Eigentlich sind Kohlenhydrate der wichtigste Energielieferant für unseren Körper, aber mittlerweile
verpönt
Nö, Fette werden in Zucker umgewandelt, gleichzeitig brauchst du Fett für die Produktion von Zellen.
Eiweiße sind immer wichtig, da sie also Botenstoffe umgebaut werden.
Energie bekommen wir ja, weil wir sprichwörtlich den Kohlenstoff verbrennen. Der eigentliche Energieträger ist ja das Molekül ATP, das in den Mitochondrien heergestellt wird. Um es herstellen zu können, braucht der Körper Zucker und Energie. Die Energie zum Aufbau kommt durch den Sauerstoff, den wir einatmen.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das alles funktioniert, aber Glykolyse wird in Glucose abgebaut und dabei wird Energie frei gesetzt, die dazu genutzt wird, um ATP aus ADP zu generieren.
Ist ja auch egal. Jedenfalls kann der Körper aus allem, was er kriegt, Zucker herstellen.
Früher lebten wir ja in einer Mangelgesellschaft. Da warst du froh, wenn du satt wurdest.
Heute futtern wir zu viel und da unser Körper immer noch denkt, dass er in der Steinzeit lebt, werden die ganzen Kohlehydrate in Fett umgewandelt und gespeichert.
"Durfte" man vor 10/20 Jahren kein Gramm Fett zu sich nehmen, sind es nun die Kohlenhydrate, die man aus seiner Ernährung verbannen muss.
Bin gespannt was als nächstes im (Anti-)Trend liegt...
Kohlensäurehaltige Getränke? Weil Kohlensäure ist ja böses CO2
Das ist ja an sich kein Trend. Die Energiegewinnung des Körpers ist ein hochkomplexer Prozess, den man immer mal wieder besser versteht und altes wird durch neue Erkenntnisse ersetzt.,
Früher dachte man auch, dass Frauen nur deswegen nach 9 Monaten das Baby rausdrücken, weil der Kopf sonst zu groß für das weibliche Becken wird.
Inzwischen weiß man, dass das alles Unsinn ist und es nur um den Energieverbrauch des Fötus geht, Der steigt exponentiell an und daher muss das Baby nach 9 Monaten raus, weil es immer mehr Energie benötigt, die nicht mehr bereit gestellt werden kann.
Ich für meinen Teil werde aber immer noch in Fett gebratene Kohlenhydrate essen und alles mit einer kohlenhydratreichen Getreidemischung herunterspülen.
Hmmm.... was macht eigentlich das toten Tier auf meinem Grill -- mal gucken.