Und was genau soll mir das nun sagen oder hat inwieweit mit dem Problem des Te zutun?
Ach ich verstehe... "auch NVIDIA hat Probleme die sind gar nicht das yellow of the egg."
Ok dann führe ich doch nochmal aus was ich sagen wollte:
NVIDIA hat, so die Erfahrung der letzten Jahre, ein durchaus gelungenes Stück Hardware vorgelegt. Ähnlich wie die momentanen Ryzen CPU's arbeiten die Grafikkarten von NVIDIA "out of the box" sehr gut was Spannungskontrolle, boosttakt und temperaturen angeht. An Rädchen drehen kann man auch bei NVIDIA ist aber aus meiner persönlichen Meinung ein nettes Zubrot kein Must have.
AMD bietet ebenfalls gute Grafikkarten an. Leider scheitert es bei AMD an genau den oben genannten Punkten. Spannungskontrolle, boosttakt und temperaturen sind bei allen mir bekannten Reihen stark verbesserungswürdig. Natürlich funktioniert eine AMD Radeon VII out of the Box. Mit 2200rpm auf dem Lüfter, 1100mV als Spannung und einem boosttakt der zwischen effektiv 1650MHz und 1720MHz bei 105°C Hotspot pendelt.
Oder man geht kurz in den Wattman. Die Karte Boostet nun auf 1750MHz bis 1800MHz braucht nur noch 980mV ist angenehme 90°C Hotspot warm und die Lüfter drehen mit 1800rpm.
Bei meinen insgesamt 3 RX480/RX580 die ich davor und eine noch heute in Betrieb hatte/habe das gleiche Spiel.
Und nein weder finde ich AMD schlecht (zufällig habe ich ein AMD-only PC und betitel mich selber als AMD-Fanboy) noch sage ich das NVIDIA der heilige Gral der Hardware ist.
Aber bei einem nüchternem Vergleich fällt mir selbst mit rosaroter Vegabrille auf das NVIDIA pflegeleichter ist.
Ach und Treiberprobleme? Ja guter Einwand Lightloop, wie jeder mitbekommen hat ist AMD fast völlig von solchen unangenehmen Dingen gefeit.