Nullmethode: RAM kaputt?

dawuje

Schraubenverwechsler(in)
Gestern Teile geliefert bekommen, alle neu:

MSI Mainboard B250M PRO-VDH
Intel Pentium G4600
G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)

Nullmethode nur Mainboard, CPU, CPU-Kühler liefert folgendes Ergebnis:
3 mal Beepen, Debug LED DRAM leuchtet durchgehend

gut, war zu erwarten, ich stecke RAM wie im Handbuch und auf Mainboard gekennzeichnet dazu:
kein Beepen, DRAM und CPU Debug LEDs blinken abwechselnd, die DRAM etwas länger als die CPU LED

was nun?
das BIOS des Mainboard sollte doch Kaby Lake kompatibel sein? oder irre ich mich?
warum leuchtet auch die CPU LED wenn ich RAM dazustecke?
neuen RAM kaufen?
Mainboard kaputt?
CMOS Reset auch schon probiert, reicht es die Batterie für <5min herauszunehmen?
auch alle möglichen Kombinationen den RAM zu stecken wurden probiert

Ja, ist Kaby Kompatibel, bei den H110 (nur eingeschränkt kompatibel, drehen nur Lüfter und sonst nichts, CPU nicht erkannt.)

CMOS Reset: Handbuch lesen.

Fehler tritt auch bei einem einzelnen Riegel auf? Mal alle Steckplätze kreuz und quer probiert?
Teste den RAM mal einzeln.

CPU LED bei RAM => eventuell Memory Controller der CPU defekt???

Die CPU LED wird auch dann leuchten wenn die Arbeitsspeicher auf dem Mainboard nicht laufen.
Die Arbeitsspeicher müssen dazu noch nicht mal defekt sein, es kann einfach sein das die Kompatibilitätprobleme mit dem Board haben.

Grund wieso dann diese CPU mit leuchtet ist da der Controller des Arbeitsspeicher mit auf der CPU sitzt.
Prüfen kannst du auch mal alle Pins im Sockel, denn dies könnte auch noch ein Grund sein wenn welche darin verbogen sind.

Zurück