Now eating - Die Futter-Ecke

Zwiebelbaguette mit Chedar und Schinken. Garniert mit Schlatt und Tomate.

20230604_104121.jpg

WhatsApp Image 2023-06-04 at 14.37.14.jpeg

Bei uns gab es nach dem türkischen Frühstück noch selbstgemachte Börek. Mit Rinderhack, Zwiebeln, Gewürzen und mit Käse (Gouda), Sucuk und Ajvar.

Weg mit der türkischen Küche! Ab jetzt musst du mehr Cous Cous, Merguez, Zammita und was es nicht noch so in der nafri Küche gibt :ugly:
Warum gilt ein Hund im Islam eigentlich als unrein?
Nicht, dass ich einen essen will (:D), aber so richtig eine Antwort scheint es nicht zu geben. :ka:
Vielleicht kannst du da einen Vers rezitieren.
Immerhin wurde der Hund vor 15.000 Jahren oder mehr domestiziert, also deutlich vor der Entstehung der monotheistischen Religionen.

Weg mit der türkischen Küche! Ab jetzt musst du mehr Cous Cous, Merguez, Zammita und was es nicht noch so in der nafri Küche gibt :ugly:
Die türkische Küche wird weiterhin eine meiner Lieblings-Küchen bleiben. :-X
In der arabischen Küche kenne ich mich nicht aus. Aber Cous Cous und Falafel hatte ich schon mal gegessen.
Kommen Datteln nicht auch aus Nordafrika?

Warum gilt ein Hund im Islam eigentlich als unrein?
Nicht, dass ich einen essen will (:D), aber so richtig eine Antwort scheint es nicht zu geben. :ka:
Die Aussage ist etwas ungenau. Der Islam erlaubt, dass ein Hund als Beschützer des Hofes und zum Jagen gehalten werden darf. Lediglich mit einem Hund im Haus zu leben, wird abgeraten und dass die Stellen an Kleidung, die ein Hund besabbert, vor dem Gebet mit Wasser gereinigt werden soll. Aber selbst darüber gibt es Meinungsverschiedenheiten, worüber die klassische Gelehrte in ihren Büchern debattiert haben.

Wo es keine Meinungsverschiedenheit gibt: Einen Hund essen darf man nicht, weil er ein Fleischfresser ist. Fleischfresser zu verzehren ist generell verboten, außer man ist in Lebensgefahr und hat keine andere Möglichkeit, was natürlich eine seltene Ausnahme darstellt.

Immerhin wurde der Hund vor 15.000 Jahren oder mehr domestiziert, also deutlich vor der Entstehung der monotheistischen Religionen.
Wir glauben, dass es den Ein-Gott-Glauben seit dem ersten Menschen gibt und wie gesagt die Domestizierung des Hundes ist an sich ja auch in Ordnung und den großen Nutzen in der Haltung eines Hundes zu Jagdzwecken wird im Qur'an sogar erwähnt.
Darüber hinaus, gibt es auch im Qur'an die biblische Geschichte über die Siebenschläfer, in der die Siebenschläfer mit ihrem Hund zusammen in einer Höhle schliefen. Die Siebenschläfer gelten auch im Islam als fromme Menschen.
Denke daher, dass im gesamten Kontext der islamischen Lehre die Aussage, dass Hunde unrein sind, sehr differenziert betrachtet werden muss und keine pauschale Aussagekraft hat.
Die türkische Küche wird weiterhin eine meiner Lieblings-Küchen bleiben. :-X
Verständlich! :)
Kommen Datteln nicht auch aus Nordafrika?
Nicht nur. Datteln wachsen in der gesamten Sahelzone, aber auch in der Levante und im Iran. Also quasi im gesamten Nahen Osten.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von kannibalischen Killertruthähnen aus der Hölle, gab's zum Frühstück Wraps mit Salat, Dillgurke, Hähnchenbrust, Cheddar und einem Hauch Remoulade.

Ich habe gekündigt und bin seit einer Woche arbeitslos. Ich trinke Bier und möchte Fleisch auf dem Grill braten. Ich wünsche allen einen schönen Tag

Ich wehre mich auch dagegen Raubtiere zu essen. Aber nicht aus religiösen Gründen.

Klappt nur nicht immer: Thunfisch ist z.B. auch ein Räuber.

Ist halt auch immer eine relative Geschichte.
Unser Freilaufhühner ernähren sich den ganzen Sommer über primär von ausgebuddelten Würmern, Schnecken und sonstigen Insekten. Lassen die Körnermahlzeit am Abend fast aus. Im Winter, wenn sie nix finden, sind die Tröge dann leer.
Schweine werden als Allesfresser sogar krank, wenn sie nicht regelmäßig mal was fleischiges bekommen - in der Natur buddeln die sich auch lauter Kleinzeugs aus dem Boden.
Und genau betrachtet, nimmt auch so ne Kuh übers Gras fressen einen gewissen Anteil an Insekten und Würmern zu sich. In wieweit Letztere das dann auch tatsächlich brauchen und verwerten können - keine Ahnung.

Sind das Raubtiere?
Mit Ausnahme der Hühner (Enten/Gänse) mit Sicherheit nicht.
Aber rein vegetarisch ernähren sich die wenigsten größeren Tiere, die wir dann auch verspeisen.

Ich wehre mich auch dagegen Raubtiere zu essen. Aber nicht aus religiösen Gründen.

Klappt nur nicht immer: Thunfisch ist z.B. auch ein Räuber.
Im Islam wird bei Nahrung unterteilt in Tiere, die im Meer oder am Land/bzw in der Luft leben. Tiere im Meer sind je nach Rechtsschule nahezu alle erlaubt.
Aber genug OT!

@thread: Apfel, Banane und paar Datteln.

Zurück