• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nur Grafikkarte - oder ganzen PC upgraden?

Mainboard mit PCI 2.0 Anschluss
Also ein H81 und nicht übertaktbar. Das sind genau die 15% Mehrleistung , denn 4,4GHz geht eigentlich jeder I7-4770K Allcore, die Dir jetzt die Leistung verhageln. Verkauf ihn jetzt, noch bekommst Du etwas Geld dafür und steig auf Ryzen um.

Ein Ryzen 5-3600 reicht völlig, gibt Dir merklich Mehrleistung und wenn Du dazu ein X570 Board nimmst, wird ein Ryzen 4-???? als Aufrüstoption mit 8 oder mehr Kernen Zukunftssicherheit bringen.

Grafikkarte musst Du sehen, Irgendwas wie RX 590 (billig), GTX 1660 Super (nur 6GB VRAM, reicht für FullHD locker) oder RX 5700

Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Du hast nen i7-4770k und kannst ihn nicht ocen? Tja, dumm gelaufen. Mein i7-4770k@4,4GHz reicht für meine Belange (~60 Fps) in WQHD noch sehr gut aus. Deine beiden GTX 780 mit dem mickrigen VRAM sind hier meist der Flaschenhals. Dann würde ich auch sagen, verklopp deinen aktuellen Unterbau und hol dir einen Ryzen 3600/3700X samt B450/X570-Board und 32GB DDR4 RAM. Dazu eine Graka je nach Budget...

Mein Asus Z87 Plus hat selbstnatürlich PCIe 3.0 am Start. Der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 ist aber zu vernachlässigen:

PCIe 3.0 und PCIe 2.0 im Vergleich: Wenig Nutzen durch den neuen Standard (Seite 2) - ComputerBase

der Test ist zwar schön älter, gilt aber immer noch...

Gruß
 
Hab doch gesagt : Das Geld muß weg. xD

Ich plädiere trotzdem erstmal für eine 1080ti ;)

Bei Rotkäppchen und Facehugger haust du wesentlcih mehr raus und die fps werden nicht merklich mehr ... mir egal ..

Hauptsache du gibst etwas Kohle aus ! aahahahah xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rotkäppchen und Facehugger haust du wesentlcih mehr raus und die fps werden nicht merklich mehr ... mir egal ..

Hauptsache du gibst etwas Kohle aus ! aahahahah xD
Nicht merklich mehr ist Ansichtssache und liegt immer im jeweiligen Auge des Betrachters;) Der TE könnte natürlich das von HisN angeregte beherzigen und erst einmal für sich nachprüfen ob der aktuelle Unterbau ihm auch @stock noch genügend Fps liefert. Auf jeden Fall würde ich aber die betagte (n) GTX 780 ersetzen. SLI/Crossfire ist eh tot...

Gruß
 
Zurück