NT für Amd HD 7770 und Athlon II X4 gesucht

Dwayne1988

Freizeitschrauber(in)
NT für Amd HD 7770 und Athlon II X4 gesucht

Da ich nun einen alten Pc in neues Gehäuse stecken möchte, wobei ich den da verbauten Chinaböller nicht traue.
Bin ich auf der suche nach einen neuen NT da, das. Alte noch vorhandene Superflower von 2009 auch nicht das wahre ist.
Wáhre wohl die suche nach einen alternativen NT auf langer sicht Pflicht.
Ein Update aus einer spasameren Apu könnte folgen.

AW: NT für Amd HD 7770 und Athlon II X4 gesucht

LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (besser als die meisten anderen LC-Power ;))
Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (DC to DC, 5 Jahre Garantie (?))
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr leise, ebenfalls 5J Garantie)

eigentlich reicht auch be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dein System verbraucht momentan wohl maximal 200W, ein APU-System eher so in Richtung 120W. Da ist eigentlich alles über 300W zu viel, erst recht alles über 400W.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, was für ein Spuer Flower hast du denn genau? Soo übel sind die auch nicht (immer). Auf jeden Fall schon mal besser als Inter Tech und Topower.

Aber was du nutzen könntest, wäre ein 450W Antec True Power Classic.

Ja dann ist man aber auf die 100W-Klasse an Grafikkarten gebunden. Für mich wären die BQ 450W die kleinsten (zumindest von dem Hersteller), weil (so wird hier immer behauptet) ab der Größe bessere Technik / Bauteile drinstecken.

Ich weiß nur noch, wie mein damaliges Enermax 350W mit der Grafikaufrüstung nicht mitkam und ich dann ein neues kaufen musste.
Besser hier nicht 20€ am falschen Ende sparen wollen.

Aufrüsten wird nicht vorkommen, da der PC neben den TV wo er eher multimedia sorgt und kleinere Mobil Games über Bluestacks.
Grafikbrecher möchte ich mit steams in home streaming umsetzen die dann auf ordentlicher Hardware bearbeitet wird i5 und hd 7950.

Grund pc gammelt im Schlafzimmer und wird nicht mehr benutzt, waehrend gejammert wird das man keine music cds abspielen kann.
Ein bd player muss dafuer auch nicht sein.

Die System Power Reihe von be quiet ist auch recht ok. Dieses Netzteil hab ich bei einen Kumpel verbaut. System Power 7 400 Watt

Der Lüfter war anständig leise und das Netzteil leistet für das Geld relativ viel. Ein 350 Watt Netzteil würde für dein System auch locker reichen, wie das hier. Ansonsten kann ich die komplette be quiet Reihe empfehlen, ist eigentlich für jeden Geldbeutel was dabei und sind keine Schrottteile.

Die meisten Netzteile unter 350 Watt haben keinen 6-8 poligen Anschluss für eine Grafikkarte, darauf müssten man halt achten.

Zuletzt bearbeitet:

Beim BeQuiet System Power 7 würde ich schon eher das 450er Modell nehmen und nicht das 400er Modell.

aber das ist dann wirklich oversized.

Ein 350 Watt Netzteil würde für dein System auch locker reichen, wie das hier.
Für 3,50€ mehr gibt's das L8 300W, das ebenfalls über einen 6pin-PCIe-Stromanschluss verfügt und im Gegensatz zum System Power Endkundengarantie und einen leiseren Lüfter bietet. Ist vielleicht nicht ganz unwichtig, wenn das Teil im Wohnzimmer betrieben werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

Würde auch gehen. Wichtig ist das du gleich die richtige Größe für jetzt und die Zukunft kaufst. Mein Netzteil ist z.b total oversized, ich laste es nicht mal ansatzweise aus und verschwende Strom somit. Ein Netzteil läuft ja in etwa bei 50 % Last am effizientesten.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Netzteil läuft ja in etwa bei 50 % Last am effizientesten.

Ein aktuelles Gold Netzteil läuft von 10% bis 90% in einer recht gleichbleibenden Effizienzkurve.
Das mit den 50% Last ist zwar schon richtig aber die Unterschiede von 50% auf 20% oder 70% sind so gering dass man es kaum messen kann.

Dieses Netzteil habe ich noch im alten PC Verbaut:
SF400P-12P Vers.2.2

Was ich am liebsten umsetzen würde wäre leider nicht grad billig, weshalb der gedanke alten PC in neuen Kompakten Case zu stecken.
Ideales PC Konzept wäre: AMD 5350 APU mit itx Mobo und 4GB Ram, BD Player LW, 500GB HDD, 64/128 GB SSD.
Zocken über Steam In-Home-Streaming, Bd/DVD/CD Support, App Support über Blustacks zum Surfen kleinere Games,
Wünschenswert wäre noch DVB-C um den blöden sky reciver los zu werden.

OK, das ist wirklich Schrott und sollte ausgetauscht werden.

Aber meinst du, dass es sinnvoll ist, noch das Netzteil auszutauschen und nicht ein ITX Netzteil mit Open Frame Netzteil zu nehmen??

Vergiss den Haufen Blech. Das Teil ist einfach furchtbar. Lass die Finger davon.

Und ja, ich hatte es selbst, hieß damalss noch Aria. Und hab mir damit mal 'nen S-ATA Anschluss einer Platte gekillt. Gut, die HDD lebt noch und ist noch verwendbar (in einem externen Gehäuse), aber schön das nicht ist)...

Außerdem ist das Teil seit Jahrhunderten EOL, das Netzeil mit 300W nach ATX 1.3 (also sehr +5V Lastig).

Zurück