Notgedrungen 3 Riegel mit 12gb?

dippaz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Nachdem mein PC aus dem nichts abgestürzt ist und mich mehrere Stunden geärgert hat habe ich nun endlich herausgefunden das einer meiner beiden RAM-Riegel defekt ist. Läuft jetzt super mit einem Riegel und ich habe sogar noch Garantie drauf. Allerdings habe ich die beiden zusammen als KIT gekauft, weswegen ich den noch funktionierenden auch mit reaklamieren müsste und somit gar keinen mehr hätte. Hab zwar noch nen Steinzeit-Laptop mit Xubuntu hier rumfliegen aber der harmoniert eben nicht einigen Teilen meiner externen Hardware ( vor allem ohne Scanner/Drucker ist blöd) und ist dazu extrem langsam.

Ne Möglichkeit wäre es mir nen 3. Single Riegel vom selben Fabrikat schicken zu lassen, bevor ich das RAM-KIT zurück schicke. Somit vermeide ich jeglichen PC-Ausfall.

Meine Frage ist jetzt nur macht es langfristig Sinn für nen Gaming-PC 12gb-RAM mit 3 Riegeln zu nutzen? Oder hätte das eigentlich keinerlei Leistungsverbesserung bzw wären direkt 16gb mit 4 Riegeln sinnvoller?
Bin etwas zwiegespalten ob ich lieber das Geld sparen und ne Woche ohne Rechner warten soll oder eben den Ausfall vermeide und in den PC investiere

Specs:
Windows 7 Professional 64-Bit (Service Pack 1)
Intel Xeon 1230v3
MSI Geforce GTX 760
Asus H87-Pro
Asus Xonar DX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
 
Entweder 2 riegel oder 4 riegel.

Das liegt daran das dualchanel schneller ist als singlechanel.

Und bei drei riegeln bremst einer.

Mfg
 
Mein Rechner läuft momentan auch nur mit 3 Riegeln und 6GB weil mir einer hops gegangen ist. Das is zwar etwas weird aber es geht. Mit 12 GB sollte es aber gehen.
 
Frag doch einfach mal an ob du auch nur den einen Riegel zurückschicken kannst. Musst halt dann iwo nen Beweis vorlegen, dass der andere funktioniert (MemTest Screenshot)

EDIT: 3 Riegel ist ein bisschen nachteilhaft, da der RAM dann sozusagen nur halb so schnell ist, da nur Single Channel Betrieb herrscht. Wenn dann gleich n 8er Kit mit 2 neuen Riegeln kaufen. 16GB RAM sind für s Zocken bissl op, aber bei mancher Software oder wenn man immer vieles auf einmal offen hat lohnt es sich schon.
 
Wenn du sie so steckst, dass zwei von den Riegeln im niedrigen Adressbereich im Dual-Channel laufen, hast du gar keinen Leistungsverlust. Der 3. Riegel wird dann eh fast nie mit Daten belegt.
Mit memtest x86 kannst du die solange umstecken und testen, bis es passt. Ist ganz einfach.

Ich würd den Versand anschreiben, ob sie dir den Ersatz-RAM vorab schicken würden. Dann ist dein Problem gelöst.
 
@PrOXiMATEHD

Bloß weil ein Wert nur halb so schnell ist (und zwar sollte das der Durchsatz sein) heißt es ja nicht, dass der auch real halb so schnell ist. Real gehen dir wohl so 5% verloren. Und darauf kannst du wohl erstmal verzichten.

Das ist son bisschen wie wenn man eine Grafikkarte nur mit PCIEx8 bedient, anstatt mit x16. Es ist zwar langsamer, aber nicht merkbar.
 
Frag doch einfach mal an ob du auch nur den einen Riegel zurückschicken kannst. Musst halt dann iwo nen Beweis vorlegen, dass der andere funktioniert (MemTest Screenshot)

Im Mindfactory-Forum (hatte es auch bei MF gekauft) gabs schon öfter den selben Fall, da musste derjenige leider auch beide zurück schicken.


Ich würd den Versand anschreiben, ob sie dir den Ersatz-RAM vorab schicken würden. Dann ist dein Problem gelöst.

Keine schlechte Idee. Fragen kostet ja nix =)
 
Hi,

wenn Du den Rechner so dringend brauchst wie Du es hier beschreibst, wäre es eh mal an der Zeit über einen Ersatz nachzudenken und hierfür ggf. auch mal ein paar Euro in die Hand zu nehmen. Es kann immer mal etwas kaputtgehen und das passiert meist, wenn man es am Wenigsten brauchen kann. Ich empfehle also

a) eine regelmäßige Datensicherung und
b) das Nachdenken über ein Gerät, das für solche Notzeiten als Ersatz dienen kann

Sparen kann an manchen Stellen durchaus schnell teuer werden.
 
Hi,

wenn Du den Rechner so dringend brauchst wie Du es hier beschreibst, wäre es eh mal an der Zeit über einen Ersatz nachzudenken und hierfür ggf. auch mal ein paar Euro in die Hand zu nehmen. Es kann immer mal etwas kaputtgehen und das passiert meist, wenn man es am Wenigsten brauchen kann. Ich empfehle also

a) eine regelmäßige Datensicherung und
b) das Nachdenken über ein Gerät, das für solche Notzeiten als Ersatz dienen kann

Sparen kann an manchen Stellen durchaus schnell teuer werden.

Danke für deinen Ratschlag. An a) halte ich mich natürlich auch

Und für b) hab ich ja meinen zuverlässigen Steinzeit-Laptop mit Xubuntu drauf (siehe oben), der ist halt nur extrem unpraktisch und langsam. Wenn ich zwingend was Drucken/Kopieren muss könnte ich ja auch zum Copyshop fahren.
Ist wie wenn im tiefsten Winter das Auto kaputt geht und man auch in ner Stunde mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen würde, klappt zwar theoretisch aber wer will das schon freiwillig? ;-)
Genauso wie viele dann Übergangsweise über nen Leihwagen nachdenken würden, überlege ich halt ggf lieber 40-65€ in zusätzlichen RAM zu investieren.
 
Zurück