Notebook Temperaturen / Soundcrash

CrAzY DeAleR

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Community,

letzte Nacht meinte mein Soundchip im IBM Thinkpad T60 (Intel(R) CPU T2500 @ 2.00GHz) plötzlich den Dienst einstellen zu müssen. Ich habe mir über den VLC Player einige MP3s angehört und dann ein Youtube-Video parallel geöffnet. Plötzlich hing der ton in einer Endlosschleife. Nach einem Neustart fehlte der Sound. Systemsteuerung konnte die Soundkarte auch nicht finden, der Chip war quasi nicht existent. Also externe USB Soundkarte genommen alles wunderbar bis auf soundruckler. Einen Tag später geht ohne das ich was gemacht habe der interne Sound wieder, aber auch mit rucklern. Habe mal Hardwarebeschleunigung und qualität auf minimum gesetzt ohne Veränderung.

Da das Notebook relativ warm wird habe ich grad speedfan installiert zum sensoren auslesen. HDD schön kühl bei 35 Grad im Normalbetrieb, allerdings beide cores und 2 andere Sensoren bei 55 Grad idle und 65 bei wiedergabe eines Videos im Vollbild Peaks von 80 Grad.

Ich kenn mich bei Notebook-Temperaturen nicht so aus denke aber das es evtl etwas hoch sein könnte und einfach n hitzeschaden da ist oder sind die normal und es kann sein das irgendein Treiber kränkelt? Die Thinkpads sind ja eigentlich recht robust, ist allerdings schon n altes Gerät... Achja, laut Taskmanager war Systemausladstung bei maximal guten 30%

Wäre cool wenn jemand sagen könnte ob 55-60 Grad im idle normal sind bei notebooks (ist ja nur n minilüfter mit popeligen Lüftungsschlitz an der seite da)

Liebe Grüße,

Crazy Dealer

Also bei der Kühlung ist Notebook nicht gleich Notebook aber die Werte die du genannt hast sind nicht kritisch, keinesfalls wird wegen diesen Temperaturen ein Teil kaputtgehen, Drosselung (was das ruckeln erklären würde) ist auch unwarscheinlich.
Was du genannt hast klingt eher nach Treiberproblemen. Hast du mal probiert die Soundtreiber neu zu installieren?

Da bin ich ja beruhigt Professor Frink,

vielen Dank für die schnelle antwort und dass 80 Grad bei Notebooks unkritisch ist.
Neue Treiber bringen leider auch nix. Ich habe jetzt aber gemerkt dass es wohl eher bei CPU oder zwischen CPU und Soundchip n Problem geben muss. Wenn ich den CPU fordere und über 30% auf beiden Kernen habe läuft der Sound flüssig. Beende ich eine anwendung, sinkt die CPU-Last auf unter 15% und ruckelt immer zwischn 0 und 15% was zu Soundrucklern und genereller Verlangsamung der wiedergabe führt. Sobald die CPU-Last wieder steigt läuft wieder alles flüssig.

Muss ich nicht verstehen, aber wenigstens weiss ich nun, dass ich für sauberen ton die CPU (evtl auch sinnlos) beschäftigen muss.

Hast du zufällig etwas an der Spannungsversorgung der CPU (mit tools wie RM Clock) verändert?

Ne ist alles standart, allerdings ist das notebook ein eher älteres modell. Habe eben auch bemerkt, dass sobald ich ein vdeo auf vollbild schalte der ton langsamer und mit rucklern abgespielt wird, beende ich vollbild und gehe in speedfan sehe ich dass ein cpu core 30-50% hat, der andere 0-10%. Vor dem Vollbild waren beide fast syncron auf ca 30%. Bei soundrucklern sehe ich meist einen unterschied in der Auslastung der 3 Kerne oder eine auslastung von 0-5% auf beiden. Anscheinend versucht irgendwas ein vernünftiges load balancing zu ermöglichen und bekommt es warum auch immer später (nach Last-Änderung) nicht mehr hin und bekommt unsyncrone daten von den 2 Kernen die falsch "zusammengesetzt" werden?

Naja, soweit geht ja eigentlich alles, wenn ich aufpasse. Wäre nur spannend zu wissen was es ist. System neu aufsetzen wäre grad zu umständlich, zu viele progs für arbeit, projekte und privat drauf, müsste bei einigen progs erst prüfen ob ich noch an die setups kommen kann da es die progs (spezielle nicht öffentliche tools für arbeit) eigentlich nicht mehr gibt.

Achja, OS ist WinXP.

Ich vermute, dass der Soundchip einen Defekt hat. Vor allem die Tatsache, dass er mal aus dem Gerätemanager verschwunden war, deutet darauf hin.
Meine Empfehlung: Tausche das Mainboard!
Das gibts bei ebay momentan für läppische 30€ (sicher Restposten) bzw hier sogar eine Auktion:
MAINBOARD IBM THINKPAD T60 T60p INTEL GMA 950 41W1360 | eBay
Das kann beim Alter des Notebooks ohnehin nicht schaden und 30€ sind kein Geld. Ich habe mir rein prophylaktisch auch bereits ein Ersatzmainboard für mein Notebook geholt.
Beim Mainboardtausch musst du auch kein Windows neu installieren. Musst nur schauen, dass du das richtge MB erwischst. So wie ich das gesehen habe gibts das mit Intel GMA oder ATI Grafik.

Danke für den Tip Hilps :)

Also am Soundchip liegt es wohl nicht. Wenn ich den deaktiviere und eine bisher unbenutzte USB Soundkarte verwende ist es genau so... Habe jetzt mal in CPU-Z geprüft ob evtl der CPU "unrund" läuft und mit Prime mal richtig damp drauf gegeben und mit memtest mal den Ram gecheckt sowie den umfangreichen implementierten Systemcheck des Notebooks etc. durchlaufen lassen... läuft alles super, CPU läuft auch bis 100 Grad stabil, bei über 105 möchte er dann nicht mehr... (Habe dann Stresstest bei 100 Grad gemacht (Luftzufuhr blockiert) und Temps mit CPU-Z und Speedfan im auge behalten.

Die Lösung des Problemes war aber wirklich verblüffend... Anscheinend hat sich die Audio-Schnittstelle des Browsers sowie die des Medienplayers verabschiedet. Über den Internet Explorer läuft es bestens, Chrome und Firefox macxhen probleme bei z.b. Vollbild. Der Chrome stürzt nun auch öfters mal ab, wenn ich z.B. während das video läuft auf "like" oder "add to" oder "abo" oder so klicke, sound-endlos-schleife, system steht, not-aus. Auch eine DAW (Mehrspur-audio Programm), die eigentlich mehr ressourcen braucht läuft nach dem Stresstest auf 100 Grad plötzlich flüssig und lädt alle samples ohne lags auch bei voll-auslastung. Sonst hat da der sound immer geeiert, weil er nicht so schnell verarbeiten konnte...

Hätte echt nicht gedacht, dass da einfach nur ne funktion vom browser gekillt wurde. Ich hätte schon fast das Teil auseinander geschraubt.

Evtl war auch irgendwo ne lötstelle zusätzlich ein klein wenig kalt und durch das erzwungene braten hat sichs anständig verlötet und repariert? Würde erklären warum die DAW nun läuft.

Trotzdem vielen Dank euch allen, ich brauch nun erstmal n Bier.

Zurück