Notebook mit Wasserschaden - Kauf Riskieren? (ASUS N550JK)

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen

Ich stehe vor einer Entscheidung, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Es handelt sich um ein ASUS N550JK (ASUS Notebook Laptop N550JK (15.60", Full HD, i7) - Solothurn - tutti.ch)

Ich hatte mit dem Besitzer bereits Kontakt. Er hatte das Notebook bereits geöffnet und hat alles getrocknet.
Das einzige wo nicht richtig Funktioniert ist die Tastatur und das Touchpad, hier würde ich jedoch ein Ersatzteil Organisieren können.

Was ich mir aber sehr unsicher bin, ist der Violette Stich auf dem Display. (Siehe Bilder)
Wenn man das Notebook jedoch an einen Externen Monitor anschliesst, hat man ein Normales Bild.

20161010_173231957_iOS.JPG

Meine Vermutung, Korosion beim Flachband Kabel zum Monitor?

Soll ich den Kauf Riskieren, er will für das Gerät noch ca. 225€. Neue Tastatur würde ca. 130€ Kosten.

Die Reparatur stellt für mich kein Problem dar.

Man kann sowas zwar riskieren, aber mehr als 100€ wäre mir so ein Experiment nicht wert. Nachher funktioniert doch etwas nicht mehr und du hast das Geld in Schrott investiert :ugly:

130€ für eine Tastatur???
Davon abgesehen weißt du nur was jetzt unmittelbar defekt ist. Die Spätfolgen so eines "Wasserschadens" (war es denn Wasser?) können dann noch unangenehm werden, erst recht wenn du so viel Geld in die Reparatur stecken musst.

Ich würde es nicht machen. Wasserschäden verursachen eherbliche Kriechströme und bei den kleinen und feinen Bauteilen hatte das Gerät definitiv an mehreren Stellen Kurzschlüsse. Es mag zwar gerade funktionieren. Aber zwischen den Bauteilen kann sich immernoch irgendwo Wasser befinden. Korrosion, die sich mit der Zeit noch entwickeln könnte, sind einfach nicht auszuschließen. Außerdem kann bereits die Hardware anfangen, nach und nach auszufallen, da durch die Kriechströme kleine Vordefekte nicht auszuschließen sind. Für die Summe wären mir das zu viele Fragezeichen.

Und bei der Tastatur musste ich feststellen, das es die nur mit Top-Case gibt und deswegen so teuer sein dürfte. Das wäre für mich schon das nächste Argument, es bleiben zu lassen. Im Schnitt kosten Ersatztastaturen für Notebooks zwischen 60 und 90 €, da sie meist ohne Top-Case geliefert werden. Bei einem Preis von 355 € (+ ggf. Reparaturen am Display bzw. Flachbandkabel) ist das Risiko einfach zu groß, wenn das Gerät dann noch unter Folgeschäden leidet. Du müsstest das Gerät vorher auf Herz und Nieren prüfen können (Prime, Furmark, Temperaturen, Abstürze etc.) und selbst dann weist du nicht, ob es in ein paar Wochen/Monate irgendwo dann doch Peng macht.

Ich weiß, das du hier ein Schnäpchen bei einem Gaming-Notebook widderst. Aber wie schon bereits von Zocker_Boy gesagt wurde, nicht zu dem Preis. Wasserschäden können wirklich fies sein.

Ich würde es nicht machen. Wasserschäden verursachen eherbliche Kriechströme und bei den kleinen und feinen Bauteilen hatte das Gerät definitiv an mehreren Stellen Kurzschlüsse. Es mag zwar gerade funktionieren. Aber zwischen den Bauteilen kann sich immernoch irgendwo Wasser befinden. Korrosion, die sich mit der Zeit noch entwickeln könnte, sind einfach nicht auszuschließen. Außerdem kann bereits die Hardware anfangen, nach und nach auszufallen, da durch die Kriechströme kleine Vordefekte nicht auszuschließen sind. Für die Summe wären mir das zu viele Fragezeichen.

Und bei der Tastatur musste ich feststellen, das es die nur mit Top-Case gibt und deswegen so teuer sein dürfte. Das wäre für mich schon das nächste Argument, es bleiben zu lassen. Im Schnitt kosten Ersatztastaturen für Notebooks zwischen 60 und 90 €, da sie meist ohne Top-Case geliefert werden. Bei einem Preis von 355 € (+ ggf. Reparaturen am Display bzw. Flachbandkabel) ist das Risiko einfach zu groß, wenn das Gerät dann noch unter Folgeschäden leidet. Du müsstest das Gerät vorher auf Herz und Nieren prüfen können (Prime, Furmark, Temperaturen, Abstürze etc.) und selbst dann weist du nicht, ob es in ein paar Wochen/Monate irgendwo dann doch Peng macht.

Ich weiß, das du hier ein Schnäpchen bei einem Gaming-Notebook widderst. Aber wie schon bereits von Zocker_Boy gesagt wurde, nicht zu dem Preis. Wasserschäden können wirklich fies sein.

Ich danke dir für die ehrliche Antwort.
In der tat hätte ich hier ein "Gaming" bzw. 2. Gerät gewittert zu meinem PC. Zumal ich nächstes Jahr auch etwas länger weg bin und nicht unbedingt aufs Zocken und Video-Editing verzichten will.

Ich habe noch eine Antwort vom Verkäufer gekriegt:

Die Flüssigkeit war vor allem in der Gegend der Tastatur und des Touchpads. Stimmt, da sollte es irgendwelche Ablaufrinnen von der Tastatur her geben. Nur ist die Unterseite komplett zu, ohne Löcher.
Das Notebook wurde erst Tage nach dem Eintritt geöffnet. Die Hauptplatine ist aber sauber, es hat keine Rückstände oder Korrosionen. Falls gewünscht, kann ich heute Abend noch ein Bild mit geöffneter Unterseite machen.

Den Preis hätte ich jetzt auf ungefähr 140€ Drücken können.
Da aber das Gerät erst ein paar Tage geöffnet wurde und man bei diesem Element denn Akku nicht entfernen kann, ist das ein riesen Risiko. Mag sein das es eventuell nur die Tastatur ist, jedoch glaube ich das da noch mehr Wasser ins Gerät in richtung Monitor gelaufen ist.

Bin zwar noch etwas hin und her gerissen, aber ich werde es wohl wirklich lassen.

PS: Das Topcase mit Tastatur kann ich über unsere Firma für Round about 100€ kriegen, da wir dort schon öfters Bestellt haben.

Trotzdem können Strom leitende Teile, die feucht geworden sind, auch erst nach Wochen beginnen, irgendwelche Korrosionsschäden zu entwickeln. Man sieht das z. B. manchmal auch bei Modellbahnen, die in feuchten Kellern stehen - lies mal den Wiki-Artikel zum Thema Grünspan.
Ein Indiz dafür ist ja schon das kaputte Display - schließlich ist das Display angeblich ja nicht (besonders) nass geworden, sondern die Tastatur ...

Trotzdem können Strom leitende Teile, die feucht geworden sind, auch erst nach Wochen beginnen, irgendwelche Korrosionsschäden zu entwickeln. Man sieht das z. B. manchmal auch bei Modellbahnen, die in feuchten Kellern stehen - lies mal den Wiki-Artikel zum Thema Grünspan.
Ein Indiz dafür ist ja schon das kaputte Display - schließlich ist das Display angeblich ja nicht (besonders) nass geworden, sondern die Tastatur ...
War im übrigen auch bei meinem letzten Handy so. Ist auch ins Wasser gefallen (Unibody), habe es komplett auseinander gebaut und versucht zu trocknen. Aber nach einigen Wochen begannen Teile des Displays sich grünlich zu färben. Und nach ein paar weiteren Wochen hatte das komplette Display nen Grünstich und es war kaum noch was zu erkennen. Als ich letzte Woche mein neues bekam, habe ich nochmal nachgesehen und das Flachkabel des Displays sah schon ordentlich .... naja ihr wisst schon :lol:

Jetzt wirst du es nie erfahren :stick:
Nein Spass, mir wäre das auch zu viel Risiko gewesen.

Zurück