Nur ein Kern arbeitet...

Zocker85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich aktuelle Games spiele wie Sacred 2, Crysis...Supreme Commander bei mir NUR EIN KERN GENUTZT WIRD,

sprich ich starte die Taskleiste, lass es im Hintergrund laufen, und spiele etwas, minimier es dann...der 1. Kern ist ca auf 100 % Auslastung...der 2. so 10% in etwa.... wenn ich PCGamesHardware die Bilder anschaue, siehts da anders aus...also was die Verteilung angeht...

warum ist es bei mir net so?

Hab folgendes System:
E8400
2GB-800 DDR 2
GA-P965 DS3 (mit Beta Bios)
8800 GT

könnte es daran liegen, dass mein Mainboard nur mit Beta Bios läuft?

ich kenne diese Games nicht, kann aber sein , dass das bei Games und einigen Programmen völlig normal ist, weil die nicht für Core ausgelegt sind,
was fürn OS ? XP oder Vista ?
bei XP gibt es noch ein Fix von Microsoft was das Core Verhalten etwas verbessert .
ich hatte mal auf irgend einer DVD so ein Tool gesehenen wo man das abändern kann
bei alten Programe und Games die nur einen CPU Kern nutzten können,
, aba das macht doch nichts wenn nur ein 1 Kern läuft so lange das Game gut läuft.

für XP mal Tiny CPU Manager versuchen ?
Vista weis ich nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
also mir ist das auch neulich bei nfs undercover aufgefallen.
allerdings war einmal die auslastung beider kerne auch auf dem desktop.
kann mir vorstellen, dass das os(hab vista) im desktop 1 kern freihält.
etwas anderes kann ich mir erlich auch nicht vorstellen, da ansonnsten kein spiel auf meinem pc mehr laufen würde...(ps:bei sacred 2 waren bis jetzt immer 2 kerne bei mir ausgelastet)

Instaliere mal CPU-Control, damit kann man Programmen oder Games mehrere Kerne (beibringen) zuweisen. Das hat bei mir mit Stalker Clear Sky echt gut geklappt. Alle 4 Kerne werden genutzt:daumen:.

bevor jetzt 1000 Programme installiert werden wäre es erst mal interessant zu wissen welches Betriebssystem du überhaupt hast.

benutze xp,

hab auch von dem programm gehört, dass man selber die kerne zuweisen kann, aber normalerweise gehts ja auch automatisch...das programm sah mir kompliziert aus...zumindest von bildern her...

wie ist es bei Euch, wenn ich Games spielt...die Auslastung?

ps Crysis und Supreme Commander und Sacred 2 müssten ja dauernd 2 Kerne nützen soweit ich es weiss...

bei XP musst du ein MS Fix installieren für Core CPUs,
es kann aber trotzdem so ein, das bei manchen Tools und
Programmen, Games nur ein Kern läuft ,
weil diese dafür nicht ausgelegt sind ,
dazu nimmt man eben dieses Tool z.b.

ich weis nicht wie das bei XP ist mit dem Autom. Updates ? müsste eigentlich angezeigt werden, wenn man auf Updates Suchen geht?

diese sind das für XP :
WindowsXP-KB924441-x86-DEU.exe
WindowsXP-KB896256-v4-x86-DEU.exe

bei XP Sp3 weis ich nicht, ob man die dann noch braucht ,
oder ob bei SP3 das schon mit drin ist ?

ok, werd ich probieren, danke..hoffe es wird was nützen...

ps, hab momentan noch sp2 drauf...wollte mal formatieren, wie mach ich das mit n-lite oder wie die software heisst, damit sp3 gleich mitinstalliert wird?

hab mal gehört, dass man service pack 3 am besten auf frisch formatiertes system drauftun soll...und da ich eh formatieren muss, dacht ich an n-lite...warum sollte man das besser net verwenden?

wenn du da etwas falsches einstellst war die Installation
1.für umsonst
2.dir fehlen wichtige Sachen
3.kein stabiles System

Einen Performanceforteil hast du dadurch auch nicht, der einzige vorteil ist das die XP Installation kleiner ist.

Ob du nun das SP3 auf einem frischem oder schon benutztem XP Installierst sollte egal sein, wenn das automatische Update von MS aktiviert ist installiert er das ja auch auf Rechnern wo das XP unter Umständen schon seit Jahren drauf ist.

gruß kays

Nimm generell Eist und Speed Step oder wie die Stromspartechniken heissen raus. Die machen nur Aerger und den PC lahmer es sei denn du machst nur Office.

War ja auch schon spät.:P

Dann hat sich das mit dem Dual Core Treiber ja erledigt. Installier einfach mal das SP3 falsch ist das auf jeden fall nicht

Antwort : würde ich nur machen, wenn du vorher
alles gesichert hast, also ein Image Backup ,
viele haben mit dem Sp3 Probleme ,
also nur wegen den 2 Kernen ,
da würde ich vorziehen, erst mal die Pachtes installieren , ist einfacher und Probleme gibt es damit danach nicht .
ich habe auf meinem einem PC auch nur das XP mit dem SP2 und sehe keinen vernünftigen Grund,
das SP3 zu installieren , weil der PC läuft sehr gut ,
ich habe das XP auch recht gut abgesichert,
also 2. Benutzter Konto mit eingeschränkten Rechten und ausschließlich
Mozilla als Browser/Emal Clent , ich hatte noch nie einen Schädlings
befall damit :daumen: ich lasse das erst ein mal so.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück