Nur Probleme mit der XFX 5700 XT THICC III ULTRA

Naja warum heftig, du hast 75 Grad auf der GPU. Der TJ Wert ist nicht vergleichbar mit anderen GPU Werten. Der HotSpot darf bis 109 also von daher.
 
AMD gibt 105 oder 110°C Hotspot Temperatur frei. Solange nichts drosselt, ist alles ok.

Igor hat zumindest die "non Special Edition" getestet und gemessen: Sapphire RX 5700 XT Nitro Plus im Test '-' mit weniger Gewicht sprintet es sich besser (bis an die Spitze) | Seite 9 | igor sLAB
Und Computerbase misst bei der "non Special" max 91°C: Kuerung der besten Radeon RX 5700 (XT) - ComputerBase

Die Special Edition ist ja höher getaktet im Core und Speicher! Na dann macht das Sinn - mehr Dampf, mehr Hitze, alles ungebremst, alles gut! :)
Viel Spaß mit der Karte! Und jau die Karte sieht ja saugeil aus :) Kannst ja mal nen Foto der Karte im eingebauten Zustand hier hochladen, würde die gern mal sehen =D
 
AMD gibt 105 oder 110°C Hotspot Temperatur frei. Solange nichts drosselt, ist alles ok.

Igor hat zumindest die "non Special Edition" getestet und gemessen: Sapphire RX 5700 XT Nitro Plus im Test '-' mit weniger Gewicht sprintet es sich besser (bis an die Spitze) | Seite 9 | igor sLAB
Und Computerbase misst bei der "non Special" max 91°C: Kuerung der besten Radeon RX 5700 (XT) - ComputerBase

Die Special Edition ist ja höher getaktet im Core und Speicher! Na dann macht das Sinn - mehr Dampf, mehr Hitze, alles ungebremst, alles gut! :)
Viel Spaß mit der Karte! Und jau die Karte sieht ja saugeil aus :) Kannst ja mal nen Foto der Karte im eingebauten Zustand hier hochladen, würde die gern mal sehen =D

Das werde ich machen, Dankeschön!
Mit dem Stromverbrauch dürfte das bei meinen 400Watt interessant werden.
 
Das sollte einem Straight Power nichts ausmachen.Ob nu 400 oder 500Watt. Wenn das NT gut ist klappt das und das ist das Straight Power.
 
Moin und Frohe Ostern! :pcghrockt:
Mir macht das doch etwas Sorgen mit dem NT, ich übertakte die Karte auch mal gerne und dann kann das Messgerät auch schon mal 424 Watt anzeigen. Vielleicht so kein Problem, aber wenn das NT ständig bei 400 Watt rum eiert, ist das auf dauer den gut ? Ich wird mal meine Augen aufhalten nach einem Netzteil mit 500-550 Watt. Ich hab da auch schon zwei im Auge (Corsair CXSeries CX550MModular 80+ Bronze oder Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+ Bronze) :huh: oder wenn das 550 Watt be quiet Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum im Angebot ist dann das!
Jetzt zu meinen neuen Komponenten. Um es kurz zu machen, meine beiden Lieblings-Spiele Battlefield I und V haben immer noch Mikro Ruckeln,(mit und ohne Freesync) komischerweise ist es jetzt umgekert, das es bei Battlefield V schlimmer ist! alles andere läuft 1A
Also lag das nicht an meinem Alten CPU!:cool: der I7-4790K ist noch klasse!
Naja, morgen geht die Karte zurück. Ich kann an nichts anderes denken wie an die Sapphire RX 5700 XT Nitro+ Special Edition. :love: Und das Ding ist, die ist wohl noch Leistungs hungriger !
Jetzt gib ich doch mehr Geld aus wie ich wollte....:lol::D so ist das nun mal.

Neuer Hotspot Höhepunkt 115°C / GPU Lüfter 98%


....ach ja, fast vergessen...Der Mond und die Sterne sind immer noch nicht wieder aufgetaucht in Battlefield 1:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran.. Du misst das was das Netzteil aus der Steckdose an Leistung zieht... Die Systemlast ist um die Effizienz deines Netzteils geringer. Landest also unter 400 Watt Leistungsaufnahme des Systems. Gute Netzteilemfpehlung gibt es haufenweise im Forum
 
Denk dran.. Du misst das was das Netzteil aus der Steckdose an Leistung zieht... Die Systemlast ist um die Effizienz deines Netzteils geringer. Landest also unter 400 Watt Leistungsaufnahme des Systems. Gute Netzteilemfpehlung gibt es haufenweise im Forum

Dankeschön, das wusste ich nicht !
 
