Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich war schon in allen Supermärkten, Discountern, Vollsortimenter oder wie auch immer, welche es bei uns gibt.
Schon alleine weil wir Preise vergleichen und es bestimmte Marken auch nicht überall gibt.
Der große Unterschied zwischen Aldi und Edeka ist aber bspw: Bei Aldi bekommst du Olivenöl für 1,99€
Bei Edeka kannst du auch hochwertiges Olivenöl für 15€ die Flaschen kaufen.
Genau das gehört dazu.
Ein "Standardwarenkorb" mit Dingen des alltäglichen Bedarfs kostet bei Aldi, Edeka, Rewe, Lidl, etc. immer gleich, teilweise sogar auf den Cent genau:
Die ARD vergleicht im Geld-Check den Lebensmitteleinkauf beim Discounter und im Supermarkt. Das Ergebnis: Aldi, Lidl und Co. sind nicht automatisch billiger.
www.stern.de
(Die Quelle ist etwas älter, aber im Netz findet man hunderte, ähnliche Artikel)
Nehmen wir als Beispiel einen "Balsamico-Essig":
(Auch wenn das, was da als Balsamico verkauft wird, nix mit dem Original zu tun hat, aber das ist ein anderes Thema ^^)
CUCINA NOBILE Essig. Verschiedene Sorten; hergestellt in Italien von ALDI Nord: Alle Informationen zum Produkt. Einfach zum Einkaufszettel hinzufügen und in der nächsten Filiale erwerben.
Jetzt Kalorien, Nährwerte & Preise zu gut & günstig Aceto Balsamico die Modena IGP anzeigen - Erfahren Sie hier, wo Sie das Produkt kaufen können und wie gut es bewertet wird.
www.supermarktcheck.de
Aber bei einem gut sortierten Edeka, kann man, wenn man möchte, auch qualitativ hochwertigen, einwandfreien Aceto Balsamico di Modena IGP kaufen
Bspw:
Leverno Aceto Balsamico di Modena IGP verleiht Salaten, Dressings, Gemüse und Fleischgerichten eine typisch italienische Note. Ein Genuss über frischen Erdbeeren, Obstsalat oder Desserts.
www.mytime.de
(Und der ist noch billig ^^)
Sowas findet man bei ALDI oder anderen Discountern selten und vor allem nicht dauerhaft, sondern nur in einer Aktion. Oder such mal nach einem richtig guten Whisky, Gin, Wein bei den Discountern.
Oder frisches Fleisch/Aufschnitt/Käse/Fisch beim Penny.
Jeder Edeka und Rewe haben eine Frischetheke mit Menschen, die dich Beraten können und einer größeren Auswahl, als nur "marinierter Schweinenacken 'BBQ'" für 3,99€ das Kilo
Das ist nämlich der größte Unterschied zwischen den Discountern und jedem Edeka (und teilweise Rewe):
Die Discounter haben exakt einen Lieferanten: Ihr Zentrallager. Deshalb haben auch 99% aller ALDI-Filialen das gleiche Sortiment.
Der Edeka-Markt (die zu 99% nämlich selbstständige Kaufleuten gehören) bei dem ich arbeite hat:
*nachzähl*
mindestens 20 verschiedene Lieferanten.
Neben der Edeka selbst, noch einen zweiten für Obst und Gemüse, frisch vom Hamburger Großmarkt.
Aber unsere Äpfel kommen bspw. auch direkt aus dem Alten Land von einem Apfelbauern.
Dann haben wir zur Saison einen eigenen Lieferanten für Spargel und Blumen.
Alleine Getränke, inkl. Wein und Spiritousen, sind bei uns auch 6 oder 7 Lieferanten.
Unsere Frischetheke bekommt auch nicht nur vom Edeka Fleischwerk ihr Sortiment.
Mit Feinkost werden wir von 5 verschiedenen Lieferanten beliefert usw. usw.
Das nennt sich Vollsortimenter.
Und das ist dann eben doch ein großer Unterschied zu jedem Discounter.
Bei Supermärkten unterscheidet man nicht nur zwischen verschiedenen Geschäftsgrößen, sondern auch nach dem Umfang des Sortiments. Während große Supermärkte – auch Vollsortimenter genannt – bis zu 40.000 Artikel im Sortiment haben können, sind es bei einigen Discountern nur um die 1.000. Dazwischen gibt es je nach Größe der Ladenfläche und Grundidee des Händlers jede mögliche Abstufung. Auch hinsichtlich des Verhältnisses zwischen Herstellermarken und Handelsmarken unterscheiden sich Supermärkte in ihrem Angebot. Insbesondere Discounter haben einen hohen Anteil an Handelsmarken im Sortiment aufzuweisen. Mit dem zunehmenden Trend zum Biohandel finden sich auch spezielle Biosupermärkte. In Deutschland hat sich die Zahl der durchschnittlich in Supermärkten angebotenen Artikel in den vergangenen 50 Jahren von 3200 (1965) auf 11.600 (2015) annähernd vervierfacht, die Verkaufsfläche mehr als verdreifacht.[4]
@chill_eule : ändert aber nichts an meiner persönlichen Meinung, dass die Eigenmarken bei Discountern qualitativ und geschmacklich oft besser sind, als die Eigenmarken von normalen Supermärkten.
