BF1: Nur 35-50 fps auf Ultra 1440p mit GTX 980?

Cloud2301

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich wundere mich, ob das normal ist, dass ich mit meiner GTX 980 nur 35- 50FPS bekomme, wenn ich BF1 in 1440p und auf Ultra spiele. Es geht eher in Richtung 40 FPS durchschnittlich.
Ich habe dann auch teilweise extreme Einbrüche und mein Spiel hängt kurz, teilweise wird es so unspielbar.
Zurzeit zocke ich deshalb auf mittleren Details und habe hier 50-65 FPS, auch hier habe ich ab und zu Ruckler. Aber wieso? Liegt es an meinen restlichen Komponenten?
Der Rest sieht so aus:
i7 4770k @ 3,5-3,9 ghz
GTX 980
Be quiet dark power pro 11 550w
8GB RAM
1 TB HDD
Asus B85m Motherboard

Schau doch erstmal was limitiert. CPU oder GPU? Der i7 ist ja noch ganz gut. Einen guten CPU-Kühler vorausgesetzt, übertakte auf 4 -4,2GHz. Das bringt schon mal was. Zum Anderen, könnte es durchaus sein, das Dein VRAM mittlerweile zu wenig ist(ganz besonders in Ultra-Settings. Und zu guter Letzt noch mal 8 GB RAM rein und es müsste flüssiger laufen. Denn kleiner VRAM UND zu wenig Arbeitsspeicher sind in BF1 der Tod.
Gruß T.

Schau doch erstmal was limitiert. CPU oder GPU? Der i7 ist ja noch ganz gut. Einen guten CPU-Kühler vorausgesetzt, übertakte auf 4 -4,2GHz. Das bringt schon mal was. Zum Anderen, könnte es durchaus sein, das Dein VRAM mittlerweile zu wenig ist(ganz besonders in Ultra-Settings. Und zu guter Letzt noch mal 8 GB RAM rein und es müsste flüssiger laufen. Denn kleiner VRAM UND zu wenig Arbeitsspeicher sind in BF1 der Tod.
Gruß T.
Demnach als erstes die Texturauflösung reduzieren.

Gruß T.

Naja mit dem Übertakten das geht wohl nicht wirklich bei dem tollen Board, sehr ausgewogene Abstimmung und mit 8gb RAM machste heutzutage auch kein Fass mehr auf.
ich tippe mal das der vram voll läuft sowie evtl. Der RAM auch. CPU sollte potent genug sein aber in Verbindung mit dem Board ist es leider verschenktes Potential. Schraub mal die Auflösung auf FullHD runter und schau ob es besser wird.

Ich tippe ja mal ganz stark auf das von tausenden Usern beschriebene CPU - Problem (manche haben es, manche nicht, egal welche CPU und wie stark sie ist). Kann es sein, dass deine CPU so gut wie immer auf 100% steht? Auch wenn das Problem sich mehr durch Drops äußert können auch die max - FPS stark beschnitten sein. Im offziellen BF - Forum ließt man von Leuten mit deutlich potenterem System, die teilweise nur auch 30 FPS kommen.

Mein Tip, auch wenn es dir erstmal nicht hilft: Auf einen Patch hoffen der möglichst bald die Performanceprobleme behebt.
Weitere mögliche Lösung: Die vorgerenderten Frames im Nvidia Control Panel auf 1, 2 oder 3 stellen und dann mal probieren ob es besser läuft (Spiel muss zum umstellen beendet und neugestartet werden). Bei manchen hilft das wohl.

