Notebook ok für mich?

shnipp

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook ok für mich?

Hallo Leute,

ich bin mich momentan nach einem notebook fürs studium am umschauen...
das notebook wird mich wohl täglich in die uni begleiten u wird vorwiegend zum schreiben, recherchieren/surfen ect benutzt.
da ich keine zusätzliche ablenkung während des studiums benötige ;) muss kein ultra-gaming-notebook her, ab und an ne runde cs oder mal fifa sollten aber trozdem laufen.
DVD's abspielen und evt. fernsehen via tv karte(die man ja billig nachkafen kann) sind angedacht deswegen sollte das Display recht gut sein und der HDMI anschluss der ja mittlerweile eig. standard ist auch nicht fehlen.
e-sata anschluss wäre nett für die externe aber die hat ja notfalls auch usb.
budget liegt bei 600€

hab da jetzt auch schon ein modell gefunden das ich recht ansprechend finde...
DELL Inspiron 1564-2144 black
komischerweise taucht dieser laptop nirgens im netz auf.
weder tests noch vermerk auf der dell seite selbst....

was meint ihr:
preis leistung? genügt die graka meinen ansprüchen? bin auch gerne offen für andere vorschläge (die das budget einhalten ;))...

vielen dank im voraus

shnipp

AW: Notebook ok für mich?

Dell verkauft halt zu 99% nur über seine Website, und das Modell ist wohl auch noch recht neu.

Die Graka ist nicht grad so dolle, für CSS reicht es aber. Für fifa: kommt drauf an, welches fifa...

Für 600€ wäre aber auch nur bedingt eine bessere Graka drin. Etwas über 600€ wäre dafür direkt eine DEUTLICH bessere möglich.

Danke schmal für die schnelle Antwort!

wieviel über die 600 wären dass denn dann?
hast du da ein bestimmten Modell im Kopf?

LG shnipp

hmmm.... :D

also wäre dann zwar ja echt ein gutes stück über meinem budget aber sollte noch irgendwie machbar sein, denn nicht nur gpu sondern auch cpu scheinen mir bei den genannten modellen ja doch beide ein upgrade verpasst bekommen haben...

die beidein zuerst genannten notebooks scheinen sich ja bis auf die CPU nicht all zu groß zu unterscheiden. der HP sagt mir aber eher zu, vorallem das designe - nur werde ich meinen entscheidung sicherlich nicht auf basis von design vorstellungen fellen ;)

jetzt kommt die frage nach der CPU...
hatte bissher nur Intel CPUs vorallem i3/i5 im blick da die den AMDs anscheinend momentan doch etwas voraus sind....
jetzt versteh mich bitte nicht falsch, muss kein Intel sein (ich schreibe hier gerade auch auf einem AMD Phenom II x4 940 BE. bin mich gerade wieder mühsam in die materie am einarbeiten. habe momentan leider echt nicht ganz den durchblick was CPUs angeht den ich vor 1-2 jahren noch hatte... )
hab aber grade mal eben google gefragt und der "Phenom II X2 N620" welcher ja im HP verbaut ist, wird nur mit den älteren Intels verglichen u scheint wohl wenn überhaupt, eher mit dem i3 vergleichbar zu sein.
im von dir vorgeschlagenen Toshiba wäre ja sogar ein i5 verbaut.....
Bitte korrigier mich wenn meine schlüsse, die ich nach einer wirklich kurzen google recherche gezogen habe, falsch sind.

von dem was drinn steckt würde ich also eher zum Toshiba von dem was drauf steht u vorallem vom designe her eher zum HP tendieren...

LG

shnipp

hab mir die beiden notebooks nochmal angeschaut u mich mittlerweile auch mit dem toshiba anfreunden können ;)
war wohl am anfang etwas voreingenommen gegenüber den kollegen aus Japan :P
mein einziges bedenken wäre nun verarbeitung u qualität...
solltet/st ihr/du mir aber sagen dass ich bedenkenlos zu einem toshiba greifen kann (ich habe noch keine erfahrung mit dieser marke gemacht - weder im it noch in irgendwelchen anderen bereichen...) würde ich mir den dann wohl bestellen....

Zuletzt bearbeitet:

hallo erstmal,

hab unabhängig selber nach ne laptop geschaut und bin dabei auf den toshiba l650-13m gestoßen...
als ich dann im internet nach tests gesucht habe fand ich leider keine, aber den thread hier :)

der laptop wird wohl ähnlich eingesetzt wie shnipp das beschrieben hat... hauptsächlich office arbeiten und ab und an mal ein spielchen...

würd mich über ne einschätzung des systems in punkto preis und alternativen freuen (alternativen bitte wirklich nur i5 based notebooks).

gruß

silentbob

hehe ^^

genau diese einschätzung hätte ich auch gerne noch mal...
mich juckts schon ziemlich in den fingern - bin kurz vorm bestellen ;)

lg
shnipp

Naja, der 13m mit seinem core i ist den Mehrpreis auf jeden Fall wert. Vor allem halt auch mal bei office&co. Der AMD in der preiswerteren Variante ist halt ein eher schlechterer.

Rein Qualitativ: was schlechtes hab ich da nicht gehört, und ansonsten sind die Geräte mit der Leistung alle sehr ähnlich, egal ob Toshiba, Acer, Asus, HP, Sony...

Zurück