Ich hab seit heute die Sapphire 5700 XT Nitro + SE und muss sagen es war die richtige Entscheidung die XFX zurück zu schicken und etwas mehr Geld zu zahlen!
Die 75°C hab ich heute ganz selten gesehen, 52% Lüftergeschwindigkeit war das höchste, sie bleibt überwiegend unter 50%.

IMG_20200418_215910.jpg
IMG_20200418_201703.jpg
IMG_20200418_201617.jpg
 
Alter Schwede... Das kommt ja in deinem Gehäuse so richtig, RICHTIG geil zur Geltung :-)

Viel Spaß mit der Karte :))

... Das hab ich mir auch gedacht als ich die Karte das erste mal sah, auch die Backplate der Grafikkarte passt von der Optik her super zum ASRock Steel Legend Mainboard! Auch das Silber an der Karte und dem Mainboard, wie für sie gemacht :-)

Dankeschön Turo1984!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist deutlich im CPU Limit, die PCGH Werte gelten für den Single Player. Bei der aktuellen Serverlast im Multi hängt aktuell so einige schief. Da hat die GraKa erstmal überhaupt nichts mit zu tun. Deine CPU läuft eben deswegen heiß weil die neue GraKa diese voll auslastete nun im Gegensatz zur alten.

In Division wird dass das selbe sein, da gibt es das AddOn, das Game gab es kürzlich kostenlos zum testen und dann für nen Appel und ne Ei auf Uplay. Da werden schlicht die Server voll sein, hinzu kommt deine überforderte CPU in den Titeln. Die GraKa kann da erst mal gar nichts für. Eine neue Karte wird dir ergo nicht helfen. Spielst du Division und BF5 denn in DX12? Wenn nein dann umschalten!
Bleiben die Grafikfehler in BF5, da kenn ich mich nicht so gut aus, da kann dir sicher jemand helfen hier.

Moin, ich hatte Battlefield I + V ja umgestellt auf DX12 und das hatte das ganze nicht besser gemacht, selbst nicht mit den ganzen neuen Komponenten. Mit der Neuen Karte die Sapphire hatte ich immer noch heftige Mikroruckler in Battlefield V, und heute Nachmittag kam es mir wie ein Geistesblitz (DX11)! Das hab ich dann gemacht. Battlefield V läuft jetzt wieder 1A! Ich hab den Unterschied eh nicht gemerkt zwischen DX 11 und 12. Und das beste ist--- die Sterne und der Mond sind wieder da in Battlefield 1 :banane:
Schön was so ein gutes altes DX11 alles machen kann. Jetzt läuft wieder wirklich alles rund:daumen: Und eine Geforce vermisse ich auch nicht mehr!
 
Hallo zusammen,

hab die Karte seit ein paar Tagen im Einsatz und bin recht zufrieden mit der Lautstärke und der Leistung. Bin von der Vega 56 Red Dragon gewechselt. Alles ohne Treiberprobleme. Alte Karte raus, neue rein. Dann lief alles.

Standard Bios war okay. Leistung Top, Lautstärke naja und es wurde nach einiger Zeit recht warm im Gehäuse. Obwohl Drei Lüfter Luft rein drücken und drei Lüfter wieder raussaugen.

Bin dann ziemlich schnell zum Silent Bios gewechselt. Das ist ohne Anpassungen sehr zu empfehlen. Man kann damit auch ohne Lärm spielen. Das kann man auch noch mit dem MorePowerTool anpassen. Dann ist es eine richtig tolle Karte. Temps deutlich unter 80 Grad und die Hotspot Temp unter 90 Grad.

Aber eine Frage hab ich an euch. Ich würde gerne zwischen die Backplate und den Bauteilen Kühlpads machen um die Karte weiter zu verbessern. Muss ich wie bei der Thicc2 die gesamte Karte zerlegen um die Backplate demontieren zu können???
 
Zurück