Ich z.B. (sys siehe sig), schaffe meine 70 FPS (70Hz Monitor) meistens zu halten, habe aber auch immer wieder Drops auf 40-45 durch die 100% CPU - Auslastung (nervt dann eben kurz aber läuft insgesamt sehr geschmeidig), das tritt häufiger auf je mehr Runden ich spiele. Da ist defintiv noch was im Busch und Dice arbeitet wohl an einem Perfomancepatch. Ich spiele auf Ultra @ FHD mit 150 % res scale, also 2880*1620. Du solltest mit der GTX 980 also locker in 1440p spielen können. Meine 1070 ist bei der Auflösung meistens bei ~ 80-90 %

Also für mich ist so ziemlich alles an dem PC grenzwertig um BF1 in 1440p auf Ultra zu spielen:

i7 4770k @ 3,5-3,9 ghz - dürfte ins CPU Limit Laufen
GTX 980 - VRAM + Leistung ungenügend
8GB RAM - Grenzwertig

Der VRAM sollte für Ultra (gut) ausreichen und das auch für 1440p, aber die Rohleistung von der 980er wird es da schwer haben um auch jederzeit, für alle Lagen, hohe Frames gewährleisten zu können.
Da ja aber auch die Settings/Einstellungen bereits entsprechend angepasst wurden u. es dennoch nur für ~50-65 FPS reicht, tippe ich mal auf den Arbeitsspeicher & ggf. auch weiterhin mangelnde Rohleistung von der 980er.
Switche testweise mal auf 1080p, variiere mit den Settings & beobachte die Frames. Nutze natürlich auch mal den Link von HisN/Post#2 & beobachte auch deine Komponenten ...:-)

Ich hab ein ähnliches Problem und laufe sofort ins CPU-Limit.
Setup:
i5 3570k @ 4GHz
GTX1060
8 GB Corsair Vengeance
256GB SSD

Meine GPU erreicht nicht mal 70% Auslastung, während die CPU sofort auf 100% Anschlag geht. Ich spiele nur in Full HD und die Settings spielen keine Rolle, ob Ultra oder Mittel, ich schaff nicht mal konstante 60 FPS. Die meiste Zeit dümpel ich bei 40-50 Frames rum, das kanns eigentlich nicht sein. Der RAM läuft übrigens auch nicht voll.

Auch die Tricks mit FPS-Begrenzung, Prerendered Frames etc habe ich alle getestet, wirkungslos. DX12 macht die Sache gefühlt nur schlimmer.
Ich hoffe auch einfach darauf, dass da langsam ein Patch nach kommt. Es gibt Leute, die kommen mit schlechterem Setup auf wesentlich bessere FPS.

Ich habe mal ne frage zu der Scale. Wenn ich auf einem fhd mit 130 scale spiele was habe ich dann für ne Auflösung ?. 200% wären dann wqhd oder 4K? Ich checks da irgendwie nicht ^^.

Du erhältst ca. 2500x1400.
Also etwas weniger als WQHD. ;)

130% von was ? Spiele in 1440p und 135% davon wären etwa 4k
Hat er doch geschrieben. Auf Full HD.

Außerdem ergeben 130% RS auf 1440p etwa 3330 x 1870 was noch ein Stückchen entfernt von den als 4K betitelten 3840×2160 wäre.

Liegt eher genau zwischen 3K ( 2880x1620) und 4K. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du erhältst ca. 2500x1400.
Also etwas weniger als WQHD. ;)

Hat er doch geschrieben. Auf Full HD.

Außerdem ergeben 130% RS auf 1440p etwa 3330 x 1870 was noch ein Stückchen entfernt von den als 4K betitelten 3840×2160 wäre.

Liegt eher genau zwischen 3K ( 2880x1620) und 4K. ;)

Ah ok super danke dir... Ich hatte es mal via Downsampling auf WQHD gestellt aber irgendwie gefällt mir 130 Scale besser sieht mmn irgendwie schärfer aus xD kann aber auch Einbildung sein

Kurzes feedback von mir, vielleicht ist es ja hilfreich:

System:
3570k @ 4,2 ghz
gtx 980
16gb ddr3 1600er RAM

Settings:
Full HD
Voreinstellung auf Hoch
V-Sync aus
DX12 aus

Im nvidia Treiber habe ich die Anzahl der vorgerenderten Frames auf 1 gesetzt.

Hab mal den den PCGH Multiplayer Benchmark auf Amiens gemacht:

Frames: 2288 - Time: 22406ms - Avg: 102.116 - Min: 95 - Max: 112

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück