Notebookgrafikkarte tauschen !

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
hallo !

ich habe da mal wieder eine frage :D

also,ich habe mir einen vermeindlich tippi toppi laptop für nen ziemlich guten preis -wie ich finde- organisiert.
einen acer 8730g
Teil 2: Media Markt: Supergünstige Notebooks im neuen Multimedia-Flyer - PC Magazin
habe 100 öcken für die maschine hingeblättert.

das ganze lief über fb kleinanzeigen,man hat sich auf dem weg zur arbeit verabredet,kurz getroffen,angeschaltet ...
geht er an?
ja,läuft,kohle hingegeben und los :-)

dann zuhause,die altlasten des vorbesitzers entfernen,und mal kurz mit steam 1-2 spiele testen obs ganz ordentlich läuft
zum spielen wollte ich den kasten nicht benutzen,ich wollte nur gucken was so geht :)
mein anderer läppi hat eine hd4250,dieser eine 4650,bei ähnlichem prozessor,deswegen wollte ich mal schauen.

aaaaber,sobald das spiel starten wollte bzw sollte,schwarzer bildschirm....beeeeeeeep beep beep beep und neustart :D
dann mal bisschen rumgeguckt,probiert,immer dasselbe.
dachte ich mir okeeeeeeeey,erstmal abwarten.
habe mir eine ssd bestellt,hdd sollte ersetzt werden,und wollte es dann mit einer neuen windowsinstallation nochmal probieren.
aber wieder dasselbe.windows selbst ließ sich neu installieren,aber bei windows leistungsindex wurde der bildschirm diesmal nicht schwarz,dafür aber blau,mit ein paar vertikalen weißen streifen.
dann wieder schwarz,mit dem beepen,und neustart.
ich tippe deswegen auf die grafikkarte.
habe das ding dann mal aufgemacht,und welch freude,das ding hat nen MXM 2 slot mit modularer karte.
also erstmal den kühler ab,neue wlp auf cpu und gpu,nochmal versucht,geht immernoch nichts.wieder dasselbe.

nun möchte ich gern eine kleine bestätigung,was ihr denkt?wirklich grafik?
denn ich könnte evtl eine hd3870 für nen recht guten preis (30€) bekommen,dann wäre ich immernoch recht gut dabei ,so denke ich jedenfalls. ^^
das teil hat immerhin nen 18.4 1080p display,und ist ansonsten meinem einsatzgebiet ausreichend ausgestattet.

also wie gesagt habe ich 2 fragen :

1.meint ihr es ist die grafikkarte?
2.würde die 3870m funktionieren?

denn,mechanisch kompatibel ist sie,jedoch verbraucht sie 20watt mehr ! 35w zu 55w (hd4650 zu 3870)
20w stell ich mir bei nem laptop nicht unproblematisch vor.
leistungstechnisch sollte es gleich sein,die 4650 ist höher getaktet,dafür hat die 3870 ein 256bit SI,die 4650 nur 128,evtl ist die 3870m doch ein bisschen schneller :D

aber das wäre relativ egal.

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;)


*edit*
bzw,ich werde mal den ram testen,ich hab noch ddr2 riegel rumliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook-BIOS muss die Grafikkarte kennen. Es sind nicht alle MXM Karten beliebig tauschbar. Auch musst du schauen, dass du keine MXM-1 oder 3 Karte nimmst. Die sind nicht kompatibel.

Neustart bei Spielstart deutet auf einen defekten 3D Teil hin. Geht die Windows Aero-Oberfläche?
 
so habe die 3870m nun mal gekauft.
ist laut vorbesitzer aus nem alienware laptop,war aber zuletzt in einem von dell.

mal sehen ob das hinhaut :)
 
Eine Radeon HD3870M ist mit Sicherheit keine MXM-II Karte, dafür verbraucht sie zu viel. Sie zählte damals zur HighEnd Klasse und ist eine MXM-III bzw MXM-HE Karte. Die schnellste je gebaute MXM-II Karte war die HD4670M 512MB GDDR3 von MSI.

Hier gut zu erkennen, die alten MXM Standards. Von links nach rechts... MXM-I, MXM-II, MXM-III, MXM-HE, MXM-IV (benötigt auch den HE Steckplatz)

MXM_Types.JPG

Wie du siehst sind MXM-III & MXM-HE Karten deutlich grösser.

Hier siehst du nen Bild von ner Dell/Alienware Mobility Radeon HD3870:
20130429_115353.jpg 20130429_115400.jpg
Dein 8730g hat allerdings einen MXM-II Slot, da past zwar eine MXM-III Karte in den Anschluss, aber die Karte wäre für den Slot zu gross.
 
hmm...dann hab ich wohl mist gekauft :D

ich habe nicht weiter recherchiert,was genau für nen slot/anschluss die 3870 nun hat.in der anzeige stand mxm 2,und ich habe das nicht weiter geprüft.

menno
 
Na dann schick sie zurück? Wenn er geschrieben hat es würde sich um eine MXM II Karte handeln, es ist aber tatsächlich eine MXM III Karte, dann nützt ihm der Gewährleistungsausschluss auch nix ;) Dann hat er einfach nicht geliefert was geschuldet war.

Edit: Wenn sie noch nicht losgeschickt wurde kannst du durch Rücktritt vom Vertrag dein Geld wieder einfordern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 30Euro kommt da eh eine defekte Grafikkarte an, denn funktionstüchtige MXM Karten dieser Alters/Leistungsklasse kosten deutlich über 100Euro.
 
yea,hab dem geschrieben,das er sie nicht -mehr- verschicken soll,wenn noch nicht geschehen.
hat noch nicht geantwortet,läuft über ebay kleinanzeigen.

habe die kiste mittlerweile auch grob zerlegt.
werd alles einzeln verkaufen :D
also board,display,platte,ram,wlan,akku usw usw.dauert ,aber kommt bestimmt was bei rum.

naja,dumm gelaufen würde ich mal sagen :D
 
:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

alter falter.
ich dreh bald durch xD bzw wäre beinahe.

habe den typen jetzt erreicht.
ende vom lied,er hatte noch nicht verschickt,er behält sie,ich bekomme mein geld zurück.
aber der weg war lang....und ich habe mindestens 2 graue haare mehr.
denn er wollte mir dann erzählen,das mein bild (das mxm vergleichsbild) ja falsch/alt wäre,das wäre ja jetzt alles ganz anders,und überhaupt.

seine 3870 ist mxm2, und bla bla bla.
dann habe ich ihm mal meine alte karte gezeigt,und ihn gebeten es mit seiner zu vergleichen.dabei fiel mir dann sofort auf,das die bohrungen für die boardbefestigung ganz anders sind.
wenn ich vorher mal genau hingeschaut hätte,und mich nicht blind auf seine anzeige "mxm2" verlassen hätte,hätte ich das ding ja auch garnicht gekauft.

aaaaber...er meinte er könnte da keinen unterschied sehen,das würde nur täuschen,...die würde passen usw.ich könne ihm glauben,er kennt sich aus usw .....

naja am ende hat er dann auch endlich zugestimmt,das er das ding einfach behält und mir das geld zurücküberweist ...

mannnn doooooooo
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2 MB · Aufrufe: 44
Zurück