notebook zwischen 500-800 euro

killbill

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Ich möchte mir ein Notebook kaufen.
Der Laptop wird zum Arbeiten unter anderem CAD verwendet.
wollte auch mal fragen was der beste "bezahlbare" cpu für notebooks ist.
Natürlich sollte der Leptop eine möglichst lange akklaufzeit haben.
Zuletzt noch der Preis der liegt zwischen 600-900 euro eventuell auch höher dann muss es sich aber wirklich lohnen.
was haltet ihr übrigens von dem asus mit dem i7 oben recht in der ecke?
Media Markt. Schnppchen satt im neuen Multimedia-Prospekt.

mfg

killbill

Zuletzt bearbeitet:
das asus kannst du nehmen, ist kein schlechter preis. allerdings dürfte der akku mit so ner karte nur 3 std halten bei MINIMALSTER last. und für den preis könntest du auch noch stärkere grafikkarten bekommen, aber ohne gaming ist das ja egal.

nimmst du das notebook denn viel mit? wie lange soll der akku den halten?

denkst du wirklich das media markt einen guten preis macht?
also der akku sollte schon so 4-5 stunden halten am besten
was meinst du mit der karte? meinst du die graka?

mfg killbill

Welche Spiele willst du spielen?
Wenn der Aspekt nicht so wichtig ist, würde ich ein Notebook mit 13" Bildschirm nehmen. Ganz einfach weil die am besten zu transportieren sind, und weil sie weniger Strom fressen (ergo: längere Laufzeit).

also, wenn du CAD machen willst, muss es natürlich mehr als nur onboardgrafik sein.

da gibt es aber wenig wahl, wenn der akku auch nich gut sein soll...

Notebooks Samsung E252-Aura T6400 Sandino
Notebooks Samsung R522-Aura T6400 Sinks
Cardreader Samsung R522-Aura T6400 Edira

je "bis 5std" akku, das gilt aber halt echt für minimalste belastung. bei dem edira ist die grafikkarte deutlich stärker als bei den anderen beiden.

hier zwei acer "timeline", die haben besonders lange akkulaufzeiten bis 8-9std:

Cardreader Acer Aspire 5810TG-354G32MN Timeline => aber nur ein core solo
Cardreader Acer Aspire Timeline 5810TG-734G50MN ==> core duo, aber halt stromspar, is also keine sonderlich starke CPU

bis auf das edira haben auch alle nur eine AMD 4330 - da musst du dich erkundigen, ob das für deine CAD-anwendungen reich.

alternative: 600€-book + ersatzakku kaufen. kleinere notebooks halten idR länger vom akku her als normale 15,4er, aber da gibt es unter 800€ nur welche mit onboardgrafikkarte oder andere acer timeline mit ebenfalls ner 4330.

ok dann erhöhen wir mal auf so ca. 900 euro

könnt ihr mir vll auch mal ein notebook wie das vom media markt anbieten also meine mit i7
sind i7 jetzt eigentlich sparsamer als die duo von intel?

mfg killbill

Ich empfehle dir das Defiltech Fire 9060. Ich zocke gerade Risen in den bestmöglichen Grafikeinstellungen absolut flüssig!!!! Ich habe allerdings 4 GB DDR3 SDRAM mit 1333 MHz einbauen lassen. 2 Jahre Garantie, super Gehäuseverarbeitung, helles Display, guter Service und ein unschlagbar gutes Preis-/Leistungsverhätnis.

Notebookjournal.de hat es ausführlich getestet und gut bewertet. Ich kann mich diesem Urteil nur anschließen.

hab mich nochmal entschieden zu erhöhen
so bis ca.1200
könnt ihr aber bitte noch sagen ob die i7 oder die dual core von intel besser ist und welche stromsparender ist

mfg killbill

Ich denk mal, dass ein i7 deutlich mehr Strom frisst als ein dual core, da ein i7 ja einen Turbo hat und damit von 1,6 ghz auf 2,8 ghz beschleunigt wird, wenn du stromsparend willst schau dich nach einem core 2 duo um.

Naja aber die i7 müssen erstmal rauskommen. Die werden erstmal sauteuer sein... Aber schneller sind sie auf jeden Fall, ich überleg grad wo ich nen Test gelesen habe.

so far

ob du jetzt 800 oder 1500€ als budget hast: die akkus werden da auch nicht mehr stärker. "bis 5 stunden" sind schon EXTREM viel, wenn die grafikkarte halbewegs was kann, und die "bis 9std" sind nur mit ner sehr auf stromsparen ausgelegten CPU drin, und damit meine ich nicht irgendwelche minimalen unterschiede zwischen nem P8600 und einem neuen i7... sondern eben stromsparCPUs wie diese "core solo"

wollte auch mal fragen was ich mit nem guten dual core oder ner i7 und mit ner graka für ne akklaufzeit einmal mit kaum belastund und einmal wenn ich halt mit nem cad program am werkeln bin erwarten kann.

mfg killbill

das is noch zu neu, ich glaub nicht, dass da schon genug leute was drüber sagen können... hier ein vor-test eines i7, da schneidet das gar nicht gut ab in sachen akku im vergleich zu ähnlichen modellen - aber es ist halt nur ein testmodell, und es is relativ gesehen fast schon ein "gamer"-modell, Intel Core i7 Q820 und ne nvidia 240m.

Tests - Calpella Plattform, Core i7 Q820M - Exklusiv: Mobiler Core i7 angetestet auf notebookjournal.de

ich würd mir da aber sowieso keine wunder erwarten... die CPU ist nicht als stromsparCPU ausgelegt.

Zurück