• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nur Aufrüsten oder Umstieg auf Intel?

FALLout

Kabelverknoter(in)
Nur Aufrüsten oder Umstieg auf Intel?

Hallo Hardware Experten,

um einen schöneren Anblick bei GTA V zu haben habe ich mir vor kurzen eine r9 390 nitro gegönnt.
Diese wird aber durch meine CPU (AMD 1090T) doch argh ausgebremst und die Graka kann nicht das leisten was sie könnte.

Nun bin ich am Überlegen ob es Sinnvoll ist den CPU auch noch zu erneuern auf einen FX-8350 + Neuen Arbeitsspeicher (2x8 GB 1866) was ca 280€ kosten würde.

Zur Zeit baut alles auf einem 970A-G46 auf, was nun ja auch nicht mehr das neuste ist und ich nicht einschätzen kann ob das dann der neue Flaschenhals wird.
Daher ist die Alternativ Überlegung Direkt auf Intel umzusteigen (neues Board + CPU + RAM [DDR4?])
Da ich mich mit Intel gar nicht auskenne allein was Sockel angeht kann ich da nicht genau einschätzen was das mehr kosten würde, aber aus dem Bauch raus mal so 500€

So von daher Frage an euch, nur CPU und RAM updaten oder umsteigen? Wenn umstieg, wäre ich für Hardware Tipps dankbar.

Schon mal Danke fürs lesen :)

AW: Nur Aufrüsten oder Umstieg auf Intel?

Aufrüsten bringt dir exakt garnichts. Eher sogar weniger, wenn du den 1090T übertaktest.

Deswegen direkt auf Intel, stellt sih nur die Frage welcher. Die neuen, (Erscheinen am 7. oder 8. August) bringen dir gegenüber der derzeitigen Generation knapp 10% Leistung, eher weniger. DDR4 bringt dir in Games eigentlich so gut wie nix.

Du kannst dir also entweder für ~ 300€ einen 4460 + Z97 Anniversary oder für ~600€ einen 4790K + Z97 Pro-Gamer + Dark Rock 3 Pro kaufen. Ram würde ich behalten.
Ansonsten: Auf die neue Gen warten und dann upgraden. Bis die Teile zu normalen Preisen erhältlich sind vergehen aber auch geschätzt 2 Monate :ugly:

Wenn aufrüsten dann richtig. Der Sockel AM3+ ist schon ziemlich veraltet und jetzt noch in ihn zu investieren lohnt sich nicht mehr. Mach lieber ein richtiges Upgrade, wie oben genannt oder nehm das:
Intel Xeon E3-1231 + ASRock H97 Pro4 + Alpenföhn Ben Nevis für ungefär 360€
MfG Guru :daumen:

Edit

Der Xeon hat die Leistung eines i7 4770, kostet aber 50€ weniger

Ein Intel System wäre zwar teuer, aber davon hast du einfach mehr, grad in Spielen...

Hab auch vor gut 1 1/2 Jahren, von nem 1090T auf nen 2600K gewechselt und kann da nur sagen, es hat sich absolut gelohnt...ok..der Sandy war nicht allzu teuer, hatte da Glück und nen guten gebrauchten zum Traumpreis ergattert...:D:D:D

Ich sehe keinen Grund warum der 1090T mit etwas übertakten die R9 390 bremsen sollte. Ergo: Übertakte, wenns nicht genug bringt ne Intel CPU +MoBo.

Ich werde es nie verstehen wie Mann immer mit Intel kommen kann ob wohl ein fx genauso gut im spelen ist wie Intel außer es gibt mal online Spiele die von Intel mehr da von haben sons bremst ein Gbu ein Spiel aus

Dann nehm als Board das AsRock Z97 Anniversary, sonst läuft dein Ram nicht.

also RAM plane ich wenn dann eh neuen da ich aktuell nur 2x4GB drin haben.
2x8GB ist glaub mittlerweile angebrachter.

Board wäre Toll ohne irgendwelche Onboard Grafik Lösung, weil brauch ich nicht und warum soll ich das dann zahlen?
Gibt es da was? ein PCI Express (3.0) reicht auch vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Ram wird wohl nur mit 1333 oder 1600Mhz laufen, aber reicht auch.

In Spielen reichen 8Gb momentan locker aus. Wen sie mal nicht mehr reichen holst du in 3Jahren welche zum Ramschpreis.

@marko Ein FX ist eben nur in sehr wenigen Spielen mit einem i5/i7, teilweise i3 gleichauf. Wenn man mal nen aktuellen 4Kerner von denen sieht, das geht schon ab :daumen:

Moin noch mal,
nach lesen in anderen Threads ist ein neues Netzteil wohl auch angebracht.

Xeon E3 1231 v3 + r9390 nitro +2ssd´s und eine HDD

Reicht da ein be quiet! Pure Power CM L8 530W? Oder lieber doch bissel mehr Watt?

Zurück