• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nur noch Single Channel möglich

Marshi

Schraubenverwechsler(in)
Nur noch Single Channel möglich

Hallo...

nachdem ich diesen Sommer mit Grafikfehlern ingame und auch auf dem Desktop zu kämpfen hatte, wechselte ich kurzerhand den Graka-Lüfter und dazu spendierte ich der Northbridge nen Kühlblock mit Lüfter.

Seit dem startete der Computer nicht mehr, nach allen Variationen der Rambelegung, fand ich heraus, dass nur noch Single Channel möglich war.

- 2 x 2 GB 1066er DDR2 OCZ ( läuft z.Z. im 800er Modus , da ganze Computer auf Sparflamme läuft )

- jedes Modul einzeln funktioniert
- in jedem der 4 Slots
- 2 Riegel in den Slots für Dual Channel funzt nicht

aber

- 2 Riegel in Slots wo kein Dual Channel möglich ist, funktioniert auf einmal

Ich habe nochmals den Die der Northbridge auf Schäden untersucht, kann aber nichts entdecken, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass eine beschädigte Kante "nur" diesen Fehler hervorrufen kann.

Spannungen habe ich auch überprüft, alles i.O. , habe auch die Standardspannungen sowie, die vorgegebene 0,4 erhöhte Spannung bei den 1066er Modus von OCZ probiert, im 800er Modus reicht Standard Spannung.

Tja, woran liegts? Hat die Northbridge doch nen Knacks weg bekommen oder das ganze Mainboard im Eimer?

Temperaturen auch immer im grünen Bereich gewesen.

MB: Gigabyte S3
Proz: C2D 4300
Ram: OCZ 1066 2x2 GB
Graka: Ati 1950 Pro 512MB
NT: be quiet straight power 450 watt

Muss dazu noch sagen, dass die Kiste sehr oft wie "neu startet" , also kurz Monitor aus und wieder an, und im Computer Geräusche wie beim Start, ich meine es ist die alte IDE Samsung die da neu startet und dieses Geräusch produziert, diese dient nur als Sicherungs- und Lagerplatz. Auf ner neueren SATA Samsung ist Win7 und alles was man so braucht.

Das alles führt halt irgendwie immer zum Mainboard zurück.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur noch Single Channel möglich

Zur HDD:

Teste die mal bitte mit HDTune die Platten & poste den Reiter "Health" hier....

Die 320er ist die Main HD die 250er schon älter, is übrigens doch ne SATA ^^

Also ich würde sagen, dass da irgendwas im Mainboard zu Bruch gegangen ist. Kann natürlich sein, dass deine Festplatte dann beschädigt wurde beim plötzlichen Neustart.
Ob dass alles Syptome für ne defekte NB sind weiss ich leider auch nicht. Aber schon alles ziemlich merkwürdig.

Nach den Smart Werten sieht es so aus, als ob deine HDD-Datenkabel nicht korrekt angeschlossen sind. Überprüfe die mal auf korrekten Sitz. Notfalls die Kabel austauschen.

- 2 Riegel in Slots wo kein Dual Channel möglich ist, funktioniert auf einmal

Ich habe nochmals den Die der Northbridge auf Schäden untersucht, kann aber nichts entdecken, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass eine beschädigte Kante "nur" diesen Fehler hervorrufen kann.

Wie genau beschädigt ist denn die Kante?

Zuletzt bearbeitet:

So, habe...

beide Kabel getauscht und auch an die 2 anderen ports probiert, hd tune zeigt weiterhin diese Fehler an.

-----------

Die Kante ist "nicht" beschädigt ;)

Ich meinte nur damit, falls doch ein minimaler Schaden wäre, den man nicht erkennt.

Zuletzt bearbeitet:

Die SMART-Werte werden auch nicht zurückgesetzt.
Beobachte regelmäßig, ob die Werte "ultra dma crc error count" weiter steigen!

Ja und was haben die Platten nun mit den ganzen Problemen zu tun? ^^

Mit den restlichen Problemen nicht sehr viel. Aber die werden vermutlich ja auch nicht weg sein, oder?

Zu dem Hauptproblem, bitte ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Schon einen Bios Reset ausprobiert?

Welche Revision hat dein Board, evtl. gibt es noch ein aktuelleres Bios?

Stelle die Timings im Bios (bei der 400mhz Frequenz) testweise auf 4-4-4-16-20, Spannung der RAM auf 2,0 - 2,2 V.

Bios Reset? Schon 1.000 mal ^^

Bios hat Rev. c2 Bios F6, sollte der Rev. 1.0 entsprechen, werde mal die F14 aufspielen.

Änderung von Timings und Spannung bringt auch nix, hatte sie nach dem Vorfall gleich auf Standard Timings und erhöhter Spannung laufen lassen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es durch das update behoben wird, da die Kiste ja seit mehreren Jahren ohne Probleme lief. Und erst seit paar Monaten die standby und Grafik Probs anfingen.

Naja, werd morgen das Bios updaten, mal schauen... anhand des Alters wird das board wohl hinüber sein.

Zurück