Nur 5h pro Tag arbeiten, aber dafür doppelt so viel Leisten müssen?

Wäre ein 5h Tag für dich denkbar?

• Ja sicher damit wäre ich viel effizienter

Stimmen: 1 2,9%
  • Nein, das geht bei mir wegen den Arbeitstätigkeiten nicht

Stimmen: 23 65,7%
  • Muss es zuerst testen

Stimmen: 8 22,9%
  • Ich arbeite bereits nach diesem Modell

Stimmen: 2 5,7%
  • Bin Arbeitslos/Rentner

Stimmen: 1 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    35
AW: Nur 5h pro Tag arbeiten, aber dafür doppelt so viel Leisten müssen?

Ja, wäre toll, dann könnte man 2 Jobs am Tag machen, für je 4 Stunden. Wäre doch toll, könnte man doppelt so viel verdienen^^

Das kann man maximal bei irgendwelchen Arbeiten machen, wo eine bestimmte Menge gemacht werden muss, sprich wenn man quasi nur für die Fertigstellung von etwas bezahlt wird, und nicht für die Arbeitszeit selbst.
Beispiel Elektriker: Lampen im Haus müssen angeschlossen werden. Er wird dafür bezahlt wenn der Job fertig ist, "egal" wie lange er dafür braucht.
Aber auch da stelle ich es mir schwer umsetzbar vor. Die Zeit ist ja ohnehin recht knapp dimensioniert, am besten soll ja alles schon gestern fertig sein^^

...Das kann man maximal bei irgendwelchen Arbeiten machen, wo eine bestimmte Menge gemacht werden muss...
Böse Falle, nennt sich Akkordlohn. Arbeitest Du schneller, wird der Akkordsatz erhöht.
Darum die Frage, wer und wo meint, doppelt so schnell arbeiten zu können?

Böse Falle, nennt sich Akkordlohn. Arbeitest Du schneller, wird der Akkordsatz erhöht.
Darum die Frage, wer und wo meint, doppelt so schnell arbeiten zu können?
Maschinen stellen vielleicht einfach mal die doppelte Menge an Produkten her aber dafür kann die Qualität der Produkte leiden.

Ich finde es eigentlich unmöglich das man einfach so die doppelte Leistung in der selben Zeit schafft, natürlich wäre es dann möglich 2 Jobs zu haben aber ich nehme an das man dann nach nur einem Job schon völlig erschöpft wäre :)

Den Arbeitgeber würds freuen, weil er bei deiner doppelten Leistung sich gekonnt um deine verdiente doppelte Bezahlung größtenteils drücken kann, sprich doppeltes Arbeitspensum in der gleichen Zeit. Darauf läufts letztendlich hinaus. Ein weiterer Schritt Richtung Ausbeutung, so biegen sie sich das hin.

Außerdem lebt man ja noch nebenher und manche sollen sogar ein Privatleben haben:wow: Die Erholung von diesem Stress geht eben von deinem Privatleben ab.

Also ich arbeite nur um zu leben, es gibt aber Menschen die leben scheins um zu arbeiten ... Wenns schee macht ... :rollen:

Wenn ich den ganzen Tag z.B. in einer Datenbank am lesen und bearbeiten bin, bin ich viel effektiver wenn ich jede Stunde ~10 Minuten etwas Anderes tue und dann weiter mache.
Bei 8 Stunden produktiv durcharbeiten machst du das nicht lange, da es einfach viel zu anstrengend ist, die Konzentration nachlässt und sich Fehler einschleichen.
Darum sind die 5 Stunden dafür bei voller Konzentration vermutlich ein Kompromiss der für den Arbeitgeber und die Arbeitnehmer aufgeht.

Wo ist da die Mehrleistung um 3 Stunden früher zu gehn ?

Wenn ich von Punkt A nach Punkt B acht bis neun Stunden Fahrt benötige, wie soll ich das in der hälfte der Zeit machen, nicht mal machbar wenn ich die Straßenverkehrsregeln komplett ignoriere, da braucht mein Laster schon Nitro mit einem Düsenantrieb einer Boeing777 :P

Wenn ich den ganzen Tag z.B. in einer Datenbank am lesen und bearbeiten bin, bin ich viel effektiver wenn ich jede Stunde ~10 Minuten etwas Anderes tue und dann weiter mache.
Bei 8 Stunden produktiv durcharbeiten machst du das nicht lange, da es einfach viel zu anstrengend ist, die Konzentration nachlässt und sich Fehler einschleichen.
Darum sind die 5 Stunden dafür bei voller Konzentration vermutlich ein Kompromiss der für den Arbeitgeber und die Arbeitnehmer aufgeht.
Stimmt den Punkt hatte ich ganz vergessen, je nach Tätigkeit geht das schon, wenn Fehler passieren dann kostet es Zeit und somit auch Geld diese zu beheben. :)
Wenn ich von Punkt A nach Punkt B acht bis neun Stunden Fahrt benötige, wie soll ich das in der hälfte der Zeit machen, nicht mal machbar wenn ich die Straßenverkehrsregeln komplett ignoriere, da braucht mein Laster schon Nitro mit einem Düsenantrieb einer Boeing777 :P
Dann bau mal einen ein, dann ist dein LKW der schnellste der Welt :D

Ich arbeite 8 bis 12 Stunden pro Tag und habe schon genug Stress, da will ich die doppelte Menge Stress in der halben Zeit nicht wirklich haben.

Aber dann hast du ja mehr Freizeit. So zumindest die "Logik" dahinter.

Mir fehlt als Antwort " Könnte, will aber nicht".
Selbst wenn man jetzt was hat und man von 8h über den Tag verteilt nur 5h arbeitet dann arbeitet man, wenn man nur noch 5h muss eben nur noch 3,5h.

Ich finde es eigentlich unmöglich das man einfach so die doppelte Leistung in der selben Zeit schafft
Das geht in funktionierenden Teams problemlos durch Fehlervermeidung.
Schau Dir die Resourcenverschwendung durch "firefighting" an, weil große
Anteile der Arbeit dafür draufgehen, vermeidbare alte Fehler zu beseitigen.

Das ändert aber nichts an der Arbeitszeit. Es wird immer soviel Arbeit drauf-
gepackt, bis auch der noch so effektivste Tag voll ist. Hamsterrad halt...
Eine Lösung ist die Selbstständigkeit, oder auch Selbstausbeutung, wie man
es betrachtet.

Aber dann hast du ja mehr Freizeit. So zumindest die "Logik" dahinter.
Mehr Freizeit die ich dann völlig fertig auf der Couch verbringe? Kein wirklich tolles Geschäft. Das gleiche wurde uns damals gesagt als man in der Firma das Schicht Modell umgestellt hat, ist auch nicht wirklich was geworden.

Nein - weder würde ich es wollen, noch geht es bei mir überhaupt. Wenn ich mal was gleichzeitig machen kann, mache ich das auch aber nur soweit, wie auch noch gut tut und gut ist ;). Und meinen Kunden sagen "ha, ich schaffe nur bis um 13 Uhr kann ich auch nicht :ugly: :ugly: Zumindest kommt das blöd.

Bei mir gibt die Maschine den Takt vor, die läuft halt den ganzen Tag.
Habe eh schon 7h Schicht und da lässt sich vielleicht noch ne halbe Stunde rausholen und das nicht mal jeden Tag.
Das mit dem 5h arbeiten ist im Prinzip eh nur Akkordarbeit und wird dem Mitarbeiter als "Du hast doch mehr Freizeit" verkauft.

vermeidbare alte Fehler zu beseitigen.

Oh ja vor allem wenn die Planung am Anfang nicht vorhanden ist oder fürn Ar** darf vieles Doppelt oder Dreifach gemacht werden wenn dann noch Wünsche mitten drin kommen :ugly:

Mir würde es gefallen weniger Stunden am Tag zu Arbeiten keine Frage, aber nicht in weniger Stunden das selbe leisten 1. nicht möglich 2. ich werde nen Teufel tun mich kaputt zu Arbeiten.
Die mehr Freizeit wird am Ende dann von dem mehr Stress aufgefressen Danke ich verzichte das macht mich am Ende nur schneller Kaputt ohne wirklichen Mehrwert.

Mehr Freizeit die ich dann völlig fertig auf der Couch verbringe?
Genau so ist es, dann bist du zu erschöpft um noch was anderes zu tun als zu schlafen ;)

Schau Dir die Resourcenverschwendung durch "firefighting" an, weil große
Anteile der Arbeit dafür draufgehen, vermeidbare alte Fehler zu beseitigen.
Wenn man anständige Arbeitsprozesse hat und der Arbeitsplatz sinnvoll eingerichtet ist dann klappt das auch, wenn nicht dann sollte man das wenn möglich nachholen.

Mir würde es gefallen weniger Stunden am Tag zu Arbeiten keine Frage, aber nicht in weniger Stunden das selbe leisten 1. nicht möglich 2. ich werde nen Teufel tun mich kaputt zu Arbeiten.

Würde ich genau so wenig machen weil meine Gesundheit an erster Stelle steht, dann Familie und Freunde und erst dann die Arbeit! Ausprobieren würde ich es trotzdem gerne mal nur um zu sehen ob es geht oder nicht.

Oh ja vor allem wenn die Planung am Anfang nicht vorhanden ist oder fürn Ar** darf vieles Doppelt oder Dreifach gemacht werden wenn dann noch Wünsche mitten drin kommen :ugly:

Die mehr Freizeit wird am Ende dann von dem mehr Stress aufgefressen Danke ich verzichte das macht mich am Ende nur schneller Kaputt ohne wirklichen Mehrwert.

Der Mehrwert für dich als Arbeiter ist uninteressant. Der Mehrwert für die Wirtschaft wäre es nicht ;)

Zurück