Now eating - Die Futter-Ecke

Ich fand die Milka Creme gut. Da ich auch auf Nutella komplett verzichte, bietet sie eine gute, ja sogar ebenbürtige, Alternative.

Hatte eben auch Bock auf ein Haselnuss-Schokocreme Toastsandwich :D
Dazu Anis-Kümmel-Fenchel Tee.
Fand sie auch nicht schlecht. Weniger Intensiv als die Nudossi aber die Konsistenz ist einfach besser.
Was ist denn an der Milka-Creme besser oder anders? :confused:
Kein Palmöl.

4-Käse-Cappelleti mit gebratenen und karamellisierten roten Zwiebeln und Cherrytomaten in Calabrese-Soße (im Grunde: Pesto Calabrese mit ein klein bisschen Nudelwasser gestreckt und alles zusammen nochmal ne Minute durch die Pfanne gezogen).

Milka hat bei vielen Tafeln und Produkten kein Palmöl mehr im Einsatz.

Bei Ferrero kommt erschwerend hinzu, dass Nationalität und alter von ca. 45% der Erntehelfer (absichtlich) nicht bekannt sind.
Es wurden schon Kinder auf den Feldern der Zulieferer gesichtet.

Die meisten Konzerne sind keine Engel aber, wo sich die mühe/aufwand gemacht wird auf alternativen zurückzugreifen. Sowas kann man dann doch unterstützen.

Milka hat bei vielen Tafeln und Produkten kein Palmöl mehr im Einsatz.

Bei Ferrero kommt erschwerend hinzu, dass Nationalität und alter von ca. 45% der Erntehelfer (absichtlich) nicht bekannt sind.
Es wurden schon Kinder auf den Feldern der Zulieferer gesichtet.

Die meisten Konzerne sind keine Engel aber, wo sich die mühe/aufwand gemacht wird auf alternativen zurückzugreifen. Sowas kann man dann doch unterstützen.
Super Einstellung!
Ich wünschte, ich wäre dahingehend konsequenter. Ich habe letztens bei meinem Lieblings-Siziliener um die Ecke Kaffee geholt und dort mal in den Barista-Magazinen beim Trinken rumgeblättert; da ging es dann auch mitunter um lateinamerikanische Kaffeebohnen-Plantagen und unter welchen Bedingungen die Menschen dort, von Kind bis nahezu Greis, für Centbeträge den ganzen Tag hart arbeiten. Auch unter lebensbedrohlichen Umständen, weil sich oft giftige Spinnen und Insekten im Gestrüpp befinden.
Nur damit "wir" hier täglich Kaffee günstig konsumieren können.

Mir kam dazu direkt eine böse Metapher in den Sinn: Wir sind wie Kolonialherren mit Sklaven. Nur das wir es nicht wissen, weil unsere Sklaven auf der anderen Seite der Erde -und somit fern von unserem Bewusstsein - für unseren Wohlstand und Luxus ackern...

Super Einstellung!
Ich wünschte, ich wäre dahingehend konsequenter. Ich habe letztens bei meinem Lieblings-Siziliener um die Ecke Kaffee geholt und dort mal in den Barista-Magazinen beim Trinken rumgeblättert; da ging es dann auch mitunter um lateinamerikanische Kaffeebohnen-Plantagen und unter welchen Bedingungen die Menschen dort, von Kind bis nahezu Greis, für Centbeträge den ganzen Tag hart arbeiten. Auch unter lebensbedrohlichen Umständen, weil sich oft giftige Spinnen und Insekten im Gestrüpp befinden.
Nur damit "wir" hier täglich Kaffee günstig konsumieren können.
Dazu kommt noch wieviel Trinkwasser eigentlich dafür verschwendet wird.

132 Liter für eine Tasse Kaffee: So viel Wasser steckt in alltäglichen Produkten

Es ist halt echt schwierig in Deutschland bzw. bei der Masse an (fast jederzeit) erhältlichen Lebensmitteln den Überblick zu behalten.
Was ist BIO, was ist fair usw. (keine patentierten Züchtungen wie "Pink Lady" und so ein Mist)

ABER, ich denke wenn man mit den Lebensmittel, die man häufig konsumiert anfängt, dann...äh, ja ist das halt ein Anfang :)
Bzw. auch bereit ist mal einen Euro, oder auch zwei, mehr zu bezahlen, aber dafür wird Bauer XY in Land Z hoffentlich besser bezahlt und/oder seine Umwelt nicht zerstört.

Und da gibt es vieles. Kaffee, Tee, Fleisch, saisonales Obst und Gemüse. Oder wie RyzA ansprach: der Wasserverbrauch. Wozu z.B. Mineralwasser aus NRW, Frankreich oder Italien, wenn ich 20km weiter in Brandenburg Quellen habe?
All solche Sachen.
Ich liebe, liebe, liebe Avocados. Aber billige 89ct Avocados aus Peru kaufe ich nicht. Die brauchen so dermaßen viel Wasser. Und der bevölkerungsreichte Bereich Perus ist knochentrocken, ich kenne das, hab' schließlich Familie dort und war oft genug da. Ein Großteil der Bevölkerung hat ernsthafte Trinkwasserprobleme.
Oder 1 Orange braucht 13l Wasser. Da kaufe ich keine Orangen aus Regionen wo es eh kaum Wasser gibt. In der Hoffnung, dass die Bauern etwas anderes anbauen wovon sie einerseits leben können und andererseits die Umwelt nicht kaputt geht.

Ja, ich kauf auch lauter AsiaKram, bestimmt per Flieger nach Deutschland, aber ich bin auch nicht perfekt. Vielleicht versuche ich mich nur zu beruhigen und herauszureden, aber irgendwo muss man anfangen und ich versuche auf vieles zu achten, aber dennoch nicht zu verzichten.
Allein durch Diskussionen wie hier kann ein Umdenken stattfinden.

So, Amen und 'nen Juten :)

Fisch, also nicht jetzt sondern gestern abend.

Ich bin momentan in einer absoluten Fischphase.

Sonntag gab es Lachs mit Möhrenscheiben und Kartoffelabrieb in der Alufolie zusammen gegart.

Gestern dann Pangasius mit Kartoffelabrieb in der Alufelgen. Dazu dann Wokgemüse.

Und heute gibt es dann.... vermutlich Fisch. Keine Ahnung warum aber ich hab immer noch Appetit drauf.

Fisch, also nicht jetzt sondern gestern abend.

Ich bin momentan in einer absoluten Fischphase.

Sonntag gab es Lachs mit Möhrenscheiben und Kartoffelabrieb in der Alufolie zusammen gegart.

Gestern dann Pangasius mit Kartoffelabrieb in der Alufelgen. Dazu dann Wokgemüse.

Und heute gibt es dann.... vermutlich Fisch. Keine Ahnung warum aber ich hab immer noch Appetit drauf.
Ich hab schon die ganze Zeit Lust auf Thunfisch. Hab mir früher oft eine Asianudelpfanne mit Ei, Karottenstreifen, Erbsen, Zwiebeln, Thunfisch und ein Schuss Sriracha (Rot) gemacht.

Jetzt hab ich Hunger :ugly:

Das geht doch auch viel simpler:
Thunfisch mit Mayo mischen. Salz und Pfeffer rein. Auf Toast/Brot schmieren. Mjam :ugly:

Und ganz ohne Palmöl :D
Bitte wenn dann mach es doch richtig.

Thunfisch mit einer fein gehackten roten Zwiebel, Cherry Tomaten und Remoulade mischen.

Das ganze auf einer im Ofen/Toaster kross gebackenen Scheibe Graubrot servieren.

Das ist dann Mjam.

Zurück