Windows 10 Installation auf Notebook mit Win8!

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Ich hab von einem Bekannten gerade ein Notebook von HP hier auf dem Windows 8 läuft!
Er hat es jedoch sein mehr als 3 Jahren nicht mehr in Betrieb gehabt und kann sich an sein Passwort nicht mehr erinnern - was aber prinzipiell kein Problem darstellt da er eh keine wichtigen Daten drauf hat!

Nun soll ich Win10 installieren und hab dazu eine Frage:
Der "Key" ist bei Notebooks seit es Windows 8 gibt ja im BIOS hinterlegt oder?
Denn auf dem Gerät gibts keinen "Sticker" wie es noch bei Win7 der Fall war!

Wenn ich nun Win10 per USB installiere dann sollte Windows sich ja über den BIOS-Key aktivieren!
Denn Win10 läßt sich ja noch immer problemlos mit Win7/8/8.1 Keys freischalten!
 
wenn den win 8 key benutzen möchtest !!must du!! eine über Installation vornehmen .also ein update. wenn das vollbracht ist kannst du Windows 10 ohne Probleme frisch installieren.
 
wenn den win 8 key benutzen möchtest !!must du!! eine über Installation vornehmen .also ein update. wenn das vollbracht ist kannst du Windows 10 ohne Probleme frisch installieren.
Also muß ich vorher eine Recovery-Installation von Win8 vornehmen und dann eine Upgrade Install von Win 10 - na DAS kann ja dann wieder dauern! :schief:
 
Da sagen zwar einige Postings im Internet anderes, aber warum nicht einfach versuchen?
- Image ziehen
- Win 10 installieren und prüfen
- wenn es nicht geht: entweder Win 8 Image zurück spielen und Passwort "zurück setzen" (für das eigene lokales Konto ist das sogar legal)
- oder Win 8(.1) installieren und ein Inplace-Upgrade durchführen.

Und ja, der Key ist im BIOS, wobei es für Win10 egal it, ob es ein Win 8 oder Win 8.1 Key ist.
 
Also muß ich vorher eine Recovery-Installation von Win8 vornehmen und dann eine Upgrade Install von Win 10 - na DAS kann ja dann wieder dauern! :schief:
Ach so, nur die Zeit war das Proble, und unsere Zeit hier ist egal.......ohne SSD ist WIn 10 danach sowieso unbrauchbar.

Setze halt das Passwort zurück. Wenn selbst Chip dazu eine Lösung veröffentlicht, kann das nicht so schwierig sein. Außer, es was ein Online-Konto.
 
Bei PCs mit UEFI gibt es eine entsprechende Variable wo der Key drinsteht. Alle mit Win 8 ausgelieferten PCs haben UEFI. Ergo ist der Key da drin.
Kann man im neuen System auslesen.
Win 10 wird das tun und dann aktiviert sein.
Klappte bei meinem Vater mit einem HP ZBook auch, da war ein Win8-Key im UEFI hinterlegt.
Also einfach Win 10 installieren.
 
Zurück