NT fullmodular und so silent wie möglich

SirToctor

Freizeitschrauber(in)
NT fullmodular und so silent wie möglich

hey leute -

ich brauche demnächst für mein Server ein neues Netzteil und hoffe Ihr könnt mir bei der richtigen Entscheidung helfen.

Leistung sollte etwa um die 300W sein, da hier nur ein mini ITX Atom betrieben wird. Sollte es Luft nach oben haben ists natürlich auch nicht schlecht :)

Dieses Gehäuse kommt zum Einsatz (sorry für Fotoquali). Das NT ist also seitlich gedreht.
2012-03-25 12.00.16.jpg
2012-03-25 17.34.56.jpg
2012-03-25 12.00.53.jpg


Kabelmanagement sollte es haben, weil das Gehäuse halt schon so klein ist.

Vor allem ist es mir wichtig, dass es

a) eine gute Effizienz hat, da es 24/7 läuft
b) so leise ist wie es geht, da es 24/7 läuft :ugly:

habe hier von einem Seasonic gelesen (Fanless) aber ich weiß nicht, ob das funzt. Das Gehäuse wird nur mit nem gedrosselten 140er Front betrieben und nem 120er on Top. Und es steht direkt bei SeaSonic, dass man das NT nicht drehen darf. Ob damit gemeint ist, dass man es nicht seitlich drehen darf, weiß ich nicht.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!
Bugdet ist erstmal sekundär, hauptsache leise :daumen:


Euer SirToctor
 
AW: NT fullmodular und so silent wie möglich

Also auf Fanless würde ich nicht setzen, das bringt nur Ärger in meinen Augen. Da sich sämtliche Wärme vom NT aus nach Außen absetzt und somit auch die restlichen Komponenten erhitzt. Ich finde es gibt wirklich sehr leise und schöne NTs von Enermax. Ich habe zb ein Pro82+ 385W. Das ist ultraleise und hat nie Probleme verursacht. Btw. könntest du dir auch ein nicht modulares kaufen und mit dem gesparten Geld eine Crimpzange. Die Kabel kannst du dann auf genau die richtige Länge bringen. Selbst bei einem vollmodularen werden die Kabel sicherlich zu lang sein für einen Mini-Tower.
 
Habe mal auf geizhals.de geschaut, welche modularen Netzteile es bis 400w gibt, das sind sehr wenige, und zum großen Teil nicht sehr effizient.
Das seasonic x-400 soll man nicht drehen, allerdings verbraucht das itx System sehr wenig Leistung. Deshalb dürfte es schon funktionieren. Was hast du für ein System? Möchte wissen, wie viel Watt es zieht.
 
AW: NT fullmodular und so silent wie möglich

@FreezerX: ich hab ein Gigabyte GA-D525TUD, wenn ich mich nicht irre, ist die Leistungsaufnahme 13W..finde aber grad nicht das richtige datenblatt :(, angeschlossen ist nur ne Spinpoint F1 mit 750 GB, später sollen allerdings noch mehrere HDDs als Datengrab folgen.

Außerdem sollte es dimensioniert sein, dass auch später vlt. potentere HW verbaut werden kann für nen HTPC.

@reisball: danke, dass du meinem Link gefolgt bist :daumen:ich wollte ein vollmodulares, weil ich versuchen will, dann die entsprechenden ATX STecker nochmal nachzukaufen um sie zu crimpen und zu kürzen. Weil momentan brauch ich nur 20 pin ATX, später aber vlt. mal 24 pin. Und dann könnte ich die originalstecker nutzen.

crimpzange soll sowieso kommen :) bin ich schon ewig heiß drauf (btw: kannst du mir sagen, welches Kabel ich nutzen muss fürs NT (also n Kabel auf Rolle) - weiß nicht welchen Durchschnitt ich haben muss)
 
AW: NT fullmodular und so silent wie möglich

Np alter, btw ich hab mir die Kabel aus meinem ersten Post bestellt.
 
AW: NT fullmodular und so silent wie möglich

und bist zufrieden? btw: haste die crimpzange von nils?

zu dem enermax nt - das ist ja ohne km...ob ich damit glücklich werde..mhh...ich ziehe es schonmal in Betracht....natürlich nur mit Crimpzange dann

noch jmd. vorschläge, oder erfahrungen für ein leises netzteil?


Edit:

habe gerade DIESE Liste gefunden, wo NTs nach dB gelistet sind.

2 weitere Kandidaten neben dem Seasonic Fanless sind

be quiet! Straight Power E8 400W
53€

Enermax Pro87+ 500

94€ ... obwohl das a) oversized ist und b) etwas teuer ...



Edit 2: Was ist Eure Meinung dazu: günstiges NT mit gutem Wirkungsgrad und KM kaufen + Noiseblocker 1200 U/min rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NT fullmodular und so silent wie möglich

Meiner Meinung nach lohnt es sich absolut nicht bzw. ist es zu gefährlich (außer natürlich man hat die nötigen Kentnisse), da du eventuell auch löten musst.Da würde ich direkt auf ein leises Netzteil, wie z.B. dem be quiet! Straight Power E9 CM 480W setzen. Viele Alternativen zu dem Enermax, dem Be-Quiet und dem Sea Sonic X-Series X-560 gibt es leider nicht.
 
AW: NT fullmodular und so silent wie möglich

@ benefull: super! Danke für den Tipp. Also bei nem Lüfterwechsel finde ich eig. nix gefährlich?! hatte mein Cougar schon komplett auseinander zum Lüfter lackieren/sleeven und es läuft wie am ersten Tag :) Und gecrimpt wird ja sowieso ^^

aber meinst du nicht, dass das X-560 n bissl zu dolle ist? 400W reichen doch dicke, oder?
 
AW: NT fullmodular und so silent wie möglich

nun habe ich noch ein anderes gefunden, was mir gut gefällt...zwar ohne cm, aber dann werde ich es halt crimpen und so für das mini itx system optimieren

Enermax Pro 80+ 350W
 
AW: NT fullmodular und so silent wie möglich

Die Crimpzange ist top, ob es billigere Alternativen gibt kann ich dir aber nicht sagen.
 
SirToctor schrieb:
@ benefull: super! Danke für den Tipp. Also bei nem Lüfterwechsel finde ich eig. nix gefährlich?!
Da musst du echt aufpassen. Es kann immer noch Reststrom im Netzteil und du kannst davon einen Schlag abbekommen. Wenn du das Netzteil öffnest geht außerdem die Garantie flöhten. Sonst musst du bei dem neuen Lüfter dieselbe Anlaufspannung haben, wie der standardmäßige besitzt. Dazu erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich ein neues Netzteil zu kaufen um dann direkt den Lüfter zu wechseln. Ich kann dir nur empfehlen ein vernüftiges Netzteil sofort anzuschaffen.

SirToctor schrieb:
@ benefull: aber meinst du nicht, dass das X-560 n bissl zu dolle ist? 400W reichen doch dicke, oder?
Ich wollte es nur als Alternative nennen ;).

Wenn dir nicht unbedingt eine 80+Gold Zertifizierung wichtig ist, kannst du auch zum Be-Quiet Pure power l8 430 cm greifen. Da würde ich das aufjedenfall deinem vorgeschlagenem Enermax vorziehen.
 
AW: NT fullmodular und so silent wie möglich

Da musst du echt aufpassen. Es kann immer noch Reststrom im Netzteil und du kannst davon einen Schlag abbekommen.

okey :daumen: Danke für den Tipp. Versuche immer die Restspannung mittels einer LED o.Ä. ganz runter zu drücken und das Teil wird auf ner Antistatiktüte zerlegt - letztes mal hab ihc sogar handschuhe dabei getragen - und die Innereien werden ja nicht angefasst von mir in dem Sinne


Wenn du das Netzteil öffnest geht außerdem die Garantie flöhten. Sonst musst du bei dem neuen Lüfter dieselbe Anlaufspannung haben, wie der standardmäßige besitzt. Dazu erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich ein neues Netzteil zu kaufen um dann direkt den Lüfter zu wechseln. Ich kann dir nur empfehlen ein vernüftiges Netzteil sofort anzuschaffen.
Garan-was? Das ist egal :ugly: wäre natürlich schade - aber wenn ich auf Garantie aus bin, würde ich mir n Rechner zusammenstellen lassen und den wahrscheinlich nie angucken :lol:Ernsthaft, das ist das Risiko beim Modden. Der Sinn liegt darin, dass es perfekt werden soll - auch wenn ich es nicht sehe. Ist einfach mein Anspruch. Gesleeved würde es ja eh werden von mir. Dann isses auch nicht mehr schlimm Lüfter o.Ä. zu wechseln.


