Now eating - Die Futter-Ecke

Heute Mittag mache ich einen leckeren Nudelauflauf.
Simpel aber sehr lecker und habe ich schon als Kind gegessen.
Nudeln, Eier, Milch, Schinkenwürfel (man kann bestimmt auch Gehacktes dafür nehmen), Salz, Pfeffer.
Oben drauf zum Schluß Paniermehl und Butterflocken. Dann wird das gold-braun.
Das Mischverhältnis zwischen Eiern und Milch ist 6:2 oder 3:1. Sonst wird das nicht fest.
In den Messbecher kann man dann den Schinken mit einrühren und über die gekochten Nudeln in der Auflaufform schütten.

• Ein Paket Nudeln
  • 6 Eier
  • 200 ml Milch
  • Ein kleines Päckchen Würfelschinken (oder Gehacktes)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paniermehl
  • Butter

Backzeit ca 45-50 Minuten bei 180 Grad.

Meine Partnerin hat Baklava aus Düsseldorf mitgebracht, von „Damla“.
Krass! Die gibt es auch in DDorf?! Damla hat damals in den 90ern in Köln begonnen und ist bis heute einer unserer Lieblingslokale, wenn wir abends mit den Jungs aus der Hood neben paar Snacks noch quatschen wollen. Ironischerweise essen wir nie Baklava dort, sondern Künefe. Auch empfehlenswert.
Mit die besten, die ich bisher hatte.
Der Besitzer hat sein Handwerk als Jugendlicher in Gaziantep (Ursprung der Baklava) erlernt.
Hatte einmal die Freude in der Türkei, originale Antep Baklava zu essen und seitdem schmecken mir Baklava in Deutschland nicht mehr so gut. Da kommt nichts dran!

Hier bisschen Background Story:

20230420_135423.jpg

Bei uns gibt es heute Mittag Eierpfannkuchen.
Wahlweise mit Erdbeermarmelade, Pflaumenmus, Mandelcreme, Nutella, kanadischen Ahornsirup.
Dazu Milch.

So, ich habe als 12 Jähriger in der Baklava Stube den Beruf im elterlichen Betrieb gelernt.
Ich mache mir mein Baklava komplett selbst.
In der Keupstraße ist Hasan Özdag sehr zu empfehlen wenn jmd Baklava essen möchte.
Und ja in der Türkei schmeckt Baklava einfach anders, ich denke es hat viel mit der Mehlsorte zu tun.
Wer mal richtig leckere Nudeln, aus der Türkei importiert probieren möchte, dem empfehle ich die hier.
Es ist schon ein Wahnsinn was für ein Unterschied zu schmecken ist.
Gibt es in jedem türkischen Supermarkt.

Und ja in der Türkei schmeckt Baklava einfach anders, ich denke es hat viel mit der Mehlsorte zu tun.
Definitiv! Kann ja den Vergleich auch mit Ćevapčiči, Burek, Sarma ziehen. Wenn meine Mutter oder Oma die in der Heimat macht, schmecken die ganz anders als hier. Gleiche Frau, gleiches Rezept, himmelweiter Unterschied. Es liegt natürlich an geographischen Unterschieden, beziehungsweise an Sonne/Wärme, Beschaffenheit der Erde, usw.
Daher schmecken alle Dinge in Deutschland, die aus anderen Ländern importiert sind, nur ansatzweise, wie das Original im jeweiligen Herkunftsland.

Apropos Burek:

Gestern Abend zum Iftar

20230419_203932.jpg

Mit Spinat gefüllt.

Apropos Essgewohnheiten. Mir hat ein türkischer Freund gesagt, dass die Lahmacun in der Türkei anders gegessen werden als hier. Hier wird ja immer viel da draufgeklatscht. Salat, Tomaten, Schafskäse usw.
Er meinte in der Türkei wird da nur etwas Petersilie und Zitronensaft drauf gemacht.
Allerdings weiß ich nicht ob das für jede Region dort gilt.

Allerdings weiß ich nicht ob das für jede Region dort gilt.
Ja ist auch so da ist man Lahmacun meistens mit Zitrone und Petersilie.
@AzRa-eL ess mal eine reife Feige direkt vom Baum gepflückt oder eine Melone.
Oder Ananas aus bRazil direkt vom Feld.
Aber Erdberen und Spargel und Bratwürste mein lieber, sind die in Deutschland wachsenden am leckersten.
Bratwürste sind doch Sträucherobst oder? :lol:

Frühstück:

100g Haferflocken in Wasser mit 30g Proteinpulver

Mittagessen:

1 1/2 Kaiserbrötchen mit 175g Räuchermakrele und Tomate.

Abendbrot:

550g Hüftsteak dazu 500g Brokkoliquiche.

Zurück