Notebook mit SSD nachrüsten oder gleich mit eingebauter SSD kaufen?

dontrememberme

PC-Selbstbauer(in)
Notebook mit SSD nachrüsten oder gleich mit eingebauter SSD kaufen?

Die Frage mag trivial klingen ist Sie aber nicht. Mein Bruder will sich ein Notebook kaufen , und die Frage ist jetzt ob es einen Unterschied von der Ladezeit macht, ob das Notebook gleich eine SSD verbaut hat oder ob er eine Notebook mit HDD kauft und eine SSD nachrüstet(oft werden die Notebooks mit SSD überteuert angeboten)!?

Hintergrund ist folgender. Ich habe ein Wortmann Notebook von meinem Vater mit einem I5- Ivy Bridge mit einer Sandisk 128GB SSD nachgerüstet. Von DVD Win 7(Wortmann Edition) sauber neuinstalliert. Die Bootzeit beträgt danach ca. 60 sec; mit HDD war es ca doppelt so lang. Ich dachte mir da. Ok, bootet doppelt so schnell, Ziel erfüllt. Ein Freund hat sich jetzt ein Notebook (Win7 oder 8) gekauft mit einer verbauten SSD. Bootzeit 5-10 sec. Beide Notebooks haben eine SSD, ich unterstelle mal, dass die ähnlich schnell sind, aufgrund der Zugriffszeiten, die beim Booten den Hauptunterschied machen. Aber warum bootet der eine jetzt in 10, der andere in 60 secs. Habe mal gelesen, das Mainboards auch eine Bootzeit haben, und danach erst Windows gebootet wird. Weiß jemand Bescheid?
 
AW: Notebook mit SSD nachrüsten oder gleich mit eingebauter SSD kaufen?

Am Mainboard kann es liegen, wie auch an vielen anderen Faktoren. Aber ob der Laptop mit SSD inklusive oder exklusive gekauft wird, sollte hier keinen Unterschied machen.

Ich erinnere mich an einen alten Laptop von mir, in den ich ebenfalls eine SSD nachgerüstet hatte, das war aber eine mSATA, also eine im 1,8"-Format. Dort hatte ich auch genau die gleichen Probleme, dass das Laptop nicht sonderlich schneller gebootet hatte als mit HDD. Nach einigem Durchforsten des Internets bin ich auf die Lösung gestoßen, dass es am BIOS lag. Leider weiß ich aber nicht mehr, was es genau war. Ich meine, dass irgendwelche Timer damit etwas zu tun hatten...
 
AW: Notebook mit SSD nachrüsten oder gleich mit eingebauter SSD kaufen?

Es kommt darauf an, die HDD bei der BS-Installation abzuklemmen. (und hinterher dort zu löschen)
Wenn der Bootsektor auf der HDD bleibt, kostet das ein paar Sekunden Bootzeit.

Das BIOS hängt in manchen Multibootumgebungen schonmal 5 Sekunden und ermöglicht ein alternatives BS.
Mehr Zeit dürfte es aber nicht kosten.
Mein Netbook mit "ars..lahmem" AMD 1,6 GHz E-350 bootet mit 60er SATA2 Uralt-SSD und entsprechend "grottigen" Transferraten auch in weniger als 20 Sekunden.

Win 8.1 bootet auch nochmal deutlich flotter als Win 7.
Sogar so schnell, dass ich nach wie vor zu faul war, es von der HDD auf die SSD in meinem NB zu verschieben.
Ich geh eh noch zum Kaffeeautomaten in der Küche und bis dahin ist es locker betriebsbereit ;) .
 
AW: Notebook mit SSD nachrüsten oder gleich mit eingebauter SSD kaufen?

Ach, mir ist grad noch ein anderes Szenario eingefallen: Du hast nicht zufällig im SD-Karten-Slot eine SD-Karte eingeschoben? Die verursachen nämlich eine Boot-Ladeverzögerung von bis zu mehreren Minuten.
 
AW: Notebook mit SSD nachrüsten oder gleich mit eingebauter SSD kaufen?

@Reskiyoer
Ich glaube nicht das mein Vater eine SD Karte drinne hat. Werde das mal prüfen, wenn er nochmal hierher kommt.
Bei google steht häufig, dass man im Bios AHCI aktivieren soll. War es die Einstellung? Werde das dann auch mal prüfen.

@Cinnayum
Der PC hatte bei der Installation nur die getauschte SSD drin.
 
Zurück