Wenn dir nicht unbedingt eine 80+Gold Zertifizierung wichtig ist, kannst du auch zum Be-Quiet Pure power l8 430 cm greifen. Da würde ich das aufjedenfall deinem vorgeschlagenem Enermax vorziehen.
Es muss nicht unbedingt Gold sein, sollte aber 80+. Habe mittlerweile n paar Reviews gelesen zum o.g. Enermaxx. Viele Leute sind mit zufrieden, insbesondere Lautstärke, die damit Server/HTPCs betreiben. Daher jetzt mal frech die Frage: Warum würdest du das vorziehen? Ich halte irgendwie nicht viel von bequiet- lasse mich aber belehren. Hatte einst ein Dark Power Pro, was leider nach 2 Jahren und 2 Tagen den Arsch hochgerissen hatte - und letztens hatte ich für diesen Server das Pure Power L7 80+ 350W geholt und wieder zurückgeschickt, nachdem ich es probeweise dran hatte - da es leider viel zu laut war (allerdings hat das ja keine SilentWings gehabt) im Gegensatz zu einem ur-alten Office-NT, was ich jetzt nutze . Das ist aber weder + zertifiziert, und leider wird es ihm im kleinen neuen Case zu warm, und da dreht der Lüfter dann doch recht hoch - deswegen brauch ich halt ein Neues.

Ist natürlich schick mit KM. Werde mal schauen, was ich so an Reviews finde.

Freut mich, dass du mir so gut hilfst. Jeder schwört ja irgendwo auf eine Marke und ich lasse mich auch gern bekehren. :daumen:





Edit: erste Nachforschungen geben dem Enermaxx den Vorzug


vgl l7 enermaxx.jpg vgl l7 enermaxx2.jpg

will absolut nicht pingelich sein - bins aber doch :ugly: weil ein neues NT nicht geplant war, und ich mir nun wirklich was gutes kaufen möchte - besonders in bezug auf die ohren...nämlich Stille


Edit2: hier auch noch ein feiner Test, leider nicht gegen das L7 Pure Power, dennoch hilfreich



Edit3: Alle guten Dinge sind "3"... ein wunderbares Zitat:

vgl l7 enermaxx3.jpg

aus einem Test von der Seite extremecooling.de, zu finden >hier<

Damit ist für mich die Entscheidung fast klar - es sei denn, jmd. kann mir noch einen besonders guten Tipp geben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NT fullmodular und so silent wie möglich

Garan-was? Das ist egal wäre natürlich schade - aber wenn ich auf Garantie aus bin, würde ich mir n Rechner zusammenstellen lassen und den wahrscheinlich nie angucken Ernsthaft, das ist das Risiko beim Modden. Der Sinn liegt darin, dass es perfekt werden soll - auch wenn ich es nicht sehe. Ist einfach mein Anspruch. Gesleeved würde es ja eh werden von mir. Dann isses auch nicht mehr schlimm Lüfter o.Ä. zu wechseln.
Wenn dir nichts an der Garantie liegt, ist es natürlich :wayne:.

Es muss nicht unbedingt Gold sein, sollte aber 80+. Habe mittlerweile n paar Reviews gelesen zum o.g. Enermaxx. Viele Leute sind mit zufrieden, insbesondere Lautstärke, die damit Server/HTPCs betreiben. Daher jetzt mal frech die Frage: Warum würdest du das vorziehen? Ich halte irgendwie nicht viel von bequiet- lasse mich aber belehren. Hatte einst ein Dark Power Pro, was leider nach 2 Jahren und 2 Tagen den Arsch hochgerissen hatte - und letztens hatte ich für diesen Server das Pure Power L7 80+ 350W geholt und wieder zurückgeschickt, nachdem ich es probeweise dran hatte - da es leider viel zu laut war (allerdings hat das ja keine SilentWings gehabt) im Gegensatz zu einem ur-alten Office-NT, was ich jetzt nutze . Das ist aber weder + zertifiziert, und leider wird es ihm im kleinen neuen Case zu warm, und da dreht der Lüfter dann doch recht hoch - deswegen brauch ich halt ein Neues.
Liegt warscheinlich daran, dass ich Enermax nicht so mag :ugly:. Ich finde es fürs Gebotene einfach zu teuer. Das Be Quiet dürfte genauso unhörbar sein. Der Silentwing Lüfter ist ja auch :daumen:. Dazu kommt die klein wenig bessere Effizienz, ein zusätzlicher 6 Pin Stecker für die Graka (wobei das bei deinem Vorhaben nicht benötigt wird) und das Kabelmanagement. Das Ganze für 3€ mehr. Aber du musst ja entscheiden.
Du darfst außerdem nicht das l8er mit dem Vorgänger vergleichen.
Hier und hier sind auch noch 2 Tests zum Be Quiet. Das 430er Modell ist, wenn der PC belastet wird natürlich leiser als die Größeren Varianten.

Edit: Was mir sonst noch einfällt, wäre eine Pico-psu. Habe aber kaum bis gar keine Ahnung von Pico-psus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück