Nur 10mbit trotz 100Mbit???

C2THEK

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute - habe ein Riesenproblem:
Habe ein bestehendes Netzwerk aus 4 Rechnern (Alle haben das Maximus Formula II drin mit Gigabit-Lan), als Router verwende ich einen Netgear RP614 Router (100mbit). Nun das Problem:
Alle Rechner haben nur 10Mbit Verbindung zueinander (obwohl bei der Netzwerkverbindung steht: "100mbit - verbunden")

Die Lichter am Anschluss auf der Rückseite der Rechner leuchten Orange bzw. Gelb (also 10Mbit). - Kabel sind ok! Router hab ich auch schon gewechselt - überall das gleiche!! :heul:

Wenn ich allerdings einen Gigabit-Swich hinhänge Leuchten alle Lichter Grün - finde das alles sehr merkwürdig!! Hat jemand eine Idee???

PS: Alle Einstellungen sind auf Auto, OS ist jeweils Vista x64, und vorher hat alles schonmal mit genau dieser Konfiguration funktioniert...!!

Sicher das Orange 10Mbit sind und nicht 100?

Ich kanne das von meinen Gigabit Karten so:

Grün = 1 Gigabit
Orange = 100Mbit
Aus = 10Mbit

Mhm naja er zeigt 100mbit verbindung an, kann schon sein! Ich kenn das noch so von früher - da war orange 10mbit...

Auf jeden fall ist die maximale Transferrate untereinander ziemlich genau 1,25 Mbyte/s...
Da ist ja meine Internetverbindung schneller :(

vllt. limitiert ja der switch?

hast schonmal getestet ob es nen unterschied macht ob alle 4 PCs netzwerk mässig ausgelastet sind, oder ob nur 2? also von der übertragungsrate her

wie gesagt über den switch gehts - über router nicht... (hab schon 3 verschiedene router probiert) Bei allen das gleiche!!
Es muss irgend ne Limitierung durch die Router bestehen *amkopfkratz*
komisch ist wie gesagt nur, dass es vorher wunderbar funktioniert hat (ich habe nichts umgestellt etc..) Kann es vielleicht mit nem Vista-Update zusammenhängen?? aber wieso tritt das problem dann nur bei routern auf??
raffs einfach nicht!

Kabel sind Cat6 und somit auf Gigabit ausgelegt! Kontakte alle bestens.
DHCP ist an...

Wo schau ich nach ob Autonegotiation an ist oder nicht?!

Zurück