Notfall - versehentlich wichtige Daten gelöscht

Berliner2011

Freizeitschrauber(in)
Notfall - versehentlich wichtige Daten gelöscht

Meine Feudinn hat eben einen sehr sehr wichtigen Ornder gelöscht.
Die Datei war zu groß für den Papierkorb und wurde direkt entsprgt.

Ne Idee wie ich ihr das wiederherstellen kann ?

Das Zeug ist echt wichtig und Kosten spielen keine Rolle.
Backup existiert nicht.

ThX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Notfall, Frau am Rechner.

Das Problem ist die Dateihandhabung beim löschen von Dateien über 3,99 GByte in NTFS, kurz gesagt: pfutsch ist pfutsch.
Es werden dabei auch Einträge in der $MFT gelöscht, die zu einer Wiederherstellung notwendig wären.

Zitat Ernst@at/CB "Raid Guru":
alles über 4GB lässt sich nicht mehr mit den Rescue-Tools wiederherstellen.
Soweit ich das bis jetzt behirne, ist es völlig egal, welche % Platz für den Papierkorb angegeben hat (Default ist für gemeinsame Steuerung 10%), werden max. 3,99GB Papierkorbgröße angenommen.
Alle Dateien kleiner dieser 3,99GB nehmen daher den Weg über den Papierkorb (werden einzeln dahin verschoben), wenn da zu wenig Platz ist, werden die ältesten Einträge des Papierkorbs gelöscht.
Dateien ab 4GB werden in der §MFT direkt als gelöscht markiert.
Und hier ist der feine Unterschied:
- direkte Löschung von Einträgen vernichtet alle $MFT-Eintragsinformationen, wie Timestamps, Größe und Fileclusterpointer
- Löschung von Papierkorbeinträgen markiert nur den $MFT-Eintrag als gelöscht, lässt diese dahinterliegenden Informationen aber stehen.

Das heisst das selbst ein Profi die Datei nicht mehr herstellen kann ?

Hinzukommt.
Die Dame hatte fälschlicherweise, Dateien doppelt kopiert.
Danach hat sie die gedoppelten Dateien einzeln gelöscht und erst danach den ganzen Ordner gelöscht.

Das würde doch bedeuten, dass die Dateien, die sie erst einzeln gelöscht hat wiederherstellbar sein müssten oder ?

danke

Oh, das war selbst mir nicht so klar, danke.
Macht aber wieder mal deutlich: Wichtiges sollte gesichert werden.

Edit
- direkte Löschung von Einträgen vernichtet alle $MFT-Eintragsinformationen, wie Timestamps, Größe und Fileclusterpointer

das ist der springende Punkt dabei.
Die Daten sind futsch.

Edit2
Das würde doch bedeuten, dass die Dateien, die sie erst einzeln gelöscht hat wiederherstellbar sein müssten oder ?
Theoretisch ja, frag doch dort einfach mal nach.
Nur ihr wisst wie der Löschvorgang war.

Zuletzt bearbeitet:

Einzeln gelöschte Dateien bis 3,99 GByte sind wiederherstellbar, solange a) der dadurch freigegebene Speicherplatz nicht wieder, auch nur teilweise, überschrieben worden ist, b) die Einträge in der $MFT noch vorhanden sind und c) über den Papierkorb gelöscht wurde.

Bewährt haben sich folgende Datenrettungsprogramme:
kostenplichtig: Knoll Ontrack Easy Recovery, File Scavenger, Getdataback for NTFS (for FAT für FAT32 Partitionen)
gratis: Recuva

Das Datenrettungsforum auf CB ist voll von hoffnungslos gestrandeten Testdisk Ausprobierer die sich in der Kommandozeile verheddern.

AW: Notfall - versehentlich wichtige Daten gelöscht

Sorry, aber wenn die Daten SO Extrem wichtig sind hätte ein Backup vorhanden sein müssen. Selbst ich der bei Gott auf jedes Byte Verzichten kann hab gewisse Backups angelegt.
Mir is klar interessiert dich net, aber ist dir vielleicht eine Lehre für die Zukunft.

So am besten wäre es du schickst die Platte in ein Labor die können dir mit hoher Warscheinlichkeit helfen, aber der Spaß ist echt nicht Billig. Aber wenn die Daten so wichtig sind, legst sicher auch gern paar Hundert Euro auf den Tisch :)

Ich habe mir erlaubt, das Topic anzupassen, so dass nun schneller klar wird, worum es geht. Zudem sind Frauen am Rechner doch kein wirklicher Notfall :)

MfG Jimini

Sorry für den Topic, war halt ne Frau die kein Backup gemacht hat und wichtige Daten nicht absicherte. :ugly:

Könnt ihr ein Labor empfehlen für Datensicherungen?

Ist es das Wert? In der Firma meines Vaters ist ein Server ausgefallen und hat sowohl Platte als Backup mit in den Tod gerissen. Wiederherstellung für 60% der Daten waren mehrere Tausen Euro wenn ich mich recht erinnere. Könnten auch mehrere 100 gewesen sein. kp mehr.

Ist es das Wert? In der Firma meines Vaters ist ein Server ausgefallen und hat sowohl Platte als Backup mit in den Tod gerissen. Wiederherstellung für 60% der Daten waren mehrere Tausen Euro wenn ich mich recht erinnere. Könnten auch mehrere 100 gewesen sein. kp mehr.
Letztendlich dürfte es all diese Datenrettungsunternehmen gar nicht geben. Bei den heutigen Festplattenpreisen kann sich JEDER eine Backupplatte leisten, die zum Sichern angeschlossen wird und ansonsten nur im Regal liegt.
Leider denkt man an sowas oftmals erst dann, wenn man Daten verloren hat.

MfG Jimini

Es ist es Wert dies in ein Labor einzusenden und es kostet auch nicht einige taustend Euros - völlig übertrieben
Eine normale disk (nicht im Raid) kostet vielleicht 120 Euro Analysegebühr (Dann wird dir eine Liste imt allen wiederherstellbaren Dateien zugesandt)
Danach kannst du entscheiden ob ein Restore gemacht werden soll oder nicht - kostet vielleicht dann nochmal 300 bis max 500 Euro.
Ich kann dir die Firma Stellar Datenrettung empfehlen, habe ich auch shcon in Anspruch genommen (beruflich).
Die holen die Disk sogar gratis ab!
das ganze dauert ca. 7 Arbeitstage - gegen Aufpreis von 100 Euro sogar innerhalb von 24 Stunden.

p.s. Als Tipp, verwendet nie Northon Ghost und im Zusammenspiel mit Raid 1 schon gar nicht. Wenn eine Platte hin ist, kann das v2i Image korrupt sein und selbst solche Labors können diese nicht mehr wiederherstellen, weil die verschlüsselt sind. Es sei denn, dass Image wird regelmässig auf eine dritte HD kopiert :).

Mfg Profikuehl

Mit getdataback NTFS wärs schon gegangen.ES kann Dateien retten die nicht mehr in den MFTs vorhanden sind und sogar auch einzelnen Clusterketten falls Sektoren überschrieben wurden. Dauert dann aber Jahrtausende :schief:

Das kann man so nicht sagen, Zitat aus einem Fall, bei dem 42 .mkv irrtümlich gelöscht wurden, 35 davon über 3,99 GB Groß, diese konnten nicht wiederhergestellt werden (die 7 Kleineren aber sehrwohl):

Alle Programme die bis jetzt keinen Erfolg hatten:

Recuva - Findet alles, aber über 4GB nur 0KB groß nach Scann (ca. 6 Stunden).
Tune Up 2012 - geht garnicht
Get Data Back NTFS - Findet fast alles, über 4GB nur 0KB groß (ca. 8 Stunden).
Stellar Phönix Windows Data Recovery
Restorer Ulimate
R-Studio
Filewing - Findes fast alles, meldet beim finden >4gb - nicht wiederherstellbar.
File Scavenger - Sehr Übersichtlich ! Alles gefunden aber 0kb für über 4gb.
Knoll Ontrack Easy Recovery -Finde echt alles auch alte Sachen. Problem bleibt.
O&O Unerease
NTFS Undelete
Directory Snoop
PC Inspector File Recovery
Testdisk
PhotoRec
Undelete-Plus - zeigt im Schnellgang 0Byte Datei, kapituliert und lässt sich nicht weiter dazu bewegen, sorgfältig zu suchen.
Pandora Recovery - zeigt sie auch als 0Byte Datei, findet auch nichts im Deeper Scan
CD-Recovery Toolbox nur für optische Medien.
Hetman Uneraser Braucht ewig (über 16 Stunden). Findet wenig.

hmm.. alles über 4 GB ist weg.. ? halte ich für falsch.
(ja vielleicht einzeldateien größer als 4gb)

ich habe schon oftmals gelöschte dateien (im hunderte gigabyte bereich) und
ganze platten wiederhergestellt. wichtig war nur, daß sie nicht mehr angegriffen/
verändert/benutzt werden.

da gabs auf der "Hiren" (9) ein Wundertool, der Namen ist mir entfallen.
(glaube Active@ uneraser oder ähnlich?), mittlerweile verwnede ich "diskgenius".
kann unter umständen aber bis zu mehreren tagen beanspruchen.
und diesen rechner würde ich tunlichst nicht benutzen in dieser zeit.

futsch wäre futsch, aber ich würde in diesem falle nichts unversucht lassen.

@inzersdorfer dosenfutter ;-)
die tools, die du aufführst sind alle ziemlicher schrott, finger weg von denen,
die machen mehr kaputt als gut. viele von denen klauben nur nach "papierkorb"-
fragmenten. (die meisten kenn ich sogar.. :-( )

Zurück