News Nova Lake: Intel testet übernächste CPU-Generation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einer Datenbank ist ein Hinweis auf Intels übernächste Prozessorgeneration "Nova Lake" aufgetaucht, die sich demnach in einem Teststadium befindet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nova Lake: Intel testet übernächste CPU-Generation

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn Nova Lake auf Arrow Lake folgt und Arrow Lake die aktuelle Generation ist, dann ist Nova Lake die nächste Generation und nicht die übernächste. ;)

Wenn Nova Lake auf Arrow Lake folgt und Arrow Lake die aktuelle Generation ist, dann ist Nova Lake die nächste Generation und nicht die übernächste. ;)

Außer man zählt PantherLake auch als Generation, welche aber nicht auf dem Desktop erscheint. Dann ist Nova Lake die übernächste Generation und trotzdem der Nachfolger im Desktop Bereich von ArrowLake. Egal, hoffe im Gaming Bereich finden sie einen ordentlich Sprung um annähernd an die x3D CPUs zu kommen.

Nicht jede Generation ist eine Desktop-Generation.
Technisch die übernächste ist die nächste im Desktop, weil die andere rein mobile ist. ;-)

Bin gespannt, ob Novalake-S auf den S1851 passen wird...

Um diesmal genauso schnell zu sein wie ein Raptor Lake? Nein Spaß bei Seite kann aber passieren. Intel muss langsam mal verstehen, dass mehr MHz nicht immer von Vorteil ist, Intel muss den V-Cache weg gehen, aber laut aussage von diesem PR Typen bei Bauer auf YT kommt, das erstmals nicht infrage, also zumindest nicht für den Desktop, sondern für reine Server Prozessoren. Ich denke das die nächste gen auch nicht sehr überzeugen wird, auch wenn ein anderer Fertigungsverfahren gegen Medusa werden, die auch abstinken.
Bin gespannt, ob Novalake-S auf den S1851 passen wird...
Da es kein Refresh ist, denke ich nicht, dass dies passieren wird. Es kommt sicher wieder ein neuer Sockel.

LG
Außer man zählt PantherLake auch als Generation, welche aber nicht auf dem Desktop erscheint. Dann ist Nova Lake die übernächste Generation und trotzdem der Nachfolger im Desktop Bereich von ArrowLake. Egal, hoffe im Gaming Bereich finden sie einen ordentlich Sprung um annähernd an die x3D CPUs zu kommen.
Wir sollten froh sein, die Teile etwas schneller als die Raptoren sind. Arrow ist es ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, welche(r) »Lake« in der noch nicht existierenden oder vielleicht nie gebauten (virtuellen) Fabrik bei Magdeburg hergestellt wird. :ugly:

So viele »Lakes« und Generationen, ich bin total verwirrt. :D:D:D Aber Intel wird sich schon was dabei gedacht haben. :lol:

So viele »Lakes« und Generationen, ich bin total verwirrt. :D:D:D Aber Intel wird sich schon was dabei gedacht haben. :lol:
Finde die internen Codenamen mittlerweile weniger verwirrend als die offiziellen Namen, unter denen Intel und AMD die Dinger dann veröffentlichen :D

Intel: Ultra oder Kein Ultra; K, F, KF, HX oder U oder V oder H; 2xx mit 5 am Ende oder doch nicht.
AMD: Ryzen AI 200 was eig. ein Refresh von ?Ryzen 8000? ist (Kp ehrlich); AI 300 Max, gibts sogar mit Pro am Ende, obwohl alle Daten auf dem Datenblatt exakt gleich sind. Dann gibts doch noch mobile 9995HX3D, obwohl eig. alle neuen mobilen Chips mittlerweile Ryzen AI vorn daran haben; dann gibts HS, AI HX; und so weiter.

Da muss man echt Apple loben, da ist zwar auch verwirrend, ob Pro oder Max besser ist, aber die haben wenigstens ne halbwegs gleichbleibende Struktur bei den Namen.

Ja, AMD und Produktbezeichnungen. Die letzte Angleichung war noch sinnloser und noch peinlicher als bei den Chipsätzen. Man fragt sich auch warum, wenn soll das verwirren, außer jeden, und was verspricht man sich bei AMD davon, wer hält sowas für ein gute Idee? Da müssen dann Ingenieure dämliche Ausreden aufsagen, weil die Presse natürlich auch schon am feixen ist, und dann natürlich auch fragt was man sich für die folgende Generation für ein Namensschema ausgedacht hat.

Das neue Schema, ne höhere Zahl ist ein Hinweis, auch wenn ich erstmal nur mit der 2 etwas anfagen kann. Gen 1xx wurde ja gestrichen. Und streichen kann man bei Intel viel, hat ja genug in den Schubladen. Sockel kann man wie immer würfeln, Arrow hätte sicher auch auf 1700 funktioniert, wie so oft. Es wird auch keinen technischen Hintergrund geben, warum Nova nun zwingend mehr als 1851 Pins benötigt, und während der Entwicklung kann Intel sowieso noch alle möglichen Entscheidungen treffen. Da haben wir keinen Einblick.
Also nur weil auf irgend ner Folie mal ein neuer Sockel stand, Arrow Refresh und weitere gestrichen wurden, lässt das nicht auf einen neuen Sockel schließen. Es sei denn man will offensichtlich bereits überholte Informationen dann doch recht hoch gewichten, das ist doch kompletter Unsinn. Intel kann tun und lassen was Intel will, das ist kein Indiz für oder gegen 1851.

Arrow ist auch nicht mit Zen(+) zu vergleichen, da war die Gaming Leistung permanent mies. Erst als man ein paar Patente eingekauft hatte und mit dem Speicher klar kam wurde etwas daraus, Zen2.
Da ist das bei Intel natürlich eine andere Baustelle, aber die haben noch genug fähige Ingenieure. Arrow Lake an sich ist ein Beweis, dass es in die richtige Richtung geht. Kann man zumindest so argumentieren, da sind keine sonderbaren Symptome erkennbar. Auch wenn die CPUs bei Mindfactory niemand kauft, aber da will die Kundschaft auch begriffen haben unbedingt einen 9800X3d zu benötigen, egal welche GPUs zum Einsatz kommen. Oder jeden anderen X3D.

Egal wie es kommt, ich hab da wenig Sorgen, dass von Intel wieder etwas kommt. Dann sehen getunte 8-Kerner womöglich wieder anders aus. Aber wir haben die Wahl, auch wenn viele das Wort Anwendungsfall, eng. Use Case, nicht ganz begriffen zu haben scheinen, Intel wird auch wieder für reine Gamer attraktive Produkte liefern. Ob die nächste oder sogar übernächste Gen bei Intel in den 1851 passt, das können wir nur raten.
Wäre natürlich toll, wenn ich da noch eine 3xx oder gar 4xx CPU reinkaufen könnte und ich längerfristig mit meinem Mainboard anbandeln könnte, aber um ehrlich zu bleiben, mir langt auch der 265KF ne ganze Weile. Arrow Lake ist ja beiweitem nicht so schlecht wie es allgemein verstanden wurde.

Ich bin gespannt, welche(r) »Lake« in der noch nicht existierenden oder vielleicht nie gebauten (virtuellen) Fabrik bei Magdeburg hergestellt wird. :ugly:

Jo, haben sie wohl: "Lake" zeigt, dass es eine Desktop-CPU ist. "Rapids" wäre ein großer Xeon, "Cove" steht mittlerweile zuverlässig für eine P- und "...mont" für eine E-Core-Architektur, "Ridges" sind Thunderbolt-Controller, "Points" seit langem PCHs – da steckt immer noch ein System drin, auch wenn die zwischenzeitliche Verknüpfung verschiedener Ausbaustufen einer Generation über einen gemeinsamen Codenamen leider wieder gestrichen wurde.

AMD dagegen?
Fülle den Lückentext: Gesucht sind fünf APUs, ein CPU-Kern, ein CCD und drei CPUs.
"... nutzt als Nachfolger von ... die gleichen ... wie ... (entspricht ...) als Vorgänger von ..., im Gegensatz zu diesem aber nicht auf ..., sondern im auch als ... verkauften Chip, welcher nicht mit den Hybrid-Angeboten ... und ... verwechselt werden darf."
Tipp:
Dionysus, Dragon Range, Durango, Granite Ridge, Hawk Point, Phoenix, Raphael, Rembrandt
Und glaube ja keiner, dass es die beiden "entspricht"/"auch als" sind, welche die Benennung von zehn Entitäten mit acht Wörtern ermöglichen.

Ich komme da mittlerweile ohne Spickzettel nicht mehr weit.

Zuletzt bearbeitet:
Intel muss zwar mittlerweile häufiger auf Ortsnamen außerhalb Kaliforniens zurückgreifen, hat bislang aber kaum die Westküste verlassen (Arrow Lake: Montana). Das könnte noch dauern, bis die sich von Mitteldeutschland inspirieren lassen müssen.

Zurück