Now eating - Die Futter-Ecke

Bei uns gabs heute Mittag Chili con Carne mit Nudeln.
Gleich esse ich den Rest.:love:

Edit: Ich glaube demnächst machen wir mal eine Chili con carne Pizza.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Mittag gibt es "Pilaw" oder "Plov":

Pilaw

Aber mit Kartoffeln anstatt Reis.

Ist das dann überhaupt noch "Plov" ? Egal... es schmeckt jedenfalls sehr gut. :D

Ist das dann überhaupt noch "Plov" ? Egal... es schmeckt jedenfalls sehr gut. :D
Linguistisch betrachtet nicht, da der Pilaw für den Reis steht, aber wen juckts wenn das Essen schmeckt^^

Edit: Die Geschichte hinter dem Begriff Pilaw hat mich jetzt doch mehr interessiert.

Wiki sagt dazu:

Nach Angaben von Kulturhistorikern ist die ursprüngliche Bezeichnung persisch پلو / polow, auch pollo – „Reis“. Möglicherweise handelt es sich auch um eine sprachliche Übernahme aus Indien. Die Kochtechnik für Pilaw wurde in Indien jedoch erst durch Muslime eingeführt.

Die älteste bekannte Erwähnung der Pilaw-Technik gibt es in arabischen Büchern aus dem 13. Jahrhundert, geschrieben in Bagdad und in Syrien. Als Zutaten nennen sie Fleisch, Hülsenfrüchte und Früchte. In arabischen Rezeptsammlungen des 10. Jahrhunderts findet sich diese Technik noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Linguistisch betrachtet nicht, da der Pilaw für den Reis steht, aber wen juckts wenn das Essen schmeckt^^
Ja es war sehr lecker. Etwas esse ich gleich noch davon.

Reisgerichte mag ich sonst sehr gerne. Wir hatten ja vorgestern schon Djuvec Reis. Deswegen wollten wir heute mal etwas anderes essen. ;)
Edit: Die Geschichte hinter dem Begriff Pilaw hat mich jetzt doch mehr interessiert.

Wiki sagt dazu:

Nach Angaben von Kulturhistorikern ist die ursprüngliche Bezeichnung persisch پلو / polow, auch pollo – „Reis“. Möglicherweise handelt es sich auch um eine sprachliche Übernahme aus Indien. Die Kochtechnik für Pilaw wurde in Indien jedoch erst durch Muslime eingeführt.

Die älteste bekannte Erwähnung der Pilaw-Technik gibt es in arabischen Büchern aus dem 13. Jahrhundert, geschrieben in Bagdad und in Syrien. Als Zutaten nennen sie Fleisch, Hülsenfrüchte und Früchte. In arabischen Rezeptsammlungen des 10. Jahrhunderts findet sich diese Technik noch nicht.
Wieder was dazu gelernt.:D

Funfact: Aus Indien kommt übrigens das Zahlensystem welches wir heute verwenden. Und auch in den meisten Teilen der Welt Verwendung findet.

[...]

Funfact: Aus Indien kommt übrigens das Zahlensystem welches wir heute verwenden. Und auch in den meisten Teilen der Welt Verwendung findet.

So ein altmodischer Schnickschnack.... wir schreiben das Jahr MMXXIII, brauchen wir sowas im XXI. Jahrhundert wirklich noch? Ich meine, es ist schon DCCCXXI Jahre her, seit Fibonacci das indisch-arabische Zahlensystem in Europa bekanntgemacht hat. Damals haben die bestimmt noch mit einem CDLXXXVIer gerechnet!!!1!elf

@T: Bauernsalat (Gurke, Paprika, Gemüsezwiebel, Oliven, Tomaten, Feta)

Heute gibt es Sülze "Hausgemacht" mit Bratkartoffel.

Ich war gerade im Sport thread bei meinem eigenen Salat Dressing. Essig Öl mache ich immer 1:10 oder 1:5 je nach essig und Öl. 1 Teil essig 10 Teile Öl mit einem suppenlöffel gemessen dazu Salz,Pfeffer, Zucker und Kräuter nach Geschmack und eigenen Vorlieben. als Kräuter kann man auch bei geben wie zum Beispiel Bärlauch (geile Suppe) oder Liebstöckel.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Mittag holen wir uns Döner Kebab von unseren Lieblingstürken.
Kostet mitlerweile schon 6 Euro aber die Qualität stimmt.:daumen:

Nachdem es heute Mittag in der Kantine Hähnchenkeulen mit Pasta und Ratatouille-Gemüse gab (und die Dame an der Essensausgabe mir mal wieder die doppelte Portion gegeben hat, inkl. zweier Keulen - sie hört einfach nicht drauf, wenn ich ihr sage, dass ich mit 36 nicht mehr groß und stark werde durch mehr Essen. Ich wachse höchstens noch im Profil bzw. um die Hüfte herum), jetzt nur noch ein Toast mit Rote Beete - Meerrettich-Aufstrich.

Kekse...
Eine arg überschaubare Anzahl von kleinen Nusskeksen an der Kaffeebar.
20230113_115340.jpg

Der Azubi sprintet gerade "freiwillig" mit meinem DW zum nächsten Nahversorger zwecks belegten Laugensemmeln.
Nichts kann anstrengender sein, als ein hungriger und mürrischer Chef, wird er wohl denken...

Zurück