NTFS in FAT konvertieren?

Der Schpammer

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Ich habe mir ein Netbook gekauft und Windows XP drauf installiert. Die 8 GB Festplatte (Flash) habe ich in NTFS formatiert. Leider ist das System so träge, das ich es gerne in FAT umwandeln möchte.

Ich habe gelesen, das es mit Hilfe von Partition Magic geht, aber ich möchte kein Geld ausgeben.

Gibt es eine kostenlose Lösung? Kann ich ein Datenbackup machen, Windows neuinstallieren und dann das Backup wieder draufspielen? (1:1 Kopie vom Windows, ich will nicht nochmal alles installieren)

Wieso der Aufwand? Mach doch backup auf nen Stick und installier WIndows einfach neu? Schau mal nach Acronis True Image, gibts so viel ich weiß auch in der testversion. Damit kannste Backups von allen Daten machen.

hm, und das geht mit dem kompletten windows system?
ich muss den key nicht nochmal registrieren? (sonst müsste ich anrufen...)

Du meinst also ein backup machen, dann windows mit fat neu installieren, und dann wieder das backup aufspielen?

Doch, auf flashspeichern schon, die sind allgemein etwas langsamer, aber Leute, die ein Netbook mit flashspeicher haben, schwören auf fat, bei normalen magnet festplatten ist ntfs besser (Windows unterstützt unter fat nur 32 GB)

meinse wissens wird das sys mit fat nicht wirklich schneller !!

mfg Klemens

Davon mal abgesehen.

@klefreak

Du machst mit Acronis True Image ein Backup der gesamten Platte, inkls. Windows. Dann erstellst du mit Acronis True Image eine Start CD, oder wie es auch immer heißt. Dann startest du deinen PC neu und bootets von CD. Das kannst du natrülich nur machen, wenn du ein externes CD Laufwerk hast. Sonst musst du es über nen bootfähigen USB Stick machen.

Wenn mit der Start CD gebootet, einfach das Image (auf USB Stick oder externer HDD oder DVD) auswählen und Acronis machen lasse.

Ah, cool, naja das mit dem laufwerk könnte schwerer werden. Gibt es die option in diesem programm sofort einen usb stick zu machen, oder muss ich zu externen mittlen greifen?

Unter Acronis heißt das "Bootfähiges Notfallmedium erstellen"
Dort kann man auch einen USB Stick angeben. Das Booten vom Stick müssen aber der Stick und das Board unterstützen. Also vorher mal ausprobieren.

ja, ich habe damit XP installiert, der kleine EEE pc kann das schon. Aber das ist wirklich wahnsinn. Wenn ich das startmenü öffnen will, kann das schon mal eine minute dauern. wenn ich aber spiele von der SDHC karte ablaufen lasse (FAT) laufen die super. Es liegt also an NTFS

Soweit ich weiß ist eine Konvertierung von NTFS auf FAT32 nicht möglich ohne Datenverlust. Dass das Backup wieder NTFS "erzeugt" ist ja klar - die Festplattenstruktur wird ja mitgesichert.

Partition Magic kann es wohl angeblich. Die Testversion macht aber glaube ich keine realen Änderungen.

Also Daten sichern, formatieren, Windows mit Fat32 installieren und Daten wieder raufspielen.

Hm, mir hats jetzt Windows komplett zerschossen. Muss jetzt neu Installieren (also das problem ist fast beseitigt) Jetzt muss ich aber Windows mit USB stick installieren versuchen... (verdammt, wieso habe ich kein externes Laufwerk???)

Zurück