Now eating - Die Futter-Ecke

Eigentlich sind Kohlenhydrate der wichtigste Energielieferant für unseren Körper, aber mittlerweile verpönt :schief:

"Durfte" man vor 10/20 Jahren kein Gramm Fett zu sich nehmen, sind es nun die Kohlenhydrate, die man aus seiner Ernährung verbannen muss.
Bin gespannt was als nächstes im (Anti-)Trend liegt...
Kohlensäurehaltige Getränke? Weil Kohlensäure ist ja böses CO2 :ugly:

Eigentlich sind Kohlenhydrate der wichtigste Energielieferant für unseren Körper, aber mittlerweile verpönt :schief:
Nö, Fette werden in Zucker umgewandelt, gleichzeitig brauchst du Fett für die Produktion von Zellen.
Eiweiße sind immer wichtig, da sie also Botenstoffe umgebaut werden.
Energie bekommen wir ja, weil wir sprichwörtlich den Kohlenstoff verbrennen. Der eigentliche Energieträger ist ja das Molekül ATP, das in den Mitochondrien heergestellt wird. Um es herstellen zu können, braucht der Körper Zucker und Energie. Die Energie zum Aufbau kommt durch den Sauerstoff, den wir einatmen.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das alles funktioniert, aber Glykolyse wird in Glucose abgebaut und dabei wird Energie frei gesetzt, die dazu genutzt wird, um ATP aus ADP zu generieren.
Ist ja auch egal. Jedenfalls kann der Körper aus allem, was er kriegt, Zucker herstellen.
Früher lebten wir ja in einer Mangelgesellschaft. Da warst du froh, wenn du satt wurdest.
Heute futtern wir zu viel und da unser Körper immer noch denkt, dass er in der Steinzeit lebt, werden die ganzen Kohlehydrate in Fett umgewandelt und gespeichert.
"Durfte" man vor 10/20 Jahren kein Gramm Fett zu sich nehmen, sind es nun die Kohlenhydrate, die man aus seiner Ernährung verbannen muss.
Bin gespannt was als nächstes im (Anti-)Trend liegt...
Kohlensäurehaltige Getränke? Weil Kohlensäure ist ja böses CO2 :ugly:
Das ist ja an sich kein Trend. Die Energiegewinnung des Körpers ist ein hochkomplexer Prozess, den man immer mal wieder besser versteht und altes wird durch neue Erkenntnisse ersetzt.,
Früher dachte man auch, dass Frauen nur deswegen nach 9 Monaten das Baby rausdrücken, weil der Kopf sonst zu groß für das weibliche Becken wird.
Inzwischen weiß man, dass das alles Unsinn ist und es nur um den Energieverbrauch des Fötus geht, Der steigt exponentiell an und daher muss das Baby nach 9 Monaten raus, weil es immer mehr Energie benötigt, die nicht mehr bereit gestellt werden kann.

Ich für meinen Teil werde aber immer noch in Fett gebratene Kohlenhydrate essen und alles mit einer kohlenhydratreichen Getreidemischung herunterspülen. :daumen:
Hmmm.... was macht eigentlich das toten Tier auf meinem Grill -- mal gucken. :D

Heut Gabs mal Hühnerbrust überbacken mit Gemüse auf morgen freu ich mich schon Salzkartoffel mit Quark und Leberwurst.

@chill_eule eigentlich ist die Kohlensäure H2CO3 welches in H20 und CO2 zerfällt da sie zu instabil ist. Dabei kommt es dann zum "Ausgasen" was die Blasen erklärt im Getränk. Das Zischen beim Öffnen ist durch den Druck zu erklären da man Kohlensäure nur mit einem Bestimmten druck in Reinform Lagern kann und am Besten Kühl.

PS: Das Filet wäre mir mit 200° zu Trocken dann lieber scharf anbraten und bei 80° langsam garziehen dauert zwar länger aber das Fleisch wird nicht so schnell Trocken.

Was man auch machen kann wer es mag das Filet auf schneiden bzw. mit einem Ausbein- oder Filetiermesser (Hauptsache schmal) ein kleines loch bis durch und dann frischen Spinat fertig machen und rein als Füllung.

Ei mit Sucuk und Spinat, dazu großen Pott Kaffee und Fladenbrot.
Jetzt Pappsatt, nun kleines Nikerchen und dann heute am frühen Nachmittag, Beine Trainieren und heute Abend ZOOOCCCKKKEEENNN

20230313_171141.jpg
20230313_181441.jpg
20230313_192216.jpg

Himmlisch.

Guten Morgen,

Zum Frühstück gibt's ein 2 minuten "Porridge". Dafür verwende ich 25g HyPro Proteinpulver in ca 150ml Wasser angerührt. Ergibt dann eher eine Creme. Dazu kommen 30g-50g Haferflocken und Obst nach Wahl.

In diesem Fall ist es Whey Geschmacksrichtung Himbeere und dazu eine Banane.

Für mich ein idealer Start in den Tag da es lange sättigt, alle Makros abdeckt und zufälligerweise auch noch schmeckt.

20230314_061341.jpg

Unser Sohn hat heute seinen 19. Geburtstag. Heute Nachmittag haben wir im engen Familienkreis Kaffee getrunken.
Meine Frau hat eine Torte mit Heidelbeeren und Frischkäse gemacht. Und noch einen Mandarinenkuchen und Nutella-Muffins. Ich bin richtig satt... das Abendessen fällt für mich heute aus. :D

335894777_128312643522539_313772103266485135_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unser Sohn hat heute seinen 19. Geburtstag. Heute Nachmittag haben wir im engen Familienkreis Kaffee getrunken.
Meine Frau hat eine Torte mit Heidelbeeren und Frischkäse gemacht. Und noch einen Mandarinenkuchen und Nutella-Muffins. Ich bin richtig satt... das Abendessen fällt für mich heute aus. :D

Anhang anzeigen 1420858
Boa mega! Zu dieser Bday Feier wäre ich gerne eingeladen worden :love:

Hab ich auch lange nicht mehr gehabt. Hätte jetzt auch voll Appetit darauf!

Afiyet olsun
Vielen Dank. Google konnte mir zum Glück weiterhelfen sonst würde ich wohl noch lange grübeln was du mir mitteilen möchtest :-D

Anhang anzeigen 1420858
Herzlichen Glückwunsch, wenn auch Unbekannt. Feste im Rahmen der Familie sind einfach nicht zu toppen.

Zurück