Radeon VII out of the Box. Mit 2200rpm auf dem Lüfter, 1100mV als Spannung und einem boosttakt der zwischen effektiv 1650MHz und 1720MHz bei 105°C Hotspot pendelt.

Oder man geht kurz in den Wattman. Die Karte Boostet nun auf 1750MHz bis 1800MHz braucht nur noch 980mV ist angenehme 90°C Hotspot warm und die Lüfter drehen mit 1800rpm.

Bei meinen insgesamt 3 RX480/RX580 die ich davor und eine noch heute in Betrieb hatte/habe das gleiche Spiel.

Und nein weder finde ich AMD schlecht (zufällig habe ich ein AMD-only PC und betitel mich selber als AMD-Fanboy) noch sage ich das NVIDIA der heilige Gral der Hardware ist.

Aber bei einem nüchternem Vergleich fällt mir selbst mit rosaroter Vegabrille auf das NVIDIA pflegeleichter ist.

Ach und Treiberprobleme? Ja guter Einwand Lightloop, wie jeder mitbekommen hat ist AMD fast völlig von solchen unangenehmen Dingen gefeit.

Hast du denn die Spiele jetzt mal auf DX 12 umgestellt? Irgendwie kann man dir nicht helfen hab ich den Eindruck?

Ja, hatte ich gestern. Bei Battlefield 1 hat das nichts gebracht. Der CPU ist bei Battlefield 1 auf alle Fälle nicht überfordert, mit der GTX konnte ich ungelogen das Spiel auf allerhöchstens Einstellungen spielen und alles lief top!

Frag lieber hier nach, was du kaufen solltest und jetzt nicht blind einkaufen. Nenn dein Budget und hol Meinungen ein.

Wenn es nach mir geht würde ich sofort den Ryzen 9 3900X Kaufen!
Aber ich will auf die neuen Prozzesoren warten und jetzt nicht so viel Geld ausgeben, deswegen hab ich mir gedacht mit dem Geld das ich wieder rein bekomme für CPU Ram und Mainboard mir den Ryzen 5 1600 (12nm), ASRock B450M Steel Legend und 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 zu kaufen, soll ja nur zum Übergang sein bis die neuen Kommen! Was soll ich da jetzt viel Geld ausgeben??!! ich weiß das der 1600 gerade mal 10% schneller ist, das müsste doch zum Übergang ok sein oder ? kann mir vorstellen dass das einigen nicht gefällt:rollen:

Lüfter alleine sagen ja erstmal nichts aus.
Sie sollten schon sinnvoll montiert sein, um einen optimalen Airflow zu gewährleisten.

Der große Lüfter vorne des Thermaltake Core V21 zieht Luft gut rein, dann hab ich hinten einen und rechts 2 und oben 2 die die warme Luft raus blasen. Und das ganze mit LED Beleuchtung :cool:

Und jetzt muss ich erst mal zum Baumarkt, mir ist gestern der Duschschlauch kaputt gegangen :daumen2:

Moin, ich muss mal hier Entwarnung geben und mich bei euch für die Zahlreichen Tipps bedanken! Ich hab gestern Windows 10 neu drauf gemacht und dem CPU eine neue Paste gegönnt. Der Lüfter heuelt jetzt nicht mehr so auf und ist auch viel kühler. Die Karte läuft schon gut und hat wirklich viel Power!
Was halt geblieben ist, dass das Need vor Speed (2015) nicht startet und das ich in Battlefield 1 (Nichts steht geschrieben-Jungmännerarbeit) immer noch den Mond und die Sterne vermisse :hmm: sehr komisch!
Vielleicht trau ich mich ja noch mal ans Übertackten im Mainboard Bios, ehrlich gesagt ist das so gar nicht meins. Aber die CPU bringt noch gut Leistung.

Ich hab mir jetzt doch den Ryzen 5 3600 gekauft.
Mehr konnte ich jetzt erst mal nicht ausgeben.
Ich bin sehr gespannt was das an Leistung bringt!

Naja irgendwo müssen die 40-80% Grafikkartenauslastung jetzt herkommen.

Bau erstmal den 3600er ein mit den neuen schnellen 3200er Ram und schau Dir an wie Battlefield läuft.
Ich spiel mit ähnlichem Setup mit 100 fps +/- Battlefield 5 mit 96% Grafikkartenauslastung. Hab ja den selben Monitor.

Also mal nicht den Teufel an die Wand malen. Wird schon vorwärts gehen :-)

Morgen kommt endlich endlich die neue Hardware ( CPU Mainboard Ram )
Das mit den Mikrorucklern in Battlefield 1 ist heftig! In Battlefield V sind auch welcha aber dort ist es nicht so heftig. Ich bin gespannt ob die neue Hardware was ändert.
Ich hab mich übrigens für die Sapphire RX 5700 XT Nitro+ Special Edition entschieden. Die XFX geht Diensatag wieder zurück. Die soll wohl ein klein wenig leiser sein, ausserdem find ich die beleuchtung Hammer! da für zahle ich gerne 70€ drauf.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200410_122846.jpg

Ist da vielleicht was zu warm? Der Wert war schon bei 105°C

Rise of The Tomb Raider

Zurück