Notebook Kaufberatung

Railworker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

da mein pc nun in die Jahre gekommen, habe ich beschlossen mir eine neue Maschine zuholen. Da ich viel Unterwegs bin und kaum zuhause , werde ich mir ein Notebook zulegen.
Ich Spiele oft meist Trainz oder Railworks und bald auch Battlefield 3.
Weil ich mich mit Notebooks kaum auskenne, habe ich folgende Fragen.

Brauche ich ein Gaming Notebook ?
Mit wieviel Euro ausgaben muss ich für meine Anforderungen rechnen ?
Habt ihr Empfehlungen für mich wo ich ein gutes Notebook herbekomme? Der Bildschirm sollte 17 Zoll haben.

Danke für eure Antworten

Railworker

Also, die Anforderungen für BF3 sind ja noch nicht 100% klar, aber ich sag mal so: für BF2 auf mittleren Details auf 50-60FPS brauchst Du schon ein Notebook für etwa 900-1000€ - ein PC für ca. 450€ wäre da schon gleichstark. Wenn Du hohe Details willst, musst Du da eher 1500€ rechnen. Da wäre schon ein PC für 700€ besser. Wo und wie bist Du denn unterwegs? Vlt. macht es sogar mehr Sinn, sich einen Mini-PC zusammenzustellen und einen 20-22Zoll Monitor "mitzuschleppen" (es gibt Tragetaschen, so dass Du PC und TFT mit einem Griff tragen kannst), und für Deine Arbeit dann ein OfficeNotebook zu nehmen.

Moin
ob du ein Gaming Notebook brauchst musst du schon selber wissen ^^.
Für Battlefield 3 brauchst du aber wahrscheinlich eins.
Schau dich mal bei Schenker um.
Wie hoch ist denn dein Budget ?

lg.

Für den Preis gut, aber damit wirst Du für aktuellere Spiele nicht weit kommen außer bei niedrigen Details. Battlefield 2 läuft da auf mittel in 40-45 FPS. BF3 wird da auf mittel sicher schon arg knapp werden. Zudem kommt schon bei BF2 dazu, dass es mit nem Dualcore meines Wissens merkbar schwächer geht als mit nem Quad, und in dem Notebook ist ein mittelstarker schwächerer Dualcore drin.

Was wirklich besseres kriegst Du aber halt erst ab ca 800-900€. Was hast Du denn für nen PC? Nur so als Vergleich.

Denn hier

Übersicht

Systemübersicht
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+ (Sockel-Typ AM2)
Taktfrequenz 2612.0 MHz (aktuell: 2612.0 MHz)
Technologie 64+32-Bit (AMD64), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (2 Cores), Secure virtual machine(SVM) Rev 1
CPUID Werte 060FB2h (Basis Familie/Modell/Stepping: Fh/Bh/2h, Extended F/M: 0h/6h)
CPUID Details Effektive Familie/Modell: Fh/6Bh, Output EAX (F1, Bit 31-0): 00000000 00000110 00001111 10110010
L2-Cache 512KB im CPU-Gehäuse (16 -fach assoziativ)
L3-Cache 0 KB

Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell
Chipsatz ?
Bus-System PCI
Speicher 4094.5 MB
BIOS Bezeichnung k.A.
BIOS Versions-ID k.A.

Laufwerke Laufwerke
Festplatte C - Kapazität: 1.5TB (frei: 1.3TB)
DVD ROM D - Kapazität: 7.6GB (frei: k.A.)

Grafikkarte 1 Grafikkarte 1
Beschreibung 0,ATI Radeon HD 5450
Hersteller ATI Technologies Inc.
Chip Typ ATI display adapter (0x68F9)
Speicher 2805 MB
Videomodus Details 1680 x 1050, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name PnP-Monitor (Standard)
Monitor höchste Auflösung
Treiber Version 8.17.0010.1083

o.k, da kann es sogar sein, dass das Notebook mit der 540m etwas schneller ist als Dein PC. Wenn dir der PC also aktuell reicht, wäre das Notebook ok - und für 500-600€ kriegst Du eh nix schnelleres. Außer vlt von ner anderen marke was mit einer besseren CPU, das wäre durchaus bis 700€ drin. Hier: 540m in Notebooks & Tablets/Notebooks ab 17", Core i5/Core i5-2/Core i7/Core i7-2, NVIDIA (dediziert) | Geizhals.at Deutschland vor allem ist da auch windows dabei, was beim xmx nicht dabei ist - falls Du das brauchst.

Das mit dem Windows ist mir egal das hab ich ja im Regal. Aber ich hörte was von einem günstigen Shop Namens Notebookguru ist der zu empfehlen. Ich möchte so 800 Teuros ausgeben.

Hab ich bei Deviltech mal probeweise zusammen gestellt :)

Bildschirm: 15,6" HD 1600 x 900 LED Backlight -Widescreen mit NON-Glare-Technologie
Betriebssystem: kein
Garantie: DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
Prozessor: Intel® Mobile Core i5 2520M / 3MB L3 Cache, 2.50GHz - 3.20GHz Turbo Modus [+49€]
Speicher: 8 GB - 2 x 4096 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1600 MHz [+119€]
Grafikkarte: nVIDIA® Optimus Technologie! nVIDIA® GeForce® GT520M mit 1GB Videospeicher
Festplatte: 750 GB 7.200 U/Min SATA [+75€]
CD DVD Blu-Ray: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Wireless Netzwerkkarte: Integrierte DevilTech Wireless-Karte + Bluetooth

Bei beiden ist die Grafikkarte schwächer als das, was ich postete, und sogar etwas schwächer als eines mit einer Nvidia 540m.

Zurück