Cpu Temperatur Error

ChrisBrillo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Heute vormittag sind mir einfach meine Bildschirme aus gegangen. Nach mehreren Neustart meldete BIOS ein Temperatur error der CPU.

Nachdem ich zumindest eine Weile den PC an machen konnte, hab ich mir dieses Programm geholt mit dem man die Sensoren überwacht.

Cpu hat um 70 Grad im idle.
Und taktet die ganze zeit auf 5ghz
Gpu Temperatur ist vollkommen ok bei 57 Grad.

Ich werde nachher testen ob die Pumpe der Wasserkühlung läuft oder nicht.

Ansonsten bitte ich um Hilfe von euch.

System: KingMod von Caseking
Prozessor: i9-10900kf
Mainboard; Asus Rog 7490e Intel z490
Netzteil: Phanteks Revolte plus 1200 Watt
Graka: Zitat 3090 trinkt

Mfg chris
 

Anhänge

  • Screenshot_20220620-152816_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220620-152816_Samsung Internet.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 81
  • 20220620_122616.jpg
    20220620_122616.jpg
    2 MB · Aufrufe: 83
Im Idle 70 Grad ist definitiv zu viel
Die 5ghz sind egal da ja keine Last anliegt
Dazu kommt daß deine CPU bei 42% Auslastung ins Temperatur Limit läuft
Deine Vermutung pumpe könnte somit zutreffend sein
 
Zudem kommt, daß die tage immer ein komisches Geräusch bei ein und ausschalten gab, das vielleicht die Pumpe gewesen ist. Werde es nachher prüfen und mich dann melden
 
Ist eine Custom Wasserkühlung von Caseking
Hier ein Bild dazu
 

Anhänge

  • 20210213_095825.jpg
    20210213_095825.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Pumpe ist da verbaut? Was vernünftiges oder irgendein Asetek-OEM-Ding? Bei letzterem ists ziemlich wahrscheinlich dass die Pumpe tot ist.
 
Kann ich dir nicht sagen, muss mal schauen ob es bei der kühlung dabei steht, moment
Wie oben am bestell Bild zu sehen, stehts nicht dabei
 
Wenn mans verschweigt welche Pumpe drin ist würde ich mal von ner billigen ausgehen (wenn da ne DDC oder sowas drin wäre würde man damit werben).
Wie gesagt, man kanns aus der ferne ja nicht sicher sagen aber von dem was du beschreibst plus wahrscheinlich billige Pumpe verbaut wäre eine defekte Pumpe das erste was ich vermuten würde.
 
Ich werde heute nach der Arbeit versuchen an die Pumpe zu kommen uns schauen ob sie noch was tut, und am Schlauch testen ob was läuft.

Die Frage ist, was mach ich wenns die Pumpe ist?
Einschicken auf Garantie und min 2 Wochen auf den PC verzichten, was für mich ein nahtot ist, oder um die Ecke reparieren lassen?
 
Einschicken auf Garantie und min 2 Wochen auf den PC verzichten
Du wolltest son Fertigding kaufen... :ka:

Je nachdem was das fürn Teil ist kann mans auch selber tauschen - schlimmstenfalls die Pumpe+AGB-Kombination (wenn die Pumpe fest verbaut ist) ersetzen. Das geht weit schneller, du hast aber eben selbst die Arbeit und (je nachdem wie geschickt du dich anstellst) das Risiko.
 
