Now eating - Die Futter-Ecke

Eigentlich müsstest du das "Frischkäse" auch in Anführungszeichen setzen, denn Bresso ist nach Lebensmittelrecht kein Frischkäse, sondern eine Frischkäsezubereitung, also schön mit Wasser und Stickstoff gestreckt :D
Das weiß ich. :P
Durch das aufschlagen mit Stickstoff wird der ja so locker.
Sorry, da kommt mein innerer Edeka-Monk hoch ^^
Zum glück schreibst du nichts von "Hafermilch" :fresse:
Was hat Hafermilch damit zu tun?:ka:

Inzwischen ist die Lebensmittelindustrie ja auch so clever und schreibt groß "ohne Geschmacksverstärker" auf die Packung um dann in der Zutatenliste doch "Hefeextrakt" oder "Aroma" anzugeben ;)
Inzwischen? Ist das nicht schon seit langer Zeit so?

Nur für Menschen, die an einer Unverträglichkeit leiden (gleiches Spiel wie bei Gluten oder Laktose)
Im allgemeinen gilt Glutamat als unbedenklich.

Aber wie immer:
Die Menge macht das Gift :-D
Das Problem ist eher das man sich an Geschmacksverstärker gewöhnen kann.

Topic: Heute Mittag gab es bei uns Bulgur mit Hähnchenschnitzel, Knoblauchcreme und Oliven.

Zuletzt bearbeitet:
Frühstück, 2 Pötte Kafee.
Postworkout.
250gr Skyr mit Hafeflocken, Kiwi, Trauben und ein Schuss Wasser.

Mittag gibt es Linsensuppe mit eingekochtem Hähnchen und Fladenbrot.
Verfeinert mit Chiliflocken und Zitronensafft. Dazu ein Büschel Petersilie.

@RyzA man gwöhnt sich an alles :P

Im allgemeinen gilt Glutamat als unbedenklich.

Jain...um noch mal kurz auf das Thema zurück zu kommen. Natriummono - und diglutamat und wie es sonst noch so heißt sollte man eher meiden bei Neurodermitis, Psoriasis etc. Das soll wohl ordentlich reizen können (irgendwo mal vor Ewigkeiten gelesen...).
Hatte selber so einen ähnlichen Murks, und seitdem ich seit ca. 15 Jahren quasi gar keine Fertigprodukte mehr esse, und wenn auf die Inhaltsstoffe extrem achte, hat sich meine Haut sehr, sehr verbessert.

Heute war "Mülltag" wirklich richtig mies gegessen.

Morgens ging es noch mit Haferflocken, Birne und Milch.

Zweites Frühstück war dann so ein "crossini" von der Tankstelle. Irgendwas mit Hackfleisch.

Dann gab es Mittags Schnitzel mit Schinken, Spiegeleier und Bratkartoffeln.

Eben noch paar Chips und Nicnacs geknabbert.

Ist einfach Wahnsinn, ungesundes kann der Körper ja wirklich unendlich reinschaufeln. Er verlangt nach immer mehr.

Ekelhaft sag ich euch. Ab morgen wieder zu jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse.

[...]

Aber in quasi jedem herzhaften Gericht oder Zutat ist Glutamat enthalten, [...]

Liegt unter anderem daran, dass Glutamate (gibt ja nicht nur Mononatriumglutamat) natürlicherweise in quasi jedem Lebewesen, ob Pflanze oder Tier, vorkommen und dementsprechend auch täglich von uns verzehrt werden. :ugly:

Das gezielt als Geschmacksverstärker einzusetzen, ist halt nur der nächste Schritt. Und, um es mal etwas bildlich darzustellen: in vielen asiatischen Ländern ist es Gang und Gebe, dass (Groß-)Muttern nochmal beherzt zur 1kg-Vorratsdose Glutamat greift, bevor sie der Familie das Abendessen auf den Tisch stellt... (Quelle: Gespräche mit verschiedenen Bekannten, die entweder Wurzeln in Zentral- bis Ostasien haben oder die dort ne Weile gelebt haben).

/edit:

Und damit ich nicht nur klugsche*ße hier: eben habe ich ganz dezent meine Laugenbrezel aufgeknabbert. Kollegin und Chef fasten Ramadan-bedingt, da fände ich es fies, den beiden superoffensichtlich was vorzukauen.

Zuletzt bearbeitet:
natürlicherweise in quasi jedem Lebewesen, ob Pflanze oder Tier, vorkommen und dementsprechend auch täglich von uns verzehrt werden
Sag ich ja ^^
Genau so geht es ja mit dem ungesunden Salz, ungesunden Kohlenhydraten, ungesunden Fetten und ungesunden younameit...

Eigentlich darf man gar nix mehr essen...

:ugly:

Heute Probekochen für den Osterbrunch:

Herzhafte Pfannkuchen mit Hähnchenbrust, Ei, Knobidip und Schnittlauch.

Der Plan ist, dass ich das als Rolle fabriziere, in mundgerechte Stücke schneide und dies als fingerfood durchgeht ^^

PS:
lul, doppelpost :ugly:

Der Plan ist, dass ich das als Rolle fabriziere, in mundgerechte Stücke schneide und dies als fingerfood durchgeht ^^

PS:
lul, doppelpost :ugly:
Kannst paar mehr Röllchen schnibbeln, die Jungs und ich kommen auch :love:

Heute gibt es hoffentlich was nicht so ungesund ist:

Fischplatte mit Garnelen aus der Pfanne und Patlicansaltasi / Auberginensalat.
Das sind dann gegrilte: Auberginen, Tomaten, Knoblauch, grüne und rote Spitzpaaprika, mittelscharf, Granatapfelsirup, Zitroone, Salz /Pfeffer und ordentlich Olivenöl. Ist in Hatay eine sehr weit verbreitete Vorspeise.
Ja und Fladenbrot.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ne Qual während des Ramadans hier reinzuschauen :fresse:
Aber nicht schlimm, denn in paar Min. ist Fastenbruch. Heute gibt's bei uns: Indische Linsensuppe (mMn viel besser sogar als türkisch), ćevapčiči, geriffelte Pommes und ein türkischer Kuchen. Wir lieben und leben Multikulti Küche❤️

Nachtrag mit Bild:

20230330_200657.jpg

Pommes sind noch in der Fritteuse :)

Zurück