Nur 5h pro Tag arbeiten, aber dafür doppelt so viel Leisten müssen?

Wäre ein 5h Tag für dich denkbar?

• Ja sicher damit wäre ich viel effizienter

Stimmen: 1 2,9%
  • Nein, das geht bei mir wegen den Arbeitstätigkeiten nicht

Stimmen: 23 65,7%
  • Muss es zuerst testen

Stimmen: 8 22,9%
  • Ich arbeite bereits nach diesem Modell

Stimmen: 2 5,7%
  • Bin Arbeitslos/Rentner

Stimmen: 1 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    35

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)

Hi zusammen

Wie wäre es nur 5h am Tag zu arbeiten aber dafür mehr Stress zu haben während der Arbeit? Man muss mehr leisten in der selben Zeit aber dass nur 5h am Tag, ein Anbieter für Lifestyleprodukte für den Strand hat dieses Arbeitsmodell in seinem Unternehmen, es hat jedoch nur 10 Mitarbeiter.
Wäre sowas für euch auch eine gute Idee, oder doch lieber 8-10h arbeiten dafür die selbe Arbeitsmenge in einer grösseren Zeitspanne erledigen?

Quelle: 20min

------------

Ich müsste es testen, purer Stress in 5h oder 8h arbeiten und das dafür ohne gleich umzufallen :D Bezweifle aber das grössere Unternehmen sich das leisten können, wenn sie dann u.a. mehr Mitarbeiter einstellen müssen, die zwar weniger Stunden arbeiten, aber schlussendlich doch mehr kosten. (Administrationsuafwand usw.)

Wie seht ihr das?

AW: Nur 5h pro Tag arbeiten, aber dafür doppelt so viel Leisten müssen?

Wie soll das Bitte funktionieren ? Nen Bäcker kann doch nicht in weniger Zeit mehr Brötchen backen, oder sehe ich das falsch ?

Die meisten Arbeitsplätze sind schon so ausgereizt, dass man sowieso gar nicht alles schaffen kann was eigentlich vorgegeben ist...
Was früher 3 Mann gemacht haben, muss heute einer machen:schief:

Wäre bei mir und meinen Kollegen nicht planbar.
Ich arbeite als Systemadministrator, in Zeiten in denen wir Projekte umsetzen sind wir faktisch 8 Stunden + X voll ausgelastet.
Selbst WENN alle Projekte abgeschlossen sind, meist gegen Ende des Jahres, wäre das bei uns nicht planbar.
Dann gibt es Arbeitstage an denen einfach mal "alles läuft", und man einfach 7 Stunden von 8 fast nichts tut.
--> aber am Tag darauf, kann es genauso sein, dass ohne Vorwarnung irgendwas nicht mehr läuft......und dann wird und muss solange gearbeitet werden bis alles wieder geht.
Sowas ist einfach nicht planbar, man kann ein meist unbekanntes Problem ja nicht schneller o.ä. beseitigen, meist muss man forschen, ergründen, lesen, nachdenken und dann handeln.
Und das dauert so lange, wie es nun mal dauert.:nicken:

Wäre bei uns genauso wenig durchführbar. Bin selbst Informatiker mit einem riesigen Kundenstamm.
Und wie es hier schon gesagt wurde: Was früher 3 Leute gemacht haben, macht heute einer. ^^

Meine Freundin ist beispielsweise Lehrer. Klappt genauso wenig.
Manche denken ja Lehrer arbeiten bloß wenn sie Unterricht haben. :D

Aber bwzahlt wird es trotzdem nicht. (XD)
Ergo keine Arbeit.

Typisch BWLer geschwafel.
9Frauen bringen 1Baby pro Monat zur Welt.

Sowas wurde schon versucht, mit Prämien und co. Die Testarbeiter, die das ausprobiert haben, Stahlwerk, verweigerten danach jegwese weitere Arbeit als rauskam das dass für alle gelten solle. Inklu. Strafe bei Quotenmissachtung.

Das gilt ja nur für Jobs die ein bestimmtes Arbeitspensum haben, viele Dienstleistungsjobs erfordern aber Anwesenheit über die gesamte Dauer. Und klar gibts auch heute noch so einige Jobs deren reine Arbeit man auch gut in 3-5 Stunden schaffen könnte und die restliche Zeit wird dann einfach vergammelt, aber das sind jetzt denke ich nicht die Mehrheit der Berufe.

Bei immer mehr Menschen und zunehmender Automatisierung muss man sich eh überlegen ob man die Arbeitszeit nicht kürzt, weil sonst gar nicht genug Arbeit für jeden da ist. Hat man ja heute schon, es gibt schlicht nicht genug "richtige" Arbeit für alle Menschen, und Deutschland ist da noch ein guter Fall. Kuckt man sich die ganzen Südländer inklusive Frankreich an, was willste da machen wenn einfach Millionen Jobs nicht existieren? Da kann man natürlich als Neoliberalist wieder argumentieren mit Lockerung der Bestimmungen blabla mehr Arbeitsplätze blabla, aber es ist Augenwischerei zu glauben man könnte mal eben zweistellige Millionenjobs aus dem Nichts erschaffen.

Wie soll das Bitte funktionieren ? Nen Bäcker kann doch nicht in weniger Zeit mehr Brötchen backen, oder sehe ich das falsch ?
Klar geht das, er nutzt einen Schmelzofen, da sind die Brötchen in Sekunden gebacken :D
Meine Freundin ist beispielsweise Lehrer. Klappt genauso wenig.
Manche denken ja Lehrer arbeiten bloß wenn sie Unterricht haben. :D
Bei Lehrern geht das doch besonders gut, musst nur den Schülern das Zeugs doppelt so schnell beibringen :P
Bei immer mehr Menschen und zunehmender Automatisierung muss man sich eh überlegen ob man die Arbeitszeit nicht kürzt, weil sonst gar nicht genug Arbeit für jeden da ist.
Kenne ich von einem früheren Arbeitgeber gut, dort waren 10Mitarbeiter angestellt, aber nur weil sie langsam gearbeitet haben eigentlich gab es nur Arbeit für die hälfte.

Kuckt man sich die ganzen Südländer inklusive Frankreich an, was willste da machen wenn einfach Millionen Jobs nicht existieren? Da kann man natürlich als Neoliberalist wieder argumentieren mit Lockerung der Bestimmungen blabla mehr Arbeitsplätze blabla, aber es ist Augenwischerei zu glauben man könnte mal eben zweistellige Millionenjobs aus dem Nichts erschaffen.
Richtig, so einfach ist das nicht.

Bei einer rein geistigen Arbeit, die zusätzlich noch Anspruchsvoll ist, arbeitet der Durchschnittsmensch angeblich nur fünf Stunden am Tag effektiv. Der Rest ist verschwendete Zeit, in der du zwar im Büro sitzt aber nichts zum Fortschritt beiträgst. Dieser Chef scheint das einfach mal ausprobiert zu haben - anscheinend mit Erfolg. Deshalb: [x] Ja sicher damit wäre ich viel effizienter

Bei einer rein geistigen Arbeit, die zusätzlich noch sehr Anspruchsvoll ist, arbeitet der Durchschnittsmensch angeblich effektiv nur fünf Stunden am Tag. Der Rest ist verschwendete Zeit, in der du zwar im Büro sitzt aber nichts zum Fortschritt beiträgst. Dieser Chef scheint das einfach mal ausprobiert zu haben - anscheinend mit Erfolg. Deshalb: [x] Ja sicher damit wäre ich viel effizienter

Und die restlichen 3h eines 8h Tages verbringt man dann mit Däumchen Drehen, Klobesuche und reden mit den Arbeitskollegen? :P

Ja. Oder mit Anstarren des Bildschirms, ohne wirklich etwas voran zu bringen. Natürlich nicht Blockweise, sondern über den Tag verteilt

Ja. Oder mit Anstarren des Bildschirms, ohne wirklich etwas voran zu bringen. Natürlich nicht Blockweise, sondern über den Tag verteilt

Stimmt, sonst merkt es der Chef noch und dann kann man in Zukunft nur noch den Bildschirm zu Hause anstarren ;)

Definiere zuerst, was "Arbeit" ist, vorher ist eine Bewertung nicht möglich.

Was wir brauchen ist ein Grundeinkommen, das entspannt alles

Definiere zuerst, was "Arbeit" ist, vorher ist eine Bewertung nicht möglich.

Was wir brauchen ist ein Grundeinkommen, das entspannt alles

Arbeit sind die Tätigkeiten die man ausführt (oder ausführen sollte) für die man im Unternehmen angestellt wurde. Reicht das für dich als Definition? :)

Übrigens interessanten Avatar denn du da hast :daumen:

Arbeit sind die Tätigkeiten die man ausführt (oder ausführen sollte) für die man im Unternehmen angestellt wurde. Reicht das für dich als Definition? :)
Nein. Ist "Arbeit" am Band etwas anderes, als im Kleingarten Gemüse anzupflanzen, was für jeden Gärtner harte "Arbeit" ist? Ist Kindererziehung und 12h aufpassen, füttern, spielen "Arbeit", wie es Kindergärtner "nur" 8h machen? Ich war den ganzen Tag mit Kollegen Bier und Cocktails trinken. War total lustig. Und ganz nebenbei haben wir für unsere Produkte vier patentwürdige Ideen entwickelt. War das Arbeit, oder einfach nur ein kreativer Plausch mit 90% Privatanteil? Es war Freizeit, sollten wir Montag die Ideen mit nüchternem Kopf immer noch gut finden und anmelden, sind die Prämien dafür höher, als ein Tagesgehalt.

Wir kommen in Zeiten, in denen Maschinen immer mehr Arbeit übernehmen können und die Grenzen zwischen klassischer bezahlter Arbeit mit festen Arbeitszeiten an einem festen Arbeitsplatz hin zu allerlei anderen Konzepten verschwimmen. Darum diese böse Nachfrage.

Und die zweite böse Nachfrage betrifft die Möglichkeit, überhaupt "doppelt so schnell" arbeiten zu können. Wo bist Du und was machst Du, dass Du 8h mit halber Motivation abhängst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück