NT mit CF support

In 2 Jahren kannst du die Karten sowieso wegwerfen, lohnt also nicht wirklich.

Das hängt zum einen von der Entwicklung bei Grakas und der Spiele, zum anderen vorallem von den eigenen Ansprüchen ab. Allerdings ist es unwarscheinlich das jemand der sich ein CF System mit minimalen Details auskommt. Das Übertakten von Grakas lohnt sich seit der GeForce 6800 nurnoch selten.

Ich betrachtet es einfach realistisch.
Klar kannst du jetzt mit Bios Mod und Wasserkühlung argumentieren, wo man vielleicht noch mal 25-35% mehr Leistung aus der Karte herausholen kann.
Dafür braten die dann aber auch Strom durch, das in keinem Verhältnis mehr steht.
Die allermeisten Leute übertakten -- wenn sie denn übertakten -- im Bereich dessen, was die Tools wie Afterburner anbieten.
Das kriegst du aber nicht solche Taktraten heraus, als dass du damit eine Grafikkartengeneration überspringen kannst -- also im Bezug auf die Generation, die in 16nm angelaufen kommt.
Denn gerade die Generation, die jetzt kommen wird -- sowohl AMD als auch Nvidia -- in 16nm wird meiner Meinung nach wieder einen Sprung bringen. Die 28nm Fertigung ist ausgelutscht. Merkt man gut an der GTX Titan X.

Ok das hat mich schon weiter gebracht.

Also lohnt sich ein SLI/CF Gespann nur wenn man die Leistung auch für dementsprechende Aufgaben braucht, z.B. 4K auf Multimonitorsettings?

Da ich noch keinen 4K Monitor habe und auch noch nicht vorhabe, bei den aktuellen Preisen für 4K mit G/Freesync, mir einen zuzulegen, weil sie mir einfach noch zu teuer sind,
wäre dies also reine Geldverschwendung.

Sehe ich das so in etwa korrekt?

Auf Full HD lohnt sich ein CF mit zwei R9 290 eigentlich nicht.
Dann lieber nur eine 290 und auf einen guten Monitor setzen, eventuell WQHD. Den hat man dann ja auch lange genug, dass sich der Preis rentiert. :-)

Andere Frage, hast du mechanische Festplatten bzw. HDDs? Wenn ja lohnt das sowieso nicht weil die Teile so verdammt laut sind... Wenn du aber nur SSDs hast würde ich gleich alles unter Wasser setzen, einfach weil die Kiste dann still ist.

natürlich habe ich noch mechanische HDD's, das ist mein primärer Datenspeicher, weil 1 TB SSD's einfach noch übertrieben teuer sind

aber die HDD's sind bei mir die leisesten Teile, meine Gehäuselüfter sind da lauter (sind auch schon neue in Planung)

aber die HDD's sind bei mir die leisesten Teile, meine Gehäuselüfter sind da lauter (sind auch schon neue in Planung)
Dann hast du da definitiv was falsch gemacht ;)

Als Datenspeicher nutze ich natürlich auch ne HDD aber ne externe 2TB, im Rechner stecken 2 SSDs, das reicht für alle Programme.

Dann hast du da definitiv was falsch gemacht ;)

Als Datenspeicher nutze ich natürlich auch ne HDD aber ne externe 2TB, im Rechner stecken 2 SSDs, das reicht für alle Programme.

Sagen wir es mal so,
bis Dato hatte ich leider noch nicht genug Geld um mir eine SSD zuzulegen, ich bräuchte da für meine Programme mindestens 500GB Speicher, Samsung 850 Evo hab ich mir da rausgesucht (kostet ca 200€)

nur leider kann jemand wie ich nicht einfach so 200€ aus dem Ärmel schütteln, jedoch hat sich bei mir finanziell einiges getan und ich erwarte die nächsten Monate deutlich mehr Geld, dass ich dann evtl in meinen Rechner stecken kann
Aber zuerst ist eine Graka dran, damit ich evtl die nächsten 2 Jahre ruhe habe, und ne SSD kann dann immernoch kommen

Die SSD läuft auch nicht weg. Nimm lieber gleich eine größere anstatt sofort eine kleine zu kaufen und kurz danach noch mal eine kaufen zu müssen.

Darum geht es auch garnicht, den Fehler mit dem zu klein kaufen habe ich damals auch gemacht, daher sitzt jetzt Battlefield 4 auf einer 64GB Platte und die ist quasi voll :ugly:

Nur lohnt es nicht die Karte unter Wasser zu setzen um ein paar Mhz raus zu kitzeln denn da geht es eher um den Silent-Faktor.

Zurück