(ich nehme mal Milch, Butter usw. aus der Gleichung, wo sowieso nur meine Frau einen Unterschied schmeckt u. meckert wenn`s die falsche ist )
Natürlich gibt es qualitative Unterschiede, aber zu 99% ist es doch Geschmacksache, egal ob Hersteller- oder Handelsmarke (und egal welche Handelsmarke).
Meine Frau isst bspw. am liebsten die Nuss-Nougat-Creme von "Gut und Günstig" und mag das echte "Nutella" nicht so gern.
Da gibts auch unzählige Tests, manchmal fallen die "Eigenmarken" gnadenlos durch, manchmal werden sie zum Testsieger gekürt.
Ich wollte ja nicht zum Ausdruck bringen, dass Edeka und Rewe irgendwie "besser" sind, aber sie haben einfach deutlich mehr Potential als jeder Discounter.
Uns (meiner Frau, mir und meinen Eltern) schmecken die Eigenmarken der beiden großen Discounter deutlich besser .
Wir kaufen hauptsächlich höherwertige Lebensmittel im normalen Vollsortiment-Supermarkt.
Wie Du schon angedeutet hast, das bessere Olivenöl, der besondere Käse usw. ...
Das Sujihiki entspricht dem europäischen Schinkenmesser. Es ist lang, dünn und fein ausgeschliffen. Deshalb eignet es sich besonders für Fleisch und Fisch.
@Caduzz: Das Messer hat uns mein Vater geschenkt. Hat auf jeden Fall einen 50/50 Schliff. Marke ist keine eingeprägt
Das Messer reicht uns aber vollkommen, da es auch z.B. dünne Lachsscheiben sauber schneidet und sich gut schärfen lässt. Ist aber mit Sicherheit kein japanisches Messer.
@Supermarkt-Diskussion:
Kennt jemand diesen zweigeschossigen Edeka mitten in der Düsseldorfer Innenstadt? Ich habe noch nie eine derartige Auswahl erlebt, das fing schon bei der Gemüseabteilung an, ein 4m breites und 1,80m hohes Regal allein mit verschiedensten frischen Pilzen, Sorten von denen ich noch nie gehört habe... dazu ein 6m Tomatenregal usw. usf.
Und im Untergeschoss bin ich fast von meinem nicht vorhandenen Glauben abgefallen... neben einer Feinkost- und Frischpasta-Theke (schon allein das ist geil) und mehreren Fleischtheken, gibt es da einen mehrfach prämiertes Gourmet-Restaurant sowie Tasting-Lounges für Wein, Whisky, Champagner und was weiß ich alles.
Sowas hätte ich im KaDeWe in Berlin erwartet. Aber nicht in einem Edeka...
Genau den nicht, aber hier verbreiten sich mehr und mehr "riesen Edeka", also Edekas auf einer Fläche die man früher nur von Real kannte.
Mir sind die in der Regel zuu groß für einen schnellen Einkauf, aber Auswahl hat es da definitiv.
War gut zwei Jahre nicht mehr im KaDeWe, aber das was "es mal war" ist es schon lange nicht mehr. In der Fressabteilung, ok. Aber ansonsten...nee, die Zeiten sind vorbei.
@Micha0208
War auch nur interessehalber um meine "nerdy"-Neugier zu besänftigen. Es muss ja kein bestimmtes Messer sein. Wenn man ein unbekanntes Messer, mit welchem man Spaß am Kochen, hat ist doch alles perfekt
Wir kaufen Fleisch und Gehacktes/Mett nur aus dem Edeka oder Marktkauf.
Da gibt es erhebliche Unterschiede. Aus dem Kaufland das finden wir am schlechtesten.
Heute Resteessen von gestern.
Nudelsalat und Tzatziki sind noch da. Oliven haben wir auch noch.
Nur kein Fleisch mehr... dafür machen ich dann Bratwürstchen dazu.
Ein Stück Schoko-Birnen-Kuchen und ein großer Pott Kaffee dazu. So lässt es sich gut aushalten, beim am Rechner rumschrauben, BIOS-Frickeln und Treiber neu aufspielen