Notebook via PC ins Internet leiten

Trovidus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich ziehe demnächst in ein Studentenwohnheim, in dem man günstig Internet bekommen kann. So weit, so gut!
Nur eine Sache stört mich gewaltig. Beim Antrag muss ich eine MAC-Adresse eines PCs angeben, mit dem ich das Internet nutzen möchte (angeblich zwecks eindeutiger Identifizierung). Nur der PC mit dieser MAC-Adresse erhält Zugriff aufs Internet. Nun habe ich allerdings einen Festrechner und ein Notebook. Den Festrechner möchte ich gerne auf jeden Fall fürs Internet nutzen, da er dank größerem Monitor einfach besser für längeres arbeiten zu gebrauchen ist.
Allerdings möchte ich auch mal mit meinem Notebook ins Internet, auch wenns nur dafür ist um mal nen Windowsupdate durchzuführen oder mir mal ein Programm zu laden.
Ich suche also eine Möglichkeit, um mit meinem Notebook über meinen PC ins Internet zu gelangen. Das wäre nach Angaben eines Verantwortlich auch nicht verboten, weil sie rechtlich gesehen mich so eindeutig dran kriegen könnten, sollte etwas illegales mit dem Anschluss geschehen (weil ich ja meinen PC zur Verfügung gestellt habe) :)

Nun habe ich mir ein paar Varianten ausgedacht und möchte gerne eure Meinung haben. Wie gesagt wichtig ist, dass das Notebook nicht direkt Zugriffs auf Internet haben darf!

1. Möglichkeit - Kabelverbindung.
http://www.imgbox.de/?img=k35419f250.jpg
Mein PC verfügt leider nur über einen Netzwerkanschluss, d.h. bräuchte ich noch eine Netzwerkkarte, die sind ja aber zum Glück nicht so teuer.
Nachteil wäre, dass ich das Notebook immer über Kabel verbinden müsste.
Außerdem besitze ich auch einen Netzwerkdrucker (kein WLAN), den ich dann nur per USB an meinen PC anschließen könnte.

2. Möglichkeit - Kabelverbindung über Switch
http://www.imgbox.de/?img=e22663h250.jpg
Hier würde ich über das Notebook dann über den Switch den PC direkt anwählen und den PC über den Switch das Internet. Im Vergleich zu Möglichkeit 1. könnte ich an den Switch meinen Netzwerkdrucker noch anschließen.

3. Möglichkeit - WLAN via PC
http://www.imgbox.de/?img=e15536r250.jpg
Dafür wäre allerdings ein Gerät notwenig, dass von meinem PC aus ein WLAN Netzwerk aufbaut - gibt es so etwas überhaupt? Ich weiß es gibt ne Menge WLAN Karten und Sticks, aber können die auch ein eigenes Netzwerk aufbauen?

4. Möglichkeit - WLAN via Router
http://www.imgbox.de/?img=s2273c250.jpg
Ähnlich Möglichkeit 2. , nur dass ich mir hier das Kabel zum Notebook sparen würde. Beim Zugriff würde ich genauso vorgehen wie bei 2.

So nun eure Meinungen. Was würdet ihr machen? Was geht vielleicht garnicht?
Bei Möglichkeit 4. bin ich mir zum Beispiel garnicht sicher ob das überhaupt geht, weil in dem Fall ja der Router quasi aufs Internet zugreift (hat ein Router eine eigene MAC-Adresse?)

Bin für eure Hilfe, Anregungen und Tips sehr dankbar!

mfg
Trovidus

Bau eine 2. Lan Karte in den PC ein, du kannst auch eine Wlankarte nehmen, dann aktivierst du die Internetfreigabe und schon hast du auch am Notebook Internet. Da dein PC so als Router agiert, ist dem Wohnheimnetz nur dessen Mac Adresse bekannt, der vom Laptop verursachte Traffic wird einfach zu dem des PCs gezählt.

Die perfekte Lösung ist natürlich ein WLan-Router, weil dann der PC nicht immer laufen muss, wenn Du nur das Notebook brauchst. Zumindest bei Fritz-Boxen ist die Mac-Adresse einstellbar. Angesichts der Neupreise würde ich da in der Bucht suchen.

Dazu hast Du noch die zusätzliche Sicherheit durch die lokalen IP-Adressen, das einfachere Einloggen und den integrierbaren Netzwerkdrucker.

ich glaube den router direkt als "rechner" anzugeben ist nicht möglich, da ich zusätzlich zur Macadresse noch den Computernamen angeben muss
der pc müsste also der letzte knotenpunkt sein, bevor die daten meine wohnung verlassen :)

zur wlan karte:
ist es möglich mit jeder wlan karte zu senden und somit als router zu fungieren? (z.B. so eine Linksys by Cisco Wireless-N PCI-Adapter mit Dual-Band WMP600N ? - zufällig bei google gefunden)

Kannst du nicht einfach 2 Geräte anmelden? Dann stellst du einen Wlan Access Point mit min. 2 LAN Anschlüssen auf und schon kannst du ohne viel Arbeit und vor allem bei ausgeschaltetem PC surfen.

Dann musst du das wohl oder übel über den PC machen.

Du könntest auch die Mac und den PC Namen beim Notebook genau gleich setzen wie beim PC, dann kannst du umstecken wenn du über das eine Gerät surfen willst.

ok das wär natürlich auch eine gute lösung!
und was lönnt ihr mir noch zu den wlan karten sagen? gibts da was zu beachten? hab gelesen, dass die wlan karte die Acess Point funktion unterstützen muss - kann mir da jemand was empfelen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst trotzdem einfach einen Router angeben. Bei den meisten Routern kann man dann eine MAC und einen Namen eingeben.

Im zweifelsfall änderst du einfach die MAC des Laptops zu der des Rechners, das ist zwar nicht orginell, aber es funktioniert (=

so far

hat zufällig einer von euch ne empfelung für ne pci wlan karte mit ap funktion für mich?
im moment tendier ich nämlich eher in die richtung
mein problem ist eher das die karten im handel (auch die teuren) nicht dementsprechend gekennzeichnet sind

Zurück