Nur die Graka oder gleich das ganze Paket?

LaFutel

Schraubenverwechsler(in)
Moin,


ich habe folgenden Rechner:


4 GB Ram
Nvidia Geforce GTX 560 TI
AMD Phenom II X4 940
Asus M4N72-E


Ich hab seit geraumer Zeit immer wieder Abstürze. Meist wenn ich Firefox nutze oder Bildbearbeitungsprogramme. Beim daddeln
(BF3) stürzt er auch gelegentlich ab und sackt vor allem performancemäßig häufig richtig weg. Alles Dinge, die erst mit der Zeit
gekommen sind.
Die Frage ist, ob mir jetzt mit einer neuen Graka geholfen wäre, oder ob ich gleich den kompletten Krempel austausche?
Graka würde ich folgende nehmen wollen:


Gigabyte GTX 760 OC 2048 MB


(Chip evtl. Intel Core i5 4670 K / MSI 287-G45 Gaming)


Macht es bei meiner CPU Sinn, nur die Graka zu tauschen oder bremst der Rest den Zugewinn eh weg?
BF3 hab ich übrigens sogar schon runtergeregelt, mit dem Erfolg, dass meine Framerate zwar richtig gut ist,
der Rechner bei großen Explosionen, vielen Leuten etc., trotzdem in die Knie geht. Echt merkwürdig, vor allem,
weil er da früher nicht so bockig war...


Danke schon mal für eure Tipps :daumen:
 
Man kann erstmal nur die Karte tauschen, eventuell RAM auf 8 GB erweitern.
Die CPU ist zwar nicht mehr die beste, aber wenns dir vorerst noch reicht, kannst du erstmal nur die Karte tauschen. Wieviel Budget? Die GTX760 ist aufgrund von einem schlechten PLV nicht zu empfehlen.
 
Also erstmal solltest du ausloten woran die Abstürze liegen. Das kann etwas simples sein wie ein altes fehlerhaftes Windows, aber auch ein Hardwaredefekt. Dazu das automatische Herunterfahren deaktivieren um eventuelle Bluescreens zu sehen. Auch Memtest86 auf ein USB Stick packen und mal den RAM checken zu lassen ist nie verkehrt.

Dann wäre die genaue Beschreibung deines PCs (va. Netzteil) wichtig, auch das Geld das du ausgeben willst.

Die GTX760 taugt nix, wenn in dem Preisbereich dann ne AMD R9 270X. Allgemein profitiert jeder PC von ner neuen Grafikkarte, es ist nicht so das die CPU irgendwie ein direktes Limit setzen würde. Allerdings kanns halt sein das bei manchen Spielen dein aktueller Prozessor nicht genügen wird und es zu Rucklern kommt, beispielsweise BF4 wäre so ein Kandidat.
 
Was für ein Netzteil ist verbaut, bzw wie alt ist es?
Wie sehen die Temperaturen der GPU und der CPU aus?
 
Geht der einfach aus oder kriegst du nen Bluescreen?
Von der Leistung her müssrest du einmal ne Komplettrenovierung machen.
 
Beim Budget hatte ich so max. an 550 € gedacht. Mein Netzteil ist ein


BeQuiet BQT E7-550 Watt


Die Temperaturen habe ich immer mal im Blick. Da ist immer alles im grünen Bereich.
Die Abstürze kommen ganz ohne Bluescreen aus. Das ganze System hängt sich einfach auf.
Der Bildschirm friert ein und ich kann rein gar nichts mehr machen.
Manchmal, aber sehr selten, kann auch ein eingestöpselter USB-Stick zum Absturz führen.
Rein 'gefühlsmäßig' kommt es mir manchmal so vor, als könne der Rechner zu viele laufende
Prozesse nicht verarbeiten - was er natürlich problemlos können müsste.

Wie gesagt, ich bin jetzt kein hardcore Gamer. Weder jage ich alle Einstellung auf Ultra, noch daddel
ich die aller neuesten Spiele (ok, manchmal;)).

Für die Graka hatte ich mich übrigens entschieden, weil da das Preisleistungsverhältnis ganz gut aussah.
Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander;)
 
Beim Budget hatte ich so max. an 550 € gedacht. Mein Netzteil ist ein


BeQuiet BQT E7-550 Watt


Die Temperaturen habe ich immer mal im Blick. Da ist immer alles im grünen Bereich.
Die Abstürze kommen ganz ohne Bluescreen aus. Das ganze System hängt sich einfach auf.
Der Bildschirm friert ein und ich kann rein gar nichts mehr machen.
Manchmal, aber sehr selten, kann auch ein eingestöpselter USB-Stick zum Absturz führen.
Rein 'gefühlsmäßig' kommt es mir manchmal so vor, als könne der Rechner zu viele laufende
Prozesse nicht verarbeiten - was er natürlich problemlos können müsste.

Wie gesagt, ich bin jetzt kein hardcore Gamer. Weder jage ich alle Einstellung auf Ultra, noch daddel
ich die aller neuesten Spiele (ok, manchmal;)).

Für die Graka hatte ich mich übrigens entschieden, weil da das Preisleistungsverhältnis ganz gut aussah.
Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander;)

Würds mal so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22093cd9cd9b64887a7b39e03003af7aee63c1d1a4b09

Hab vorsichtshalber mal ein neues Netzteil mitreingepackt, der i5 geht im Turbo auf 3,9 GHz und sollte ne weile reichen :)
Das beste P/L hat einfach AMD, deswegen auch die R9 280, wenn du aber unbedingt die GTX760 willst, kannst auch die nehmen.

Für den Rest sollte man deine alten sachen benutzen können, also Festplatten, Gehäuse, DVD Brenner.
 
Zurück