Special Nur für alle Fälle: Recall in Windows 11 ganz einfach entfernen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat damit begonnen, das umstrittene KI-Feature Recall, das selbstständig Screenshots vom System des Anwenders macht, auszurollen. In der EU wird Recall noch ausgesetzt, doch für alle Fälle lässt sich per Registry Abhilfe schaffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nur für alle Fälle: Recall in Windows 11 ganz einfach entfernen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Die Gruppenrichtlinie hatte ich bereits entdeckt, dass sich Recall nun auch komplett entfernen lässt, ist eine super Neuigkeit. Nun habe ich weniger Kopfschmerzen dabei, 24H2 zu benutzen bzw. zukünftig darauf umzusteigen.
Müsste sich die Lage um Intel und Nvidia nur noch bessern, aktuell gibt es da mit 24H2 zu viele Probleme - Nvidia bezüglich den Treibern und mit Intel ist die Performance sehr viel schlechter.
AMD Benutzer profitieren von einer besseren Performance und habe keinerlei Probleme unter 24H2, richtig?
 
Mit dem Einträgen in der Registry und Gruppenrichtlinie wird doch der "Scheiß" Recall NUR deaktiviert und nicht gelöscht!?
Und einfach ist das auch nicht! Nur wenn man weiß das das überhaupt möglich ist und etwas Plan hat wie das geht. Hat eine Chance das der Mist ein nicht Nervt.
Mit der PowerShell scheint die einzige vernünftige Möglichkeit zu sein, es RICHTIG aus dem System zu verbannen.
 
Ja, Alter...dann installier doch Linux. Ich meine wozu kaufst Du Dir nen Copilot+ Rechner? Auf "normalen" Desktop-PCs läuft das doch überhaupt gar nicht.
Dementsprechend ist dieser ganze Artikel doch auch schon wieder so Clickbaity angelegt, dass Leute die keine Ahnung haben Panik schieben und dann noch Kraft ihrer Wassersuppe in der Registry rumfuhrwerken. Man sieht sich dann im "Hilfe mein PC funktioniert nicht mehr XYZ" Thread :ugly::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Einträgen in der Registry und Gruppenrichtlinie wird doch der "Scheiß" Recall NUR deaktiviert und nicht gelöscht!?
Und einfach ist das auch nicht! Nur wenn man weiß das das überhaupt möglich ist und etwas Plan hat wie das geht. Hat eine Chance das der Mist ein nicht Nervt.
Mit der PowerShell scheint die einzige vernünftige Möglichkeit zu sein, es RICHTIG aus dem System zu verbannen.
Microsoft schreibt dazu:
Wenn diese Richtlinie deaktiviert ist, wird die Recall-Komponente deaktiviert, und die Bits für Recall werden vom Gerät entfernt. Wenn Momentaufnahmen zuvor auf dem Gerät gespeichert wurden, werden sie gelöscht, wenn diese Richtlinie deaktiviert ist. Das Entfernen von Recall erfordert einen Neustart des Geräts.
Wenngleich man sich hierbei auf die Aussagen von Microsoft verlassen muss, so ist Recall mittlerweile tatsächlich als eigenständige optionale Komponente umgesetzt, was seitens Microsoft vorher ja immer abgelehnt wurde.

Ohne diese Maßnahme wäre es aber wohl nie gekommen, so können sie zumindest langsam einen Rollout planen.

Bei deaktivierte Gruppenrichtlinie soll diese optionale Komponente entfernt werden, so die letzte offizielle Aussage Microsofts auf meine Anfrage vor wenigen Tagen.

Was im Hintergrund passiert? Wer weiß das schon so genau. ^^

Liebe Grüße
Sven
 
Danke Sven für deine weiter Stellungsnahme. Leider ist das Vertrauen in MS in den letzten Jahren sehr stark in Mitleidenschaft geraten. Aber wir müssen uns drauf verlassen, das MS sein Wort hält.

Aber Einfach wäre ein Eintrag unter Apps > Installierte Apps > Systemkomponenten, wo man es direkt Löschen kann!
 
Was im Hintergrund passiert? Wer weiß das schon so genau. ^^

Liebe Grüße
Sven
Jupp, ist so. Genau wie bei Linux. Da versichert mir auch niemand, außer dem Entwickler, dass das image welches ich mir ziehe frei von Schadsoftware ist. Ebenso bei Komponenten aus der Paketverwaltung. Ein wenig Vertrauen muss man schon haben, gleichzeitig aber achtsam sein.
 
Mal unabhängig davon, dass jeder am Besten selbst entscheiden sollen könnte, was er auf seinem PC nutzt oder haben will, bin ich auch der Meinung, dass Deaktivieren nicht einem "Entfernen" gleichgesetzt werden kann. Jedes neue Windows Update könnte mit Leichtigkeit den Schalter wieder rücksetzen.
 
Mal unabhängig von den datenschutzrechtlichen Bedenken, möchte mal gerne wissen, wieviel Perfomance diese Funktion kostet?
 
Mal unabhängig von den datenschutzrechtlichen Bedenken, möchte mal gerne wissen, wieviel Perfomance diese Funktion kostet?
Probiere sie aus wenn sie kommt und berichte
Jedes neue Windows Update könnte mit Leichtigkeit den Schalter wieder rücksetzen.
So wird es vermutlich auch kommen ;) Wobei Gruppenrichtlinien schon eine Sache sind, wo MS nicht dran darf, da diese für Unternehmen gedacht sind und hier lässt MS eigentlich die Finger von.

Ich würde es grundsätzlich auch so machen als irgendein Registry-Hack.
 
Jedes neue Windows Update könnte mit Leichtigkeit den Schalter wieder rücksetzen.

Du kannst es schnell über die Eingabe per Windows Features prüfen.Taucht Recall unterhalb des Eintrages Multipoint Connector als eigenständiger Eintrag auf, kannst Du den Status einsehen (im Beispiel ist Recall nicht installiert):

1746005731615.png 1746005884093.png

Auf privaten PCs mit Vollzugriff ist das alles kein Thema, es wieder zu deaktivieren/entfernen, deutlich kritischer sind Clients im Unternehmensumfeld, wo häufig Copilot-Devices eingesetzt werden und dem Standarduser entsprechende Rechte fehlen.
 
Jupp. In meiner Familie hab ich auch vieles über die Gruppenrichtlinien beschrieben. Super praktisch und man muss nicht alles x-fach einstellen.
 
Jupp, ist so. Genau wie bei Linux. Da versichert mir auch niemand, außer dem Entwickler, dass das image welches ich mir ziehe frei von Schadsoftware ist. Ebenso bei Komponenten aus der Paketverwaltung. Ein wenig Vertrauen muss man schon haben, gleichzeitig aber achtsam sein.
Als Laie schon, die:der sich damit nicht auskennt und näher beschäftigen will. Der relevante Unterschied zwischen Linux und Windows ist, dass Linux Open Source ist, Quellcode also von Expert:innen oder auch von einem selbst, wenn mensch daran Interesse hat, eingesehen werden kann. Microsofts Windows hingegen ist NICHT open source. Und wo Du von Vertrauen schreibst - wer Medienberichte über Microsoft und deren Praktiken verfolgt, dessen Vertrauen in Microsoft sollte (eigentlich) bereits arg ramponiert sein. Aber Information und Aufklärung ist ja ein Prozess und die Leute sind verschieden und es kommen täglich neue Nutzer:innen hinzu. Insofern schadet es nicht, auf Kritisches hinzuweisen, wenn auch mit korrektem Bezug, wie @xDave78 anmerkt. :)

Jupp. In meiner Familie hab ich auch vieles über die Gruppenrichtlinien beschrieben. Super praktisch und man muss nicht alles x-fach einstellen.
Und so sehr das auch praktisch sein mag, kennen wohl die meisten Anwender:innen sich nicht damit aus und können solche Kniffs leider nicht anwenden.

Edit: So gesehen wäre Windows aus Datenschutzsicht nur etwas für versierte Anwender:innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Laie schon, die:der sich damit nicht auskennt und näher beschäftigen will. Der relevante Unterschied zwischen Linux und Windows ist, dass Linux Open Source ist, Quellcode also von Expert:innen oder auch von einem selbst, wenn mensch daran Interesse hat, eingesehen werden kann. Microsofts Windows hingegen ist NICHT open source. Und wo Du von Vertrauen schreibst - wer Medienberichte über Microsoft und deren Praktiken verfolgt, dessen Vertrauen in Microsoft sollte (eigentlich) bereits arg ramponiert sein. Aber Information und Aufklärung ist ja ein Prozess und die Leute sind verschieden und es kommen täglich neue Nutzer:innen hinzu. Insofern schadet es nicht, auf Kritisches hinzuweisen, wenn auch mit korrektem Bezug, wie @xDave78 anmerkt. :)


Und so sehr das auch praktisch sein mag, kennen wohl die meisten Anwender:innen sich nicht damit aus und können solche Kniffs leider nicht anwenden.

Edit: So gesehen wäre Windows aus Datenschutzsicht nur etwas für versierte Anwender:innen.
Alles richtig. Nur sind die wenigsten eben Experten und selbst die versierten wollen oft nicht die Zeit investieren um sich komplexe Codes anzuschauen, oder sich erst einmal hinein zu arbeiten. Open Source bringt in sofern nichts, als dass ein offenes Buch in einer Schule voller blinder Analphabeten auch nichts bringt. Die Analphabeten stehen für die Gesellschaft und den Großteil aller Nutzer.

Ich bin da ganz bei dir. Auch ich finde, dass wer ein System nutzt, sich auch damit befassen sollte. Zumindest rudimentär.
 
Open Source bringt in sofern nichts, als dass ein offenes Buch in einer Schule voller blinder Analphabeten auch nichts bringt.
Das ist halt komplett übertrieben. Es stimmt sicherlich, dass nicht jeder Code ständig von etlichen Leuten geprüft wird, aber an vielen Projekten arbeiten viele Leute aus verschiedenen Ecken und die schauen sich schon gegenseitig auf die Finger. Und wenn es einen Verdacht gibt, wird auch in aller Regel nachgeforscht, was dank den offenen Quellcodes eben relativ gut geht.
 
Ja, Alter...dann installier doch Linux. Ich meine wozu kaufst Du Dir nen Copilot+ Rechner? Auf "normalen" Desktop-PCs läuft das doch überhaupt gar nicht.
Dementsprechend ist dieser ganze Artikel doch auch schon wieder so Clickbaity angelegt, dass Leute die keine Ahnung haben Panik schieben und dann noch Kraft ihrer Wassersuppe in der Registry rumfuhrwerken. Man sieht sich dann im "Hilfe mein PC funktioniert nicht mehr XYZ" Thread :ugly::daumen:
"Leute", die keine Ahnung haben, wissen 1. nicht was Recall ist. 2. nicht was Clickbatiy bedeutet. 3. was ein Copilot+ Rechner ist. und 4. wohl kaum in diesen Forum unterwegs sind... Komm aus deiner Bubble raus, deaktivier den Scheiss wenn es dich stört und fertig. Gibt auch zig Programme die das unter Anderem erledigen, da braucht man nicht selbst in der RegEdit "rummachen".... :ugly:
 
Mein Tipp: SSD bis zum Rand mit Spiele zumüllen, kommen garantiert keine schädlichen Updates und unerwünschte Zusatzfeatures auf den Desktop (hab grade nur noch 1GB frei LOL) ^^

Wenn das eine Zusatzsoftware ist, kann man das nicht auch einfach über Komponenten deinstallieren lassen?
Da wo man die Net Sachen usw. auch erst manuell anstupsen muss, wenn man das für Spiele etc. braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück