Notebook Win8 neuinstallieren bzw. auf Win7 downgraden

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

ich bekomme Mo oder Di meine "Samsung ATIV Book 8 870Z5E" vom Servicepartner, da die mir eine SSD einbauen.

Jetz ist da ja Win8 drauf, welches jedoch zugemüllt ist mit Samsung Software.
FRAGE:

- entweder möchte ich Win8 clean installieren und anschließend auf Win8.1 upgraden, jedoch wie geht das? Ich habe keine Win8 CD. Oder soll ich einfach nur die Software von Samsung deinstallieren und das wäre dann das gleiche wie ein clean-install?!!?!

- oder aber komplett Win8 runterhauen und Win7 draufspielen, da für Win7 hab ich ne CD. Jedoch weiß ich auch hier nicht, worauf man hier achten muss oder wie man vorgehen muss. (Festplatten formatieren, CD rein und booten und Installationspfad folgen?? ^^")

Mir ist egal, welche Methode. War bisher kein Fan von Win8 ... aber ich nehm halt die Methode, welche leichter/ sicherer geht.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Wollte mich halt gleich drüber informieren, bevor ich mein Notebook bekomm.

Danke =)

PS: Bin ja der Meinung, das Win8 kein Betreibssystem für Gamer oder allg. für non-touch-systeme ist. Also eher was für Pads oder touch-notebooks ist oder? Gebt ihr mir da recht? ^^"

Ich bin noch bei 7 und werde wohl nicht so schnell wechseln, da mir das 8er am Desktop tierisch auf den Wecker gehen würde.
Ein Freund hatte es einige Zeit auf seinem Spielerechner.

Zum Neuinstallieren: Am Boden des Notebooks sollte doch der Win8 Key kleben, oder?
Wenn der da ist, solltest du dir von irgendwo eine .iso der selben Win8 Version, die du hast, laden können (egal wo, solange es eine Unveränderte, und kein Crack ist) und dann die installieren. Jedenfalls ging es bei 7 so, bei 8 weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

Ein Freund von mir beschwert sich grad über sein Thinkpad T430, auf dem das originale Win8 über das Bios geblockt sein soll - er kann gar nichts anderes installieren (was mir aber, ehrlich gesagt, auch spanisch vorkommt...).

Der win8 Key is anscheinend im Bios verankert.

Oke ich frag mal anders: Was muss ich tun, damit meine Notebook frei von Bloatware ist? Mal ne schöne How-To-Do Anleitung wäre schön

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nicht viel zu tun, was eine Anleitung braucht.
Die Bloatware einfach nicht starten (lassen).
Man nimmt z.B. "Autoruns" und deaktiviert oder löscht die entsprechenden Starteinträge.
Ist wohl kaum großartiges Hexenwerk. :)

Nachtrag:
Ganz normales Deinstallieren ist natürlich auch eine naheliegende Option. ;)
Aber vielleicht ist ja doch was Nützliches dabei, das man sich mal in Ruhe ansehen möchte - auch wenn man es nicht unbedingt bei jedem Start aufs Auge gedrückt haben will.

PS: Bin ja der Meinung, das Win8 kein Betreibssystem für Gamer oder allg. für non-touch-systeme ist. Also eher was für Pads oder touch-notebooks ist oder? Gebt ihr mir da recht? ^^"

Nein. Es ist einfach nur ein Windows. Davon benutzt man, was man braucht - den Rest lässt man links liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Du kannst dir ein Image von Windows 8 runterladen und ganz normal installieren. Wenn du die gleiche Version nimmst, die vorher drauf war, wird der Key aus dem BIOS automatisch benutzt und fertig. Danach dann auf 8.1 upgraden.
Wenn du Windows 7 haben willst musst du im BIOS Secure Boot deaktieren, eventuell noch Fast Boot oder ähnliches und dann die Bootreihenfolge auf dein DVD-Laufwerk ändern. Auch sehr einfach. Was dir besser gefällt, musst du natürlich wissen.
Deinen Kumpel kannst das auch mal erklären. Er kann die "Sperre", also Secure Boot abschalten und dann jedes OS installieren. :-)

Danke! Habs meinem Kumpel auch schon gesagt.
Er will inzwischen aber eh das Win8 von Lenovo drauflassen.
Irgendwann, wenn er die Kiste mal formatieren will, wird er dir aber dabkbar sein ;)

Vom Samsung Support:

Guten Tag Herr *************,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie möchten Windows 8 neu installieren - gerne informieren wir Sie!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Sie deinstallieren die Samsung-Anwendungen
- Sie wenden sich an unseren Ersatzteildistributor M.K.Electronic und bestellen dort eine Windows 8 OEM DVD zur Installation

Die Kontaktdaten lauten:

MK-Electronic GmbH
Heilbronner Str. 11
73037 Göppingen
Tel.: 07161 6066300
Fax: 07161 6066311
E-Mail: samsung@mk-electronic.de
URL: Productfinder / Home - M.K. Electronic

Bitte beachten Sie, dass Zusatzfunktionen, wie etwa die FN-Tasten, ohne die Samsung Software nicht genutzt werden können.

1) Ich weiß inzwischen dank euch, dass das auch ohne CD geht oder O.o (außer, ich würde die CD kostenlos bekommen)
2) Ohne die Samsung-Bloatware gehen die Zusatzfunktionen wie die FN-tasten nicht???? What?? :what:

Mit den FN Tasten probiere ich morgen mal bei dem Ultrabook meiner Freundin. Ihr habe ich ja vor kurzen Win 7 drauf gemacht. Das wäre ja blöd

Ich glaube, es sollte die Treiber etc. beim Hersteller zuum Download geben, dann gehen auch die Tasten wieder.
Ist jedenfalls beim Acer Notebook meines Vaters so. HDD raus, Win7 Home Premium x64 auf die SSD, alle Treiber und 1-2 wichtige Softwares von Acer geladen, alles ging.
Nur nVidia Optimus wollte anfangs nicht, was sehr ärgerlich war (hat den Akku recht schnell aufgefressen).
Ging nach Installation von irgendwas dann auch.

Gibts vllt i-wie ne Liste der Samsung-Anwendungen, die man deinstallieren sollte/kann??

Das wäre das einfachste und sicherste, dann deinstallier ich auch gern alles einzeln, hauptsache die FN-Tasten gehen dann noch und ich muss Win8 ned neu aufsetzen.

Frage: Kann man nenn Clean-Install zufällig bei dem neuen Upgrade auf 8.1 vornehmen? Sprich anstatt Win8 neu zu installieren mit ISO und dem Zeugs einfach auf 8.1 upgraden und dann evtl ne Option wie "Neuinstallation" ankreuzen, damit es nicht nur updated, sondern Win8.1 dann clean aufm Rechner is?

Geht das?

PS: is das hier die richtige Seite?

EDIT: Habe eben versucht Win8 runterzuladen, aber mein Key funktioniert da nicht.
Wo bekomme ich denn nu die ISO her? Wie installier ich Win8 clean? .. boar das regt auf -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bekomme nun auch dieses Notebook und wollte einmal nachfragen ob mittlerweile alles geklappt hat? Konntest du erfolgreich downgraden? Gab es Probleme? Kannst du zwischen den zwei Grafikkarten hin und her switchen? GEhen die FN Tasten und die Beleuchtung der Tastatur?

Kannst du irgendwelche Tipps geben, denn ich hätte auch gerne ein relativ cleanes Windows.

Zurück