Nur 1 Hälfte des Bildschirms anzeigen lassen

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Nur 1 Hälfte des Bildschirms anzeigen lassen

Hallo,
ich habe einen Bildschirm in Pivot-Stellung neben mir stehen, mit 1080x1920.
Das Problem ist, dass ich doch etwas weit nach oben sehen muss, das ist auf Dauer unangenehm und ich möchte nun, dass der obere Teil des Bildschirm immer schwarz bleibt und sich die Auflösung auf 1080x960 verringert. Dass ich praktisch nur die untere Hälfte nutzen kann und sich die ganzen Fenster auch daran anpassen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

AW: Nur 1 Hälfte des Bildschirms anzeigen lassen

Wozu Pivot, wenn du nen Teil abschneidest? Verwende doch den Bildschirm wie normal vorgesehen Horizontal.

Tja dafür ist aber kein Platz, leider steht das Teil nicht dort, wo man normalweise einen Bildschirm hinstellen würde :ugly:
Bin eh froh, dass er so flexibel ist, dank Pivot und drehbarem Fuß, dass er überhaupt passt.

Wenn Deine Grafikkarte und der Treiber das Erstellen individueller Auflösungen ermöglicht (z.B. bei NVIDIA) und der Monitor so konfiguriert werden kann, dass er nicht automatisch auf die gesamte verfügbare Bildfläche skaliert, sollte das möglich sein. Allerdings wahrscheinlich maximal so, dass unten und oben ein gleich breiter schwarzer Streifen bleibt.

Wenn Deine Grafikkarte und der Treiber das Erstellen individueller Auflösungen ermöglicht (z.B. bei NVIDIA) und der Monitor so konfiguriert werden kann, dass er nicht automatisch auf die gesamte verfügbare Bildfläche skaliert, sollte das möglich sein. Allerdings wahrscheinlich maximal so, dass unten und oben ein gleich breiter schwarzer Streifen bleibt.

Ja, genau das habe ich mittlerweile auch gemacht, ich lasse jetzt ein Quadrat von 1080x1080 anzeigen, das genau in der Mitte des Bildschirms ist.
Leider kann ich das Bild nicht mehr verschieben, bei meinem Monitor ist die Möglichkeit ausgegraut. Aber es ist besser als nichts.

Ja, genau das habe ich mittlerweile auch gemacht, ich lasse jetzt ein Quadrat von 1080x1080 anzeigen, das genau in der Mitte des Bildschirms ist.
Leider kann ich das Bild nicht mehr verschieben, bei meinem Monitor ist die Möglichkeit ausgegraut. Aber es ist besser als nichts.

Kannst du hier mal ein Bild posten? Würde gerne wissen wo du deinen Bildschirm so hinstellst damit er "nicht" hinpassst! :D

Kannst Du den Monitor auf seinem Fuß noch weiter senken?
Aber ich weiß ganz genau wie Du Dich fühlst. Ich habe meine alten 30"er auch schon mal im Pivot neben meinen neuen Bildschirm gestellt, und es war relativ anstrengend am oberen Rand zu lesen. Ich hab mich dann so beholfen, dass ich weniger wichtige Elemente dort Platziert habe.
Z.b. Die Taskleiste, die kann man ja relativ groß ziehen. Und wenn Du anfängst mit Fenstern zu arbeiten und nicht immer im Vollbild, dann hast Du das auch bald überstanden, denn die Fenster speichern ja ihre Positition sobald Du sie schließt normalerweise.

Zurück