NUR 20 FPS BEI STARCRAFT 2 MIT 1440P UND ULTRA GRAFIK

stevewilson

Kabelverknoter(in)
Bei Starcraft 2, welches ja wirklich nicht gerade für seine hohen Anforderungen bekannt ist, habe ich auf Ultra Details in 4K manchmal nur 20 FPS. Woran kann das liegen? Vor allem im Co-Op habe gleich zu Anfang nur 20 FPS.

Mein System ist folgendes:

* Micro-Star B360M PRO–VDH (MS-7B24)
* Intel® Core™ i5-8400 CPU @ 2.80GHz (6 CPUs), ~2.8GHz
* Radeon RX 580 Series
* 4 x 8GB SK Hynix G.Skill DDR4-222132(1066MHz)
* Samsung SSD 970 PRO 512GB
* Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort? Daran:
* Intel® Core™ i5-8400 CPU @ 2.80GHz (6 CPUs), ~2.8GHz

Starcraft 2 ist extrem CPUlastig und kann nichts mit mehr als 2 Kernen anfangen. Dadurch, dass deine CPU einen sehr gringen Takt hat sind die fps besonders im CoOp und/oder mit vielen Einheiten so gering. Auflösung und Details spielen dabei genau wie die Grafikkarte keine Rolle.

Kannst du irgendeine CPU empfehlen, die das schaffen würde und generell gute Leistung bringen würde bei CPU-intensiven Games?

Ich habe übrigens gerade 1080p eingestellt und habe jetzt ca 75 bis 120 FPS.???

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie viele fps du willst und was du spielst.

Deine CPU ist ja nicht schlecht - und bei den allermeisten neuen Spielen ist die auch problemlos schnell genug um beispielsweise deine 60 fps zu halten. Nur ist grade StarCraft2 halt absolut nicht auf MehrkernCPUs optimiert und braucht nur zwei extrem schnelle Kerne. Theoretisch könnte man jede beliebige übertaktbare CPU aus der Skylake-Generation nehmen (von i7-6000 bis die jetzt kommenden i7-10000) und zwei der vorhandenen Kerne auf 5 GHz takten. Da weder deine CPU noch dein Mainboard sowas unterstützen biste da natürlich äußerst eingeschränkt.
Du könntest höchstens eine CPU einsetzen die von sich aus sehr hohe Einzelkernturbos hat (etwa nen 9700K) - aber dann zahlst du Hunderte von Euro. Und selbst dann erwarte keine Wunder - dann haste vielleicht 30 statt 20 fps... und dann kannste für auf 35 oder 40 zu kommen noch deinen lahmen RAM durch schnellen ersetzen (was aber wiederum ein neues Mainboard erfordert weil deins auch das nichtt kann...). Ob sich das lohnt nur für SC2?

Ich habe gerade an den Grafikeinstellungen geschraubt und Details spielen wie du sagst keine Rolle. Dennoch kann ich mir nicht erklären, wenn Single Core CPU Nutzung hier der limitierende Faktor ist, aber das Umstellen der Auflösung so heftig die FPS verändert.

Dazu kenne ich mich in den Details zu Starcraft zu wenig aus, ich weiß nur dass das Ding extrem CPU-limitiert ist und man auch mit wirklich schnellen CPUs (10 Jahre nach Release des Spiels!) noch Performanceprobleme haben kann. Ist es bei dem Spiel so, dass eine höhere Auflösung ein größeres sichtbares Spielfeld bedeutet? Das wäre falls ja eine Erklärung dafür. Oder du hast zusätzlich noch Einstellungen an die auch die GPU sehr belasten (hohes Antialiasing/Supersampling zum Beispiel).

Es spielt irgendwie keine Rolle, ob ich Antialiasing aus- oder einschalte. Da gibt es keine Stufen geht nur an/aus. Mir ist zumindest nicht aufgefallen, dass ich bei 1440p ein höheres sichtbares Spielfeld hätte.

Einzelne Settings fordern auch ordentlich die CPU.
Dreh noch mal alles auf Ultra inkl. AA und stell dann testweise die "Effekte" + vor allem "Physik" runter. (Das SC2 Menü erklärt das ja auch ganz gut mit den tooltips)
3D Einheitenporträts sind auch so eine Sache... :daumen2:

Hab deine Änderungen eingestellt. Immernoch genau 20 FPS. Spiele übrigens in 4K und nicht in 1440p. hab mich da vertan.

Kannst du irgendeine CPU empfehlen, die das schaffen würde und generell gute Leistung bringen würde bei CPU-intensiven Games?

Ich habe übrigens gerade 1080p eingestellt und habe jetzt ca 75 bis 120 FPS.???

Also wenn du in FullHD 75-120FPS hast, sieht das doch stark nach GPU Limit aus.
Denn die CPU FPS sind unabhängig von der Auflösung, d.h. wenn die CPU in UHD limitiert, limitiert sie in FullHD erst recht.

Die 580 ist ne FullHD Karte und für UHD/4K überhaupt nicht geeignet.

So, liebe Leute. Danke für eure Tipps. Ich habe mir gestern die RTX 2070 Super O8G-EVO von ASUS gekauft. Und siehe da: Plötzlich 120 FPS bei 4K. Schien also doch nicht an der CPU zu liegen.

An der CPU kann es nicht gelegen haben. Zumal der i5-8400 locker auf 3,8-4,0 GHz boostet. Das war schon mit einem i5 der 4.Gen. kein Problem flüssig zu spielen. Hattest du vorher ein V-Sync an (im Spiel oder Treiber)? Denn die konstanten 20fps klingt wirklich wie ein künstliches Limit.
Allerdings ist das jetzt auch egal, da es nun läuft :ugly:

Der TE müsste doch einfach nur mal hinschauen.
Man kann doch sehen woran es liegt.
Aber hier raten gerade wieder nur alle.

Ist wirklich einfach: Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm für mehr FPS
Graka langweilt sich: CPU zu lahm für mehr FPS, RAM oder VRAM voll (kann man nachschauen) oder ein Limiter gesetzt.

Und schon hätte man sich die ganze Raterei gespart^^

Ob die 120 FPS im Lategame gehalten werden ..... wir sind gespannt^^

Der TE müsste doch einfach nur mal hinschauen.
Man kann doch sehen woran es liegt.

Ich sehe da ein paar andere Ungereimtheiten.

Der TE will uns hier verkaufen, dass der Umstieg von einer RX580 auf eine RTX2070 ihn von 20 auf 120 fps bringt, also eine Steigerung von 600%.
Das ist eine Performancesteigerung, die selbst wenn die CPU gar nichts mit dem Limit zu tun hätte, völlig unrealistisch ist.

Und kurze Zeit später wird genau das gleiche Thema mit nem anderen Spiel wieder als Thread eröffnet (RTX 2070 Super und Control und Kingdome Come Deliverence). Sorry wenn ich da vielleicht etwas zu misstrauisch bin aber... i smell bullshit. :ka:

Zurück