So, hier haben wir die Pumpe, is ne ddc-3
Und ja, sie läuft nicht. Das Wasser steht still und ist sogar Luft in der Leitung. Irgendwie versucht die Pumpe was zu machen, man hört ein relle alle paar Sekunden ein elektronisches klicken. Aber sonst nix.
Die Temperatur bleibt gerade zwischen 50-60 Grad, aber wehe ich mach den Browser auf, direkt 75 Grad.
Morgen mal bei Caseking anrufen
 

Anhänge

  • 20220620_235232.jpg
    20220620_235232.jpg
    738,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20220620_235241.jpg
    20220620_235241.jpg
    687,2 KB · Aufrufe: 36
Die Frage die ich mir stelle und nicht erkennen kann
Was für eine Flüssigkeit ist drin ?
Hört sich für mich wie eine fest sitzende pumpe an

Ich würde mich an caseking wenden das Ersatz kommt und du die alte zurück senden kannst

Musst dann nur Wasser ablassen und die Pumpe ausbauen

Je nachdem wie alt das System ist wird caseking dich eventuell sogar auffordern das ganze System zu versenden zwecks Garantiebestimmungen
 
Naja dann ist die plürre jetzt knapp 18 Monate im Loop

Pastell ist solange nicht zu empfehlen
Die Pumpe wird zugeschmoddert sein

Natürlich kann es in diesem Falle aber auch die kühler getroffen haben

Ich würde alles ablassen
Schläuche neu
Fittinge Metallteile der kühler (GPU und CPU) mit Isopropanol und Spüliwasser sowie eine Zahnbürste reinigen

Plexiteile mit Spüliwasser

Ich weiß nicht in wie weit diese "Wartung" Bestandteil des caseking Service ist

Danach nie wieder Pastell bitte

Eine normal gefärbte Kühlflüssigkeit im Zusammenspiel mit rbg ergibt auch eine gute Optik
 
Anrufen bei Caseking und dann gehts damit weiter:
4. Garantie & Support: Für alle eigenen Komplettsysteme übernimmt Caseking eine 36-monatige Garantie, 24 Monate davon mit Pick-up & Return-Service. Voraussetzung für die Inanspruchnahme ist, dass ein technischer Defekt am PC-System vorliegt, der nicht auf unsachgemäßen Gebrauch der Hardware durch den Nutzer zurückzuführen ist und der zunächst mit einem Caseking-Techniker besprochen wurde. Zudem darf das ausgelieferte System nicht modifiziert werden
Bei einem Rechner der wohl sehr deutlich über 4000€ gekostet hat, würde ich da NULL rumfummeln und die mal schön machen lassen. Hat man sonst später einen weiteren Defekt wird Caseking ansonsten ggf. darauf rumreiten, dass man ja an der WaKü mal rumgebastelt hat.
 
Naja dann ist die plürre jetzt knapp 18 Monate im Loop

Pastell ist solange nicht zu empfehlen
Die Pumpe wird zugeschmoddert sein

Natürlich kann es in diesem Falle aber auch die kühler getroffen haben

Ich würde alles ablassen
Schläuche neu
Fittinge Metallteile der kühler (GPU und CPU) mit Isopropanol und Spüliwasser sowie eine Zahnbürste reinigen

Plexiteile mit Spüliwasser

Ich weiß nicht in wie weit diese "Wartung" Bestandteil des caseking Service ist

Danach nie wieder Pastell bitte

Eine normal gefärbte Kühlflüssigkeit im Zusammenspiel mit rbg ergibt auch eine gute Optik
Wenn ich Pastell verwendet habe, dann hab ich das danach abgelassen und das System mit destilliertem Wasser aufgefüllt und etwas laufen lassen. Das spült dann schon viel frei/weg, ohne groß was ausbauen zu müssen. Definitiv wäre das mein erster Schritt auch hier.
 
Ich weiß 2 Wochen ohne Rechner sind hart. Aber nimmt den Service von Caseking in anspruch.
Die bauen das ding die sollen es auch richten.
Btw wenn das ding erst 18 Monate alt ist dann mach davon gebrauch.
24 Monate davon mit Pick-up & Return-Service.
 
Danke schonmal für alle Antworten.
Ich werde da nichts selber machen.
Rufe bei Caseking an.

Hab den PC mal auf die Seite gelegt und gedreht. Das Wasser bewegt sich einwandfrei durch die Leitungen. Aber die Pumpe will einfach nicht.
Mal schauen was die sagen.
 
Eventuell solltest du dein Anliegen direkt hier vortragen...
 